Habe ich einen Anspruch auf eine Wohnung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin 24 Jahre und mache derzeit eine außerbetrieblich Ausbildung die vom Arbeitsamt gezahlt wird und habe daher auch kaum Geld. Ich wohne bei meinem Vater, allerdings sagt er ich lebe von Ihm runter und will mich jetzt rausschmeißen. Meine Mutter hatte mich damals auch rausgeschmießen als ich krank war (ich habe eine psychische Krankheit).


    Meine Frage: Bekomme ich bis ich mit der Ausbildung fertig bin(noch ca. 9 Monate) eine Wohnung vom Amt bezahlt und finazielle Hilfe z.B. für Lebensmittel usw. ?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    lg oli

  • also so wie ich das weiß kommt es auf die Situation an wenn beide Elternteile dich rausschmeißen weiß ich, dass das Amt dir eine Wohnung finanzieren muss...


    Ich kenne selbst 2 die auch rausgeschmissen wurden und haben beide eine Wohnung bekommen vom Amt der eine is 19 Jahre und der andere ist 22 Jahre.


    Aber da würde ich mich mal beim Amt einfach schlau machen ich kann nur sagen das bei solchen situationen sie dir Helfen müssen wenn du rausgeschmissen wirst.


    Sonst ist es halt erst ab 25.