Ist Mutter verpflichtet für Kinder zu sorgen?

  • Hallo, nunmal zu meiner Situation.
    Ich bin 2008 mit meiner Mutter in eine 2 Zimmer Wohnung gezogen.
    Ende 2008 ist dann mein Bruder von seinem vorherigen Zuhuase rausgeflogen und brauchte dringend ne Unterkunft, ich hab dann vorgeschlagen, dass er bei uns wohnen kann bis er was eigenen gefunden hat.
    Dazu kam es aber nicht, also er hat nichts eigenes gefunden.
    Meine Mutter hat 2009 einen neuen Partner kennengelernt und ist nach nur 3 (!!!) Wochen kennen, zu ihm gezogen. Anfangs wollte sie auch kein Geld von uns haben, aber seit einiger Zeit möchte sie von mir und meinem Bruder jeweils 130€ haben und in nächster Zeit möchte sie von jedem von uns 230€ haben. Für die Wohnung halt. Leider bin ich derzeit arbeitssuchend und bekomme keinerlei geld von ämtern oder sonstiges. mein bruder hat auch nur einen 400€ job und kann halt auch nicht diese 230 € aufbringen. genauso wenig wie ich. meine mutter kann die weiteren kosten nicht tragen, sagt sie jedenfalls und möchte deswegen von uns das geld haben. andererseits würde sie die wohnung kündigen. diesen monat noch wird sie ihren neuen typen heiraten und wir wissen auch nicht wie es weitergehen soll. bisher haben freunde mir die miete finanziert nur weiß ich nicht wie es in zukunft aussehen soll. auf dem amt war ich deswegen auch schon, allerdings sagte mir die dame dort, sehr nett, dass sie nicht für mich tun kann, wenn ich noch hier wohne. soll also heißen, dass sie mir erst dann helfen kann, wenn die wohnung gekündigt ist und ich halb auf der straße sitze. das kann es doch nicht sein. jedenfalls bin ich dann natürlich wieder sehr sauer, gekränkt und einfach total enttäuscht abgezischt. ich hab mit dem amt eh keine guten erfahrungen gemacht, dort haben sie mich immer persönlich angegriffen und mich nieder gemacht usw, aber das steht ja jetzt gar nicht zur debatte. von freundinnen hab ich gehört, dass sie das gar nicht machen kann, dass sie sich auch strafbar macht, weil sie unterhaltspflichtig ist usw. (ich 21, bruder 23).
    Was kann man in einer solchen Situation tun? Kann man irgendwie die Mutter dazu bringen, dass sie das geld trotzdem zahlt oder so? Wenn ja, wie? Ich hab halt einfach angst, dass wenn ich irgendwelche schritte gegen sie einleite, dass sie einfach die wohnung kündigt und wir ohnehin auf der straße sitzen. übrigens, der vermieter weiß nicht, dass meine mutter weg ist und stattdessen mein bruder hier ist. und wissen darf er das auch nicht, weil er sonst die wohnung frostlos kündigen kann und wir ja dann auch obdachlos wären.
    außerdem würd ich gern wissen, unter welchen umständen man kindergeld bekommen kann?
    ich weiß, dass man sich arbeitsuchend oder ausbildungsuchen melden muß beim amt, damit man das geld bekommt, aber wie sieht das aus, wenn man einen 400€ job macht? braucht man da nachweise? und bekommt man das geld dann auch? ich weiß einfach nicht mehr weiter... hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke schonmal im vorraus..


    Lg

  • bezüglich des Kindergeldes:
    Einfach dort mal anrufen bzw. einen Termin machen und mit denen Reden.
    bezüglich der Wohnung:
    Versucht doch mal beide einen Ansprechpartner beim Amt zu erreichen, macht auch dort einen Termin und laßt Euch beraten. Ebenso gibt es auch Caritative Einrichtungen (Sozialer Dienst, Caritas usw. ) wo man sich Infos holen kann. gerade in Eurer Situation wäre das sehr hilfreich.


    Viel Glück Euch und vl haltet Ihr uns auf dem laufenden. Danke.

  • hallo bine, danke für deine schnelle antwort. welche hilfe könnten uns diese einrichtungen denn anbieten?
    also falls du es weißt, kannst du ja ne antwort hinterlassen.. klar halte ich euch auf dem laufenden..

  • Auf jeden Fall erst einmal allgemeine Infos. Was ihr so machen könnt bezüglich Wohnung, Miete ect., wie ihr da vorgehen könnt müßt. Es ist einen Termin Wert, glaubt mir. Erzählt denen eure Situation auch was die drohende Wohnungsnot angeht.
    Bist du eigentlich Arbeits-/Ausbildungssuchend gemeldet, auf dem Amt?

  • ja das weiß ich auch, hab ich wahrscheinlich in nächster zeit auch vor. hab ich ja geschrieben auch, dass ich weiß dass man es nur dann bekommt, meine frage aber auch ist, ob man sich auch arbeitsuchend melden muß, wenn man nen 400€ job macht oder ob man dann nur den nachweis des arbeitgebers braucht..

  • Hallo,
    seid Ihr denn in der Wohnung gemeldet? Redet doch mit Eurer Mutter, das Ihr die Wohnung übernehmt. Der Vermieter wird bestimmt nichts dagegen haben, weil er ja auch bemüht sein wird, Miete zu bekommen.
    Dann müsst Ihr (Du mit Bruder) beim Amt ALG II beantragen. Eure Nebenjobs solltet Ihr nachweisen können. Dazu braucht Ihr die Verdienstbescheinigung. Vom Vermieter braucht Ihr noch den Mietvertrag ohne das Eure Mutter mit angeführt ist.
    Wenn Ihr alles zusammen habt bekommt Ihr ALG II und die Miete wird vom Amt übernommen. Solltet Ihr sicher sein das Ihr es so machen wollt, könnt Ihr den Antrag auch schon abgeben, bevor Ihr alle Unterlagen abgeben könnt. Diese kann man auch nachreichen. Wichtig ist aber der Tag der Antragstellung, weil es ab diesem Zeitpunkt Geld gibt.
    Gruß city63

  • Hallo danke für die antwort. Ja wir sind hier gemeldet, also ich sowieso, von anfang an. ich steh ja auch im mietvertrag, also ich bin die zweite angegebene person. der vermieter wird uns die wohnung nicht vermieten, da er keine mieter vom amt haben möchte, das hat er von vornherein gesagt. deswegen ist es auch nicht möglich. ist schon ganz schön verzwickt ich weiß. Hab auch schon über alles nachgedacht, aber auch diese möglichkeit kommt nunmal nicht in frage.. leider..