Sperre ohne vorankündigung

  • guten tag an alle ich probiere mal ob ich hier einen rat bekommen kann.
    1.es fing so an das ich zum 2 geburtstag meiner tochter ein schreiben vom amt bekam wie es mit
    meiner beruflichenzukunft aussieht wo ein paar fragen gestellt wurden zum thema betreuung usw
    was ich alles beantwortet habe und das ich eben mit älteren menschen gern weiter arbeiten will.
    2. ausserdem lebte ich bis anfang september 09 mit dem vater meiner tochter noch zusammen da er
    keine arbeit gefunden hatte und ich ihn nicht so raus werfen wollte was ich dem amt wie auch sonst
    per email schrieb da sie so auf dem schnellsten stand waren und es auch so im schreiben immer steht
    das man sich auch per fax oder email melden kann. so mein problem mein ex verdiente 2 monate geld wie er weg war was mich ja an sich nicht betroffen hat da wir ja getrennt lebten. nun kam ein schreiben letztes jahr das sie von mir den arbeitsvertrag wollen und gehaltsnachweis usw was ich ja schlecht haben kann. durch diesen ärger und da er ja der papa von meiner maus ist sahen wir uns öfters so das wir beschlossen haben es nochmal zu probieren :o leider wurde er gekündigt da er sich auf dem weg zur arbeit verletzt hatte knie verdreht kreuzbandriss zeitarbeitsfirma gekündigt da er noch in der probe war so das teilte ich aber wie immer dem amt mit da sie komischerweise mir auch im sep bis nov weiter normal bezahlt haben also die summe auch für mein partner. so nun gehe ich ende der woche auf die bank und merke es ist nix da und die sind nie unpünktlich ich denke es ist eine sperre will morgen aufs amt gehen was kann ich tun würde es nur um mich gehen naja würde ich sagen ja pech aber in dem fall hab ich ne verantwortung ausserdem kommt mein partner nun nach einer woche krankenhaus endlich heim wo er auch erstmal noch ne weile liegen muss. krankenunterlagen usw nehme ich morgen auch mit damit das amt alle neuen unterlagen wieder sieht. was kann ich gegen die sperre tun ich möchte auch keine mietschulden machen.:(


    lg an alle bin froh über jede mail

  • Ich würde mal sagen, Deine Bank hat es noch in Arbeit. Die brauchen schon mal gern länger.
    Ohne amtliches Schreiben wird keine Sperre vollzogen. Oder ist Dein Bewilligungsbescheid abgelaufen? Auf jeden Fall würde ich trotzdem persönlich bei der ARGE vorsprechen um das Wirrwar mit Deinem SB zu lösen.
    Ansonsten können für Dich ganz schöne Nachteile entstehen. Ich vermute mal, das Du Vorstand der Bedarfsgemeinschaft bist, so das die immer an Dich bezüglich der Nachforderungen herantreten werden. Dein ehemaliger Freund bleibt dann außen vor. Wenn er 2 Monate Geld bekam, und er noch bei Dir wohnte, muss zurückgezahlt werden. Wenn er ausgezogenn ist muss er bei der ARGE abgemeldet werden und Du bekommst einen neuen Bescheid.
    city63

  • ja so wurde es mir damals auch gesagt das ich vorstand bin wie auch immer :p mmhhhh ja habe ja schon jedesmal auch in den schreiben rein geschrieben das ein persönlicher termin bessere um das zu klären schon zuvor da ich genau vor sowas angst hatte habe aber nie ein termin bekommen ans telefon geht wie immer keiner habe es sogar mal ganz dreist getestet muss ich sagen den wenn ich in das gebäude gehe kann ich mein sachbearbeiter direkt im fenster sehen habe mal angerufen er hat lieber gemalt als ans telefon zugehen... dreist ehrlich. nun ja was kann ich aber machen wenn es doch eine sperre ist :-( da ich wie gesagt keine mietschulden machen will und windeln etc kosten ja auch ein paar euro im monat bekomme kindergeld aber ich denke sie verstehen alle das ich davon nicht alles zahlen kann. nein habe 2 bescheide die sogar noch bis mai gültig sind

  • ja so wurde es mir damals auch gesagt das ich vorstand bin wie auch immer :p mmhhhh ja habe ja schon jedesmal auch in den schreiben rein geschrieben das ein persönlicher termin bessere um das zu klären schon zuvor da ich genau vor sowas angst hatte habe aber nie ein termin bekommen ans telefon geht wie immer keiner habe es sogar mal ganz dreist getestet muss ich sagen den wenn ich in das gebäude gehe kann ich mein sachbearbeiter direkt im fenster sehen habe mal angerufen er hat lieber gemalt als ans telefon zugehen... dreist ehrlich. nun ja was kann ich aber machen wenn es doch eine sperre ist :-( da ich wie gesagt keine mietschulden machen will und windeln etc kosten ja auch ein paar euro im monat bekomme kindergeld aber ich denke sie verstehen alle das ich davon nicht alles zahlen kann. nein habe 2 bescheide die sogar noch bis mai gültig sind


    Wenn Dein Geld morgen nicht da ist, dierekt auch ohne Termin zum SB! In solchen Dringlichkeitsfällen müssen die Dich drannehmen. 2 Bescheide kannst Du nicht haben. Höchstens einen Bescheid und einen Aufhebungsbescheid wegen Neuberechnung. Dieser würde den vorhergehenden Bescheid aufheben weil neu berechnet wurde.
    city63

  • Also: eine Sperre ohne vorherige Ankündigung und der schriftlichen Aufforderung, sich zu seinem "Fehlverhalten" zu äußern wäre mir echt was neues.
    Ansonsten schließe ich mich in der Vorgehensweise dem Beitrag von city63 an.


    P.s. für ´nen Legastheniker schreibst du m.E. zu verständlich (grins, meinen Teil denke ich mir (grins)).

  • Hallo,


    mir ist jetzt etwas ähnliches passiert.
    Habe heute auf meinem Konto nachgesehen und festgestellt,
    dass keine Zahlung von der Behörde eingegangen war.


    Ich kann mir die Sperre überhaupt nicht erklären,
    zudem wurde das Geld ohne Vorankündigung vollständig gesperrt.


    Weiß jemand, ob es eine gesetztliche Grundlage für diese Komplettsperre gibt ?
    Mir wurde also nicht vorab nur ein Teil des Geldes gesperrt, bzw. eine Sperre angkündigt.


    Danke für Eure Meldungen !