BG bekommt Harz IV nicht nachgezahlt???

  • Hallo!



    Meine Eltern bekommen zusätzlich Harz IV. Da ihre Bäckerei, die sie zu zweit betreiben, zu wenig einbringt. Was ich nicht verstehe ist, sie geben alle drei Monate pünklich ihre Anträge ab. Wie jetzt am 28.12.2009. Damit hätte es ja, eigentlich, rechtzeitig am 1.Januar weitergezahlt werden können. Nun kam am 18.01.2010 wieder was neues was sie wollten. Wie jedesmal wenn sie diese Zettelwirtschaft abgeben, ist plötzlich was anderes.
    So und nun ist der Monat rum, und sie müssten am 1.Februar schon das zweitemal Geld bekommen! Der Witz an der Sache ist ja, dass sie das Geld nicht nachgezahlt bekommen!!! Wie kann das sein, sie bekommen das Harz IV schon zwei Jahre genehmigt. Und nun ist es schon der zweite Vorfall dieser Art. Wo sie wegen irgendwelchen, ominösen, Gründen sie Monate ohne dastehen. Und ohne das das Geld nachgezahlt wird, obwohl es ihnen zusteht!!!
    Ist das denn rechtens, müssen die es denn nicht nachzahlen!?!? :confused:


    Vieleicht hat jemand schonmal Erfahrungen, mit Nachzahlungen gemacht? Oder weiß wie es abläuft.



    Danke schonmal!

  • Haben sich deine Eltern bei Abgabe ihres Antrags am 28.12.2009 eine Kopie mit schriftlicher Eingangsbestätigung (Stempel des Amtes und Datum und Unterschrift des engegennehmenden Sachbearbeiters) geben lassen?
    Wenn nicht, stehen die Chancen auf eine Nachzahlung fast auf 0%.
    Es gilt nämlich, wie bei anderen Anträgen auch, das Datum der Einreichung, nicht das Datum, wann das Amt die Bearbeitung abgeschlossen hat.
    Deshalb: Immer den Antrag persönlich abgeben und oben zitierte Bestätigung geben lassen.
    Deine Eltern haben ein Recht auf diese Bestätigung und sollten sich auf keinen Fall abwimmeln lassen!

  • Alle drei Monate ??? Ich weiß nicht genau, ob ich da richtig liege, aber ich kenne nur alle halbe Jahr. Um die Frage konkret zu beantworten, muß man natürlich wissen, was genau beanstandet wird, wenn irgendwas bei Antragstellung fehlt, gilt nicht der Tag bei Nachreichung, sondern der Termin bei Abgabe/Erstabgabe, abstempelen lassen und Kopie verlangen