Vier Wochen unentgeldliches Praktikum

  • Darf die Arge Hartz IV Empfänger verflichten ein 4 Wöchiges Praktikum zu machen ? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (1) 33%
    3. Moderne Sklaverrei (1) 33%
    4. Mir egal (0) 0%

    :mad:am 1.1.10 infomierte mich die Jobbörse,das es ein neues Gesetz geben würde das alle Hartz IV Empfänger verflichtet 24 Tage je 8 Stunden ein Praktikum zu machen. Natürlich unentgeldlich. Wer kann mir sagen ob das auf einer Rechtlichen grundlage basiert, oder nur unter moderne Sklaverrei fällt.

  • Nochmal, langsam und ganz von vorne.....wie hat das Jobcenter dich benachrichtigt? Haben die dich angerufen, dir ´n Fax geschickt oder ´ne SMS, hast du ´n Brief von denen bekommen oder wie haben die dich von diesem "neuen Gesetz" in Kenntnis gesetzt?
    Falls du ein Schriftstück (Brief, Fax) erhalten hast, sollte da genau drin stehen, auf Grund welches Gesetzes und welches Pragraphen du verpflichtet bist, dieses Praktikum zu machen.
    Setze doch mal den Inhalt dieses Schriftstückes hier rein, deinen Namen und alles, was mit deiner Person zusammenhängt( Adresse etc.) bitte nicht
    mit reinstellen
    , ist uninteressant. Gleiches gilt für den Namen des SB und dessen Tel-Nr.
    Und wenn du gerade dabei bist, mache das ganze bitte auch mit der Einladung zum Informationstag. Wie gesagt, keine Namen, keine Adressen, interessiert mich nicht. Mir geht es dabei definitiv nur um den Inhalt.
    Falls das alles jedoch telefonisch erfolgt sein sollte, vergiß es einfach. Geh am nächsten Sprechtag zu deinem Jobcenter und lasse dir das schriftlich mit Stempel und Unterschrift bestätigen! Laß dich da nicht abwimmeln, diese Bestätigung ist dein gutes Recht und das wissen die SB´s in der Regel auch. Das stellst du dann hier ein, wie gesagt ohne Namen und Adresse etc.

  • Ich hatte einen Termin bei der Jobbörse, dabei teilten sie mir mit das es seit dem 1.1.10 ein neues gesetz gibt was mich verflichtet ein Praktikum für 24 Tage a 8 Stunden zu machen. Zwei Tage später hatte ich dann diesen Brief im Kasten, wo drin steht. Wir laden sie zur Infoveranstaltung am Mittwoch den 3.2.10 um 9 uhr 30 in der Jobbörse Nippes ein. Die Tante bei der JB meinte noch ,danach kann ich mich dann entscheiden was ich als Praktikum machen will.

  • Also, hier ist ein Link zu allen neu eingeführten Gesetzen seit dem 1.1.2010.
    http://nachrichten.t-online.de/-/id_20883658/si_0/index
    Ich habe da definitv nichts gefunden, was auf den von dir geschilderten Sachverhalt passt.
    Soviel mal dazu.
    Falls es möglich ist und du den nächsten Termin nach der Info-Veranstaltung bei deinem SB hast, verlange bitte von dem SB eine Kopie der entsprechenden Stelle des Gesetzes. Um deine Rechte zu wahren brauchst du den Namen des Gesetzes und den entsprechenden Paragraphen.
    Lass dich am 3.2.2010 erst mal auf nichts ein, bitte dir Bedenkzeit aus und besorge dir die oben beschriebene Kopie.
    Klingt nach einer neuen Masche, Leistungsempfänger unter Druck zu setzen. Schicke mir dann bitte per PN eine Nachricht, wenn du das besorgt hast. Alles weitere dann.
    Meiner Meinung nach ist das eine riesige Verarsche von deinem SB. Ich habe im ganzen I-Net keinen Gesetzestext gefunden, wo das drinsteht, was die von dir und deinem Bekannten verlangen und der ab dem 1.1.2010 gelten soll.
    Gleiches trifft auf Gesetzesänderungen mit obrigen Datum zu.