Schwanger Keine Wohnung !!!!

  • Hallo an alle Forum Mitglieder,


    Ich fang gleich an mit meinem Problem ...


    Also ich 21 schwanger in max. 7 Wochen Entbindung suche schon seit ewigem nach einer passenden Wohnung.
    Der Mietspiegel in unsere Stadt (münchen) beträgt 562 euro kalt, 2 zimmer.
    Mein Problem ist ich lebe bei meiner Mutter die selber nur in einem 1 Zimmer apartment wohnt.Küche und WOhnzimmer in einem.Ich schlafe mit meiner Mutter auf der aufziehbaren Couch.Das geht mir ziemlich in den Rücken aber naja.
    Ich denke eher an unsere Zukunft.Unsere Nachbarin ist sehr empfindlich und beschwert sich dauernd wegen der Lautstärke obwohl tote Hose im ganzen Block.
    Jetzt kommt meine kleine auf die Welt und die wird einiges schreien Nachts.es besteht später die Gefahr das meine Mutter gekündigt wird.
    ICh habe ein Antrag für die Übernahme der MarklerProvision gestellt vergeben ich müsste allererst Obdachlos sein um die zu bewilligen ?


    Muss ich als Schwangere wirklich Obdachlos unter der Brücke sein um eine Marklerprovision zu bewilligen oder hab ich irgendwie andere rechte auf Wohnung.
    Das Wohnungsamt für Wohnen und Migration hat mir keine dringlichkeit gegeben da doch soviele in meiner Situation wären bla bla bla.


    Ich glaube kaum das eine 21 schwanger mit der Mutter auf der Couch pennt?
    Zu hause habe ich nicht einmal platz für klamotten und babybett für meine Kleine.


    Gibt mir doch bitte Hilfe. ICh bin am verzweifeln :( echt hoffnungslos werde psychisch damit fertig:confused:

  • Wo hast du denn die Übernahme der Maklerprovision beantragt? Und viel wichtiger ist doch auch die Frage, wovon du dann leben möchtest, wenn das Kind da ist. Nähere Auskünfte neben den ganzen persönlichen Ausführungen wären da hilfreich, denn ansonsten kann ich / man nur mutmaßen. Beispielsweise mutmaße ich jetzt mal, dass du wegen/aufgrund des Babys eine eigene Wohnung möchtest und evtl. schon einen entsprechenden Antrag beim Amt gestellt hast und dieser der Sache nach bewilligt wurde? Dann sollte es doch nun wirklich nicht daran scheitern, selbst eine Wohnung zu finden; das ist immer noch ein Weg, den die meisten Menschen wählen, auch die kein H IV beziehen, eben weil Makler viel Geld kosten. Oder geht es dir darum, partout unbedingt eine bestimmte Wohnung zu haben, die nur über den Makler zu erhalten ist? Dann wirst du wohl doch eine andere suchen müssen ohne Maklercourtage. Das hat nichts damit zu tun, dass du unter einer Brücke schlafen mußt.


    Aber wie gesagt; deine Ausführungen sind zwar umfangreich, die darin enthaltenen wesentlichen Fakten aber eher nicht.

  • ja ich möchte eine eigene wohnugn zwecks meiner familiengründüng mit meiner Kleinen dann ne.
    ehmm nein ich suche in Zeitung , immoscout, privat über all auch mein bekannten kreis sucht aber für dieses Geld mit 562 eeuro in münchen kann man nur eine 1,5 zimmer wohnung finden. ich möchte eine zwei Zimmer :(...


    später möchte ich meine tochter gross ziehen und auch arbeiten bald.

  • Zitat

    aber für dieses Geld mit 562 eeuro in münchen kann man nur eine 1,5 zimmer wohnung finden. ich möchte eine zwei Zimmer ...


    aha! schön, klar auch, die anderen bezahlen es ja! einfach mal die ansprüche runterschrauben, noch dazu wenn man dazu nichts leisten kann.

  • Die Makler haben aber meist eher gerade "nicht" die günstigeren Wohnungen, also in deinem Fall eine 2-Zimmer-Wohnung, die billiger ist, als würde sie privat angeboten werden. Geh` doch einfach mal zu der für dich zuständigen "Gemeinde" oder Verwaltung, wie das bei euch heißt. Bei uns hier ist es so, dass die auch "eigene" Sozialwohnungen haben, die dann selbstverständlich maklergebührenfrei vermittelt werden, oder aber die haben vielleicht einen Hinweis, wohin du dich noch wenden könntest, oder du guckst mal die Zeitungsanzeigen durch. Oft bieten auch Privatpersonen oder Vermietungen an, weil sie das besser finden. Auch das kannst du über das Internet machen, indem du die Seite der für eure Region am besten geeignete Tageszeitung - und dort den Immobilienmarkt - aufrufst.

  • danke lirafe für deine bemühung aber 562 euro miete in münchen findet man wirklich kaum.
    und vom wohnungsamt hab ich eine wartezit von einem jahr bekommen.
    90 % der vermieter nehmen berufstätige menschen.
    Sobald ich sage das ich unterstützung vom staat bekomme sieht es bei mir schwarz aus.


    markler haben mit Arbeitslosen kein Problem aber die markler kosten halt auch bis 1500 €


    ist halt wieder üblich mit münchen.in einer anderen stadt hätte ich längst schon eine Wohnung.


    Und das Wohnungsamt sieht es nicht als härtefall das ich mit meiner Mutter in einer 1 Zimmerwohnung auf couch meine tochter später neben der küche wohnen. das ist für die alltag :)

  • Dann solltest du - vor der Brücke :-) - eine Mutter-Kind-Einrichtung wählen - übergangsweise und dich außerdem natürlich auch eine Caritative Einrichtung aufsuchen, die jungen Müttern bei dem Start in eine eigene Wohnung oder dergleichen helfen - und wenn es eben dann auch nur übergangsweise ist, bis deine Wartezeit um wäre. Fänd ich an deiner Stelle ehrlich gesagt auch richtig gut; da sind mehrere junge Frauen mit Babys oder Kleinkindern, man hat Ansprechpartner, kann sich gegenseitig auch mal in der Betreuung unterstützen und und und. Du siehst, wenn du wolltest, gäbe es einige Möglichkeiten.

  • Wenn ich bei immobilienscout deine Vorgaben eingebe, werden mir 160 Wohnungen angezeigt. Ich kenne mich zwar in München nicht aus, aber ich denke mal, wenn man auf Hilfe angewiesen ist, sollte man seine Ansprüche ein wenig runterschrauben. Man muss sich deswegen ja noch lange nicht erniedrigen, aber vielleicht nicht genau auf 60 qm bestehen.