Hartz-IV-Speiseplan

  • :rolleyes:


    Essen für 4,25 Euro am Tag? Der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin
    hat einen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger entworfen,
    mit dem das möglich sein soll. Der hat den Knall nicht gehört....
    In Thailand geht das nicht wie dann bei euch????


    http://74.125.153.132/search?q=cache:-lY1B0G5hpAJ:news.de.msn.com/politik/bilder.aspx%3Fcp-documentid%3D150973628+Der+Hartz-IV-Speiseplan&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de


    4,25€uro sind 186,10 Bath in Thailand dafür werde ich hier in Thailand nicht satt.
    Frühstück 55,00 Bath
    Mittagsessen hier
    http://www.tiroler-speckalm.at.vu/
    Vor suppe, Salat, Gulasch mit Kartoffelpüree und 1 Soda 160 Bath
    Abends esse ich dann nicht wegen Armut.
    Ich trinke kein Bier da es zu teuer ist.
    Das zum Lebensunterhalt hier


    1,00€>43,79 Bath Stand heute 10.03.2553


    Suche einen Job.....


    :mad:

  • Essen im Restaurant soll mit dem Regelsatz auch nicht möglich sein... Ich finde den Regelsatz auch sehr knapp - unmöglich davon zu überleben, ist es aber auch nicht. Jedoch muss man sich von "Convenience-Produkten" verabschieden.


    Mein Abendessen kostet meist weniger als einen Euro. Japanische Brühe, Seetang, etwas Tofu, ein paar Nudeln. Wobei ich kein ALG 2 beziehe...


    Grüße,
    Joachim

  • ... ja, ich habe auch einen Bekannten, der kauft immer ganz viele 5-kg-Säcke Reis in Singapur, und ißt dann hier (außer dem Buttergemüse und etwas Huhn, das er untermischt), monatlang nichts anderes, weil das "billiger" ist.

  • *lach* Mh...nee. Ich bevorzuge frisches Obst (gibts oft auch in Supermärkten runetrgsesetzt), runtergesetzte Brotaufstriche & Weissbrot (auch runtergesetzt, LIDL zum beispiel) - dazu ab und an Dosensuppen und Nudelbecher. Damit lebe ich gar nicht so ungut und gebe somit für Essen weniger als 60€ im monat aus. Getrunken wird vorwiegend Tee.

  • Na ja, ich gucke auch regelmäßig nach `untergesetzten Lebensmitteln, aber ich denke mal, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob man nur für sich selbst (1e Person) oder für drei Menschen mit nicht nur unterschiedlichen Geschmäckern, sondern insbesondere auch mit verschiedenen Lebensmittelallergien und `ner zusätzlichen Laktoseintoleranz einkaufen muß. Diese Laktoseintoleranz allein ist schon ein erheblicher Kostenfaktor; die Milch kostet mehr als doppelt soviel, Yoghurts etc. auch. Und da das meine Tochter betrifft, und sie nebenher schon so sehr viele Kreuzreaktionen auf Lebensmittel hat, die sie ernährungsmäßig mehr als stark einschränken, kann ich nicht verlangen, dass sie das auch noch "knickt". Nun ja, und der Dritte im Bunde kann ja nicht der Schwester oder meinetwegen auch nur noch bei allem den Kürzeren ziehen. Also 60 Euro pro Nase wären hier absolut nicht machbar, mal abgesehen davon, dass ich auch son Zeug, wie Duschgel, Haarwaschmittel, Reinigungsmittel, Waschpulver und und und brauche, die sich auch kostenmäßig niederschlagen. 60 Euro - ehrlich - nicht hinten und nicht vorn.

