8,-- pro Monat Zusatzbeitrag für die Krankenkasse

  • Hallo Leidensgenossen, habe heute von meiner Krankenkasse den Bescheid mit Einzugsermächtigung bekommen.


    Soll ich mit Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Optionskommune noch warten, falls die Herren und Damen in Berlin Sonderregelungen ausarbeiten oder soll ich besser vorsorglich den Antrag stellen?


    Meine KK will ich nicht wechseln, bin seit fast 30 Jahren dort.

    ______________________________________________________


    Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts besseres passieren.


    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.

  • Weiß jemand wer sich von den 8 Euro (Zwangs-)Zusatzbeitrag der KK befreien lassen kann oder befreit ist?
    Mir geht es hier um meine Mutter, die nur eine geringe Rente bekommt , davon lebt und sonst kein Vermögen hat. Ihre Rente entspricht dem Grundsicherungsniveau. Im übrigen wird sie in den nächsten Monaten in ein Seniorenheim übersiedeln.
    Danke vorab


    PS: diese KK kommen ja schon gleich nach der GEZ.. :-(
    zuerst 10 Euro Praxisgebühr, jetzt die 8 Euro, was kommt als nächstes ?

  • eben gefunden:


    Hartz IV Betroffene müssen höchst wahrscheinlich die erhobenen Zusatzbeiträge der Krankenkassen nicht entrichten. Bundesarbeitsministerium will schnelle Lösung erarbeiten


    weiterlesen: Quelle

  • @misterxy
    Warum ist deine Mutter nicht von der Zuzahlung der Praxisgebühr befreit, wenn sie ein so geringes Einkommen hat? Neben der Befreiung von der Zuzahlung (Praxisgebühr) ist/wäre sie bei Bewilligung automatisch auch von der Zuzahlung für Medikamente befreit und auch von der Zuzahlung von Krankentransportkosten, Zuzahlung Krankenhaustagegeld und so weiter. Also Antrag stellen!

  • Hallo,


    auch ich habe nun so ein Anschreiben zum Zusatzbeitrag über 8€ von meiner KK (KKH Allianz).:( Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt ob und wer diese 8€ zahlt/ zahlen muss. Bei meiner Recherche bin ich dann auf euch aufmerksam geworden ich finde echt nix eindeutiges im Netz...:confused:


    Gibt es dazu was neues? Klare Beschlüsse? Verhaltensvorschläge (z.B. Zahlung unter Vorbehalt oder Wiederspruch bei Ablehnen durch das JobCenter)?:confused:

  • es ist derzeit in der tat so, dass jeder die 8 euro aus seinen einkünften zahlen muss. ob nun hartz4, sozialhilfe, versorgungsamt oder bafög. es gibt derzeit auch keine planungen im politischen berlin, eine änderung herbei zuführen.

  • ich war mit den schreiben für meine kinder und mich bei der arge. für einen monat werden die insg. 40€ von der arge übernommen, danach muß ich entweder die krankenkasse wechseln oder aber die 8€ pro person selber zahlen.