Studium-Abbruch 400-euro-Job

  • Hallo, hätte mal ne Frage zu meiner Situation:


    Bin 28 Jahre, breche mein Studium ab und habe ab sofort einen 400-euro-Job.


    Zahle meine Beiträge für Krankenkasse bisher selbst (ca.65€/Mon.).


    Bafög habe ich nie erhalten, Studium-Gebühren über Dahrlehen bei der Bank.


    Möchte den 400-euro-Job für den Übergang nutzen, bis ich eine feste Anstellung bekomme, und dann den 400-euro-job weiterhin machen.


    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?


    Hier nochmal die Daten, wie es ungefähr aussehen könnte:


    -Januar: noch Student (1Sem. ohne Abschluss), KV und SV zahle ich selbst: ca. 65€/M., kein 400- euro-job
    - Februar: kein Student, 400-euro-job, wie mach ich das jetzt mit der KV und SV?
    - März: "
    - April: feste Anstellung (ganztags) plus 400-euro-job
    ...und ab da erstmal so weiter wie im April


    Wäre für einen Tip sehr dankbar. Und hoffentlich habe ich Euch nicht allzuviel jetzt zugetextet.


    Nette Grüße
    Timo444

  • Ab einem 401 Euro-Job wärst du über die Bundesknappschaft sozialversichert. Da viele Arbeitgeber diese zusätzlichen Kosten aber nicht auf sich nehmen möchten, "verteilen" sie oft auch nur (um sicher zu gehen) 399 Euro-Jobs. Du kannst dich eigentlich nur für die beiden bzw. drei (bis du aus dem Apriljob das erst Mal Geld erhälst, also je nachdem, ob noch im April oder "erst im Mai" = Mai wäre besser für dich) für ALG II-Bezug melden. In dem Fall bist du "automatisch" sozial-, also krankenversichert.


    (Mal `ne Frage: Wieso zahlst du nur 65 Euro für deine Krankenversicherung? Der Satz liegt doch an sich bei etwa 140 - 160 Euro!?)