  • Wo sind wir in Deutschland eigentlich hin gekommen? Dieser Satz von 4-Euro-Schlag-mich-tot ist ein Witz. Für die Verpflegung eines BW-Soldaten wird`s mit Sicherheit nicht reichen. Und gerade bei der Bundeswehr kann durch zentrale Beschaffung grosser Mengen ein günstiger Einkaufspreis für Lebensmittel erreicht werden als im Zivilleben. Gut - es müsste im Normalfall so sein -aber was ist in diesem Land inzwischen noch normal?:confused: Da erzählt unser Bundes-Guido was von Sozialismus und vergisst, dass die ganze Chose (gut, dafür issa ja nich verantwortlich, das watr Rot/Grün) auf Gleichmacherei beruht. Anders kann man diese Pauschal-Sätze nicht bezeichnen. Ich sehe es so, dass seinerzeit überschlagen wurde, was an Kohle für Soziales aufgewendet werden kann (nicht muss) und der Betrag wurde dann durch die Anzahl der Köpfe geteilt.
    Ich finde es schon befremdlich - denn der Pfändungsfreibetrag liegt ja bei 978,00 Euro. Geh ich jetzt mal von Kosten für die Unterkunft von 285,00 + 50,-Heizung + 50,00 NK aus komm ich auf 385.00 Euro. Da pack ich dann noch mal die Grundsicherung von 359,00 hinzu komm ich auf 744,00 Euronen. Macht ne Differenz von 204 Euro.
    Oder argumentieren wir mal anders. Geht doch mal zu ner Bank (vorausgesetzt, ihr verfügt über ein Arbeitsentgeld;) ) und beantragt einen Kredit. Und dann erzählt ihr dem Banker, dass ihr nach Abzug aller Kostenmit 359,00 leben wollt - bzw davon leben müsst. Der kommt vor lachen nicht in den Schlaf und ruft die Jungs mit dem weissen Auto und den jacken mit dem einteiligen Ärmel.
    Was ich einfach sagen will: es wird seitens der Politik in Deutschland so argumentiert, wie mans gerade braucht.
    Ich kenne viele Menschen, die sich heimlich im Schutz der Dunkelheit an den Abfallcontainern zu schaffen machen. Beschämend. Beschämend vor allem deshalb weil es viele Alte sind, die Leute, die dieses Land wieder aufgebaut haben, nachdem alles in Trümmern lag.
    Ich find die Einrichtung der Tafeln völlig in Ordnung - und der rege Zulauf zeigt die Verfassung unseres Sozialsystems. Aber da frag ich mich: Wozu gibts ein Lebensmittelrecht - mit MHD (Mittleres Haltbarkeitsdatum), das es den Märkten untersagt, diese Produkte weiterhin zu verkaufen? Aber für Hartz IV und ALG 2 reichts dann doch noch.....
    Für uns ist also das da, was andere übrig lassen - oder? Erinnert stark an Slums....Entschuldigt bitte meine manchmal recht zynische Ausdrucksweise - aber mich macht so was wütend, wenn Leute, die auf UNSER Wohl vereidigt sind BEWUSST das Gegenteil tun - und ich dann noch ihre Diäten erhöhen. Und die Erhöhung ist dann so hoch, dass zwei oder drei von uns einen Monat lang leben müssen. Schauen wir nach Brüssel, wo die Abgeordneten Kohle beziehen für Sitzungen, wo sie nur zum Stempel da waren und sonst nix....krieg ich nen Blutrausch. Jeder ALG 2 oder Hartz IV Empfänger bekommt ne Kürzung, wenn er einen vereinbarten Termin nicht warnimmt. Bezieht er unberechtigt diese MIttel, kann noch heftiger sanktioniert werden. Und die, die das Volk vertreten (sollten) machen sich die Taschen voll - und das in einer unverschämten Dreistigkeit, dass einem die Worte fehlen.Das hat mit Neid nichts zu tun - wohl aber mit Gerechtigkeitssinn. Aber wie sagte Ludwig der XIV noch? Der Stadt bin ich....wenigstens hat s ihn seienn Kopf gekostet. Wäre in unserem Land im übertragenen Sinne auch nicht so ganz verkehrt.....


    Zum Glück bin ich ab nächste Woche raus aus dem ALG und hab nen Job. Wohlgemerkt nicht durch die ARGE, sondern durch Eigeniniative. Mein Vorschlag: Die erzählen alle einen vom Leistungsgedanken - sie sollten selbst mal welche bringen. Denn würden die Mehrheit der Politiker und so einige Bedienstete der ARGEN nach LEISTUNG bezahlt, würden sie verhungern...