Mal was ganz kniffeliges!

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein echtes Problem, vielleicht gibt mir ja mal jemand eine Antwort, mit der ich weiterkomme..?
    Also:
    Wir beziehen selbst Hartz4, laufende leistung, soweit alles gut, aber:
    Am Freitag vor einer Woche Brannte bei einer Familie im Wohnhaus ( wo ich Arbeite ) die gesammte Wohnung ab.
    Da keiner half, nahmen wir diese 4 Köpfige Familie bei uns zuhause auf.
    Da sie aber alles verloren haben und auch nichts mehr zu retten war an Klamotten, mussten sie sich alles neu kaufen, und somit war vom Geld nicht mehr viel über und sie waren Pleite.
    Seitdem versuchen WIR diese Familie über " Wasser" zu halten von unserem Hartz4 Geldern...
    Das Amt lässt die Familie im Stich, es kommt gar nichts.. auch nicht nach mehrmaliger nachfrage.
    Nun meine frage:
    Kann ich für diese Zeit des " mehrbedarfes" Geld vom Amt fordern, oder wie sehen meine Chancen aus??
    Denn nicht mal das Sozialamt springt ein in dieser Not!
    Wir sind 7 ( !!!) Leute in einer 68 qm Wohnung... Ein wenig wie im Hühnerstall...
    Eine Antwort wäre klasse!!
    Also...

  • Hallo,


    wenn die Familie nicht versichert war, hat sie tatsächlich ein Problem. Was verdient die Familie denn? Übergangsweise sind auch Caritas und andere Verbände ein guter Ansprechpartner.


    Du hast keinen generell Anspruch auf "Mehrbedarf", weil du jemanden aufnimmst (im Gegenteil könnte man auslegen, dass du jetzt ja weniger Miete zahlen musst, da mehr Menschen bei euch wohnen, die sich an der Miete beteiligen müssen).


    Wichtig ist nun zu klären, welchen Anspruch die Familie hat. Dazu ist auf jeden Fall das Einkommen der Familie wichtig.


    Grüße,
    Joachim