Zeitarbeitsfirma / Arbeitslosigkeit

  • Hi Leute,


    meine Vermittlere hat mich angerufen und mir gesagt, dass ich mich doch bitte bei der genannten Zeitarbeitsfirma mal melden sollte.


    Ich bin ausgelernter IT- Systemelektroniker, arbeitssuchend, 23 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung


    ich bekommen nun 300 Tage Leistungen vom Arbeitsamt (ALG 1)


    die Stelle in der zeitarbeitsfirma wäre nun für 8 monate, da der jenige der in der firma ausgefallen ist, beim bund ist und die firma eben ersatz brauch. Es geht um eine materie mit der ich mich seit meiner ausbildung nicht mehr wirklich befasst habe.


    aber meine fragen sind eigentlich folgende:


    1. angekommen man nimmt dieses Angebot an, hat aber noch bewerbungen offen oder bewirbt sich einfach weiter auf ne festeinstellung, kann man dann dort in der Zeitarbeitsfirma einfach kündigen?


    2. wenn man da nun 8 monate ist, auch nicht übernommen wird und dann erst mal keinen job in aussicht hat, von wo er halte ich dann leistungen? Arbeitsamt und wird dann meine Geld was ich bekomme neuberechnet und auch der anspruchszeitraum?


    3. würde ich die restlichen ca. 200 Tage auf meinen konto behalten und werden einfach die neu erarbeiteten Tage dazu gerechnet, wenn die 8 monate rum sind ?


    4. hat wer generell schon erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht? wenn ja, welche?


    Ich höre immer das dort schlecht bezahlt wird, man weite wege in kauf nehmen muss, man sich die arbeit nicht so wirklich aussuchen kann, das man dort aus dieser zeitarbeitsfirmakartei schlecht und schwer wieder raus kommt.


    also das sich der "aufwand" lohnt müssten schon "1400 -1500 Euro" netto raus springen, weil ich müsste schon nen stückel fahren und wenn man dann nur 1100 oder so bekommt netto, dann gehen ja 300 euro nur für sprit druff. dann habe ich am ende weniger als im moment.


    Darf man selbst auch ablehnen und nein sagen oder bekommt man dann ärger mit dem arbeitsamt?


    wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, soll morgen mich da mal vorstellen und ich gehe ungern ohne vorwissen an bestimmte dinge ran ...


    danke
    chris

  • also frage 1 bis 3 sind mit ja zu beantworten.
    du bist verpflichtet diese arbeit anzunehmen, da sie mir zumutbar erscheint, auch vom gehalt her. und die anfahrt scheint auch zumutbar. du musst wohl deine ansprüche:


    Zitat

    1400 -1500 Euro" netto raus springen


    etwas reduzieren!


    aber wenn du ein so toller informatiker bist, dann wirst du sicher auch was gutbezahltes in wohnortnähe finden.

  • Der Beitrag ist zwar nicht mehr aktuell, möchte aber auch noch mein Senf dazugeben.


    Klar kannst Du auch mal Nein sagen, muß nur eien gute Begründung haben, nun aber nicht zu allen Nein sagen, das machen die natürlich nicht mit.


    Als ich Arbeitslos wurde, sollte ich auch zur Zeitarbeitsfirma gehen, die hatten mir ein Job angeboten für 1000€ netto und das mit 2 Kinder, mein Alg1 war aber um knappe 400€ höher, habe deswegen nein gesagt und das hat die Arge auch eingesehen, wenn ich bedenke das ich voher 2200€ Netto bekommen habe, ist das doch ein Hungerslohn, sollte über 7 Monate gehen, dadurch hätte ich noch ein Nachteil, alle was über 6 Monate geht, wird neu ausgerechnet, also hätte ich statt 1400€ nur noch ca. 800€ Alg1 bekommen, nach 7 Monaten Arbeit, das kann es wohl nicht sein, die einzigen die davon was haben, sind die blöden Zeitfirmen. Bieten mir 7, 40 an und bekommmen cnapp 30€ von der Firma.........................................