Wie hoch darf die Miete sein ?

  • Hallo Boardies,


    ich möchte mir in Konstanz am Bodensee eine neue Wohnung suchen. Jetzt habe ich eine Wohnung für 350 Euro ( Warmmiete ) im Stadtteil Wollmatingen gefunden. Ich muß nur noch zusagen.
    Übernimmt das Jobcenter diese hohe Miete ?
    Oder gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich dies nachschauen kann ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !


    Viele Grüße Sebastian :)


  • Hallo Sebastian,
    Deine Fragwe ist so nicht zu beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, welche berücksichtigt werden müssen.
    Bekommst Du schon ALG II, so musst Du Deinen Umzug vorher mit der Arge besprechen und absegnen lassen.
    Auch die Größe der Whg. spielt eine Rolle. Bist Du alleinstehend, stehen Dir 45 m² Wohnfläche zu. Die Höhe der Mietübernahme ist regional unterschiedlich und sollte von Dir ebenfalls mit dem Jobcenter vorher abgeklärt werden!
    Gruß city63