heirat und zusamen ziehen

  • meine frage bin 2 jahre zusamen mit meiner freundin sie bekommt hartz 4 und wohnt in ludwigshafen und ich in mannheim und wohlen jetzt heiraten und zusamenziehen ab wann wird mein geld mit angerechnet ab der um meldung oder nach der hochzeit wollen am 15.03.10 heiraten und umzug am 1.4.10 sie kommt erst aus dem vertrag raus ich weis das sie kein geld mehr bekommen wird dann nur ab wann ?und können sie das geld wider zurück verlangen ??? von mir ?? danke für die hilfe
    lg thorsten

  • und wie ist es können oder dürfen sie das geld wider zurück vordern was sie jetzt am ersten überweisen weil davon geht ja noch ihre alte mitte weg und braucht und sie braucht ja auch noch etwas geld sie muss sich ja erst in ludwigshafen ab melden und in mannheim an melden wegen da ist das arbeitsamt mannheim für sie zuständig glaube ich mal ?? sie wird da auch nichts mehr bekommen da ich für die amter ´zu gut verdine und der kredit zählen die nicht aber habe für meine freundin einen 400euro jop besorgt ab 1.4.10 aber erst bekommt so ca 300 euro hoffe ihr könnt mir helfen gruss Thorsten

  • ab hochzeitstag wird dein einkommen mit angerechet.


    und wie ist es können oder dürfen sie das geld wider zurück vordern was sie jetzt am ersten überweisen weil davon geht ja noch ihre alte mitte weg und braucht und sie braucht ja auch noch etwas geld sie muss sich ja erst in ludwigshafen ab melden und in mannheim an melden wegen da ist das arbeitsamt mannheim für sie zuständig glaube ich mal ?? sie wird da auch nichts mehr bekommen da ich für die amter ´zu gut verdine und der kredit zählen die nicht aber habe für meine freundin einen 400euro jop besorgt ab 1.4.10 aber erst bekommt so ca 300 euro hoffe ihr könnt mir helfen gruss Thorsten

  • da ihr ab 15.03. verheiratet seit und du wahrscheinlich noch im märz dein gehalt bekommst werden die dein einkommen sicher schon anrechen, da ja nun du als ehepartner unterhaltspflichtig bist. somit ist mit einer rückforderung zu rechnen.

  • da ihr ab 15.03. verheiratet seit und du wahrscheinlich noch im märz dein gehalt bekommst werden die dein einkommen sicher schon anrechen, da ja nun du als ehepartner unterhaltspflichtig bist. somit ist mit einer rückforderung zu rechnen.


    glaube ich blase bald alles ab soll wohl mit liebe und luft leben und zwei miete kann ich mir auch nicht leisten also heist das schulden machen super scheis gesetze .
    sollen sie doch ich zahle nichts zurück sollen sie meiner frau dann hollen da ist ja nichts da. erlichkeit wird bestraft

  • glaube ich blase bald alles ab soll wohl mit liebe und luft leben und zwei miete kann ich mir auch nicht leisten also heist das schulden machen super scheis gesetze .
    sollen sie doch ich zahle nichts zurück sollen sie meiner frau dann hollen da ist ja nichts da. erlichkeit wird bestraft



    muss ich der arg bescheidgeben vor der hochzeit oder reicht es danach

  • deine freundin muss sehr zeitnahe die änderung des familienstandes bei der arge angeben. also einreichen der heiratsurkunde.


    sorry weist du wie das funktioniert sie bekam heute den Brief mit der vortbildung für 2 Jahre aber wenn sie jetzt nach Mannheim zieht und wir heiraten kann sie das noch machen weil sie will es auch macht das Arbeitsamt da mit wenn sie in baden-würtenberg wohnt und nicht mehr in der Pfalz die vordbildung wäre in der Pfalz der weg macht ihr nichts aus ist ja nicht weit weg danke dir schon