400 Job einige Fragen

  • Hallo,


    ich wollte bald studieren gehen und hab festgestellt das ich trotz Bafög Höchstssatz (Krankheit bedingt) definitiv 250 euro mehr ausgaben pro monat haben werde. Alternativen wegen Umzug oder ähnliches würden mir nur teurer kommen bzw sich nicht lohnen (alles schon durchgerechnet). Nun hab ich mir überlegt einen 400,- Euro Job mit vielleicht 360 / 380 Euro pro monat zuzulegen. Würde wahrscheinlich auch bei meiner Firma wo ich immer gearbeitet hab funktionieren. Hierzu hätte ich allerdings einige Fragen.


    400 Euro job - 400 Euro hab ich netto? 25% versteuert der Arbeitgeber Pauschal also 100 Euro?
    Kann ich das ganze als Überstunden arbeiten?
    das heißt ich arbeite dort normal und hab ein Überstundenkonto von 60 Stunden pro Monat gehen z.b. 40 Stunden weg ... nach 2 Monaten hätte ich -20 Stunden ... dann arbeite ich Ferien 80 Stunden hab ich +60 dann gehen 40 weg und arbeite 10 stunden sind 30+ usw?
    ginge das oder ist das Steuerhinterziehung oder ähnliches?
    Oder könnte mir die Firma pauschal 380 euro pro Monat geben und ich mach ständig Praktikum dort?
    Ich mein ich will in der Firma mich sowieso hocharbeiten nachdem ich ausbildung gemacht hab, abteilungsleiter und alles war. bin zur zeit freigestellt für eine fachschule.


    gibt es noch andere ämter wo ich was beantragen könnte?
    vielleicht kleiner "hinweis" ich bin unheilbar an einer neurologischen Krankheit erkrankt ... Mein bruder auch ... und mein vater ist mit diabetis zu xx% schwerbehindert. meine mutter kann auch aufgrund verschiedenster leidenswege nicht mehr arbeiten gehen.
    wohn zwar bei meinen eltern aber hab im endeffekt praktisch genausoviel kosten wie als würde ich nicht daheim wohnen. und eine wohnung würde mich nochmal 50-100 euro mehr kosten und da würde ja die verpflegung die teilweise meine eltern bezahlen wieder wegfalllen also müsste ich dafür auch wieder kaufen :/ kann ich da nicht auf unbillige härt beantragen das ich das bafög bekomm wo ich nicht daheim wohne?


    danke schonmal für die hilfe. aLive