Alg2 Antrag erst nach 10 Bewerbungen?

  • Hallihallo,


    ich war bis gestern Student und bin heute zur Arbeitsagentur um Alg2 zu beantragen um die Zeit zu überbrücken bis ich einen Job gefunden habe.
    Mein Sachbearbeiter teilte mir mit das ich erst beim nächsten Termin(in einer Woche) einen Antrag bekomme unter der Voraussetzung das ich mich bis dahin bei mindestens 10 Zeitarbeitsfirmen beworben bzw. vorgesprochen habe.
    Gut dacht ich mir und hab das heutmorgen gleich erledigt, zig Anrufe getätigt, Bewerbungen per Email raus geschickt, Vorstellungsgespräche vereinbart etc. Nur eine Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma machte mich dann stutzig, denn sie sagte, das sie von so einer Vorgehensweise noch nichts gehört hätte und ihr das neu sei. Daraufhin habe ich einen Freund von mir angerufen der Soziale Arbeit studiert hat und der sagte mir das gleiche.


    Kann das jemand hier im Forum bestätigen das diese Vorgehensweise eventuell rechtswidrig ist oder hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wär dankbar für jede Antwort, weil ich im Moment auf das Alg2 angwiesen bin und der Sachbearbeiter mir damit wertvolle Zeit raubt.

  • Hallo twenty,


    so einen Blödsinn hab ich selten gehört.:confused:
    Geh heut gleich noch mal zur Arge und lass dir einen Antrag geben und bestehe darauf dass auf den Antrag das Datum von heute gestempelt wird. Lass dich nicht wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden abwimmeln.
    Am besten gehst du auch gleich zum Teamleiter und beschwerst dich über diese Art der Information des Sachbearbeiters. Wer weiß mit wie vielen Menschen er schon einen solchen Unsinn getrieben hat. Es zählt der Tag der Antragstellung und diese Tage fehlen dir dann, wenn du erst in 1 Woche wieder hingehst.
    Bleib standhaft und lass dich auf keinen Fall abwimmeln.

  • @ twenty - tja siehste mal wie man studierte Menschen auch verarschen kann, 10 Tage späterer Erhalt dann noch ein paar Tage weil man die Scheisse nicht versteht und sich Hilfe holen muss und schon hat die zuständige Kommune nen halben Monat Leistungen gespart. Dann lässt man Dich mit der Zahlung was warten und erklärt Dir wohlmöglich das Du ja noch weiter Bafög erhalten könntest bis Du nen Job hast, oder das Papa und Mama Dich noch zu versorgen haben!


    Geh hin und hau dem eins auf's Maul! Du hast den Antrag verlangt und den hat Er/Sie raus zu geben. Vorsprache zur Niederschrift! Heisst der Sachbearbeiter hat das Gespräch im PC Programm zu erfassen, auszudrucken und zu unterschreiben und Du zeichnest gegen!


    Wenn er das ablehnt Krawall machen und nen Vorgesetzten verlangen!


    Ob Du zu Recht oder zu Unrecht dort vorsprichst dürfen die dann in dem Bescheid erklären, dagegen kann man dann vorgehen! Widerspruch oder Klage können daraus resultieren!


    Gruss