neuer Job ab 01.03.- erstes Gehalt aber erst am 15.04.

  • Hallo Leute,


    da bin ich auch mal wieder...............


    Mein Mann hat nun endlich einen Vollzeitjob gefunden. Jippieh :)


    Somit fallen wir aus Hartz IV raus. Nun ist es leider bei dieser Firma so, dass sie die Löhne erst zum 15. eines Monats auszahlen, immer rückwirkend. Das heißt mein Mann arbeitet nun zwar den kompletten März, bekommt aber sein erstes Gehalt am 15.April.
    Können wir bei der Arge beantragen, dass wir Ende März nochmal Hartz IV für April beziehen und dann dieses Geld am 15. April an die Arge zurückzahlen?
    Biz zum 15. April ist es noch sehr weit hin und das Geld vom März wird bis dahin nicht reichen.
    Wir brauchen ja auch keine Kosten für die Unterkunft, sondern nur die Regelleistung für diese 15 Tage. Wir haben unseren Vermietern schon Bescheid gegeben, das die kommenden Mieten immer erst zum 15. eines Monats kommen


    Wie beantrage ich dies am Besten??? Danke schon mal für eure Info's und eure Hilfe.

  • Hallo Melffi,


    die Arbeitsagentur hilft da leider nicht weiter. Es ist so, dass Sozialleistungen immer im voraus, Gehälter aber erst im Nachinein bezahlt werden. In so fern könnt ihr glücklich sein, dass es euch "nur" für 15 Tage betrifft und nicht für einen ganzen Monat.


    Tipp: Fragt beim Arbeitgeber nach einem Abschlag zum Monatsersten (wichtig: Geldeingang darf frühstens am 1. eingehen!). Ich habe noch keinen Arbeitgeber kennen gelernt, der damit ein Problem hat.


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    möchte nur eine kurze Rückmeldung bringen, für Menschen die in einer ähnlichen Lage sind.


    Also die Aussage von Joachim war so nicht ganz korrekt.


    Ich habe vor ein paar Tagen einfach einen Antrag bei der Arge gestellt und die oben aufgeführte Situation dargelegt.
    Ergebnis ist nun folgendes:
    Wir bekommen für April die Leistungen auf Dahrlehensbasis und müssen diese dann natürlich zurückzahlen. Man wird also nicht komplett im Regen stehen gelassen. Wir müssen dieses Darlehen auch nicht auf einmal zurückzahlen sondern in Raten. Und schon sieht die Welt wieder etwas positiver aus.:D


    Fazit: Lieber einmal zuviel bei der Arge etwas beantragen als zu wenig.

  • Ach, bevor ich es vergesse...............


    Hab auch gleich noch eine Fahrtkostenpauschale beantragt, da der Arbeitsweg meines Mannes nicht grad kurz ist. Wurde auch genehmigt und muss auch nicht zurückerstattet werden.