Umzug zum Freund in ein neues Bundesland

  • Seit ein paar Monaten führe ich eine Fernbeziehung mit meinem Freund.


    Er wohnt in Stuttgart, lebt in einer eigenen Wohnung und arbeitet in Vollzeit (er verdient rund 1500 euro).


    Ich wohne in einer eigenen Wonung in Erftstadt (Nähe Köln) und beziehe Hartz IV. Nebenbei mache ich noch einen Minijob in einem Meinungsforschungsinstitut. (ich bekomm die Grundsicherung plus ca.350 euro warm für Miete und Nebenkosten) zzgl. bzw. abzüglich Minijob.


    Wir überlegen gerade, ob wir zusammenziehen.


    Meine Fragen hierzu:


    Was muß ich beachten, wenn mein Freund und ich uns jetzt eine größere gemeinsame Wohnung in Stuttgart zusammen suchen?


    Was passiert mit meinen Hartz IV Leistungen?


    Was muss ich wo melden bzw. beantragen?


    Wie wirkt sich mein Minijob aus, den ich mir selber gesucht habe und natürlich dann aufgeben müßte? Ich bekomme vom Amt ohne Anrechnung des Nebenjobs zur Zeit rund 700 Euro. Der Nevenverdienst variiert monatlich und wird immer im nachhnein gegengerechent. Im Augenblick bekomme ich rund 600 Euro von der Arge und der Rest ist der pauschalisierte Abzug für den Minijob.


    Liebe Grüße Sandra

  • Hallo,
    also so wie ich das vermute, werdet Ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft.
    Und bei 1500.- Euro Verdienst gehe ich mal davon aus, das Du dann nichts vom Amt bekommen wirst.
    Was ich aber viel wichtiger finde, das in diesem Fall auch Dein Freund sich der Antragsflut der ARGE aussetzn muss und auch alles offenlegen muss.


    Jetzt könnte man ja mal die zuständige Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter bei der ARGE ansprechen und einfach fragen was wie möglich wäre.
    Denn dann bekommst Du die Info von denen die auch darüber entscheiden, was sehr wichtig ist.


    Sorry das ich nicht helfen konnte, aber vielleicht weis ja hier auch jemand beser Bescheid.


    Alles Gute für Dein Vorhaben.