Amt stellt sich bei 378euro Miete quer

  • Hallo


    ich bin noch unter 25jahre , aber habe bereits ein psych. Gutachten , dass ich aus der elterlichen Wohnung ausziehen darf , weil ein Zusammenwohnen absolut unmöglich mehr ist, aufgrund von psych.Krankheit.
    So und nun habe ich nach vielen monaten nach über einem Jahr eine Whg. gefunden , dessen Vermieter mich trotz Schufa & Eid.Versicherung haben möchte.
    Es handelt sich um eine 2Z. , 48m² große AB-Wohnung in Berlin mit einer Warmiete von 378euro (Kalt 300euro) .
    Und dennoch aktzeptiert das Amt diese nicht und will dieser nicht zustimmen.
    Was soll & kann ich da machen? Da es gesundheitsbedingt auch ganz schnell gehen muss, dass ich ausziehe ?
    Vielen dank für die Tipps

  • da 378 € genau die grenze ist, was ein singlehaushalt in berlin an warmmiete haben darf, sieht die ganze sache nach abzocke aus. wahrscheinlich ist es auch so.
    zudem sind mit 78 € die nebenkosten sehr tief kalkuliert. es ist demzufolge damit zurechnen, dass nennenswerte nachzahlungen bei den betriebskostenabrechnungen folgen werden und du dir spätestens dann wieder eine neue billigere wohnung suchen musst. die argen, gerade in berlin, haben da ja schließlich einen großen fundus an erfahrungen.

  • Ja ich würde ja wenns mehr wäre , oder mehr werden würde den rest selber von mir aus bezahlen. Das darf ich ja aber bei erstbezug noch nicht, erst wenn ich schon in der wohnung wohne.
    Eventuell könnte ich nochmal mit meinem Vermieter sprechen . Wie müsste denn die Miete sein , damit es aktzeptabel wäre?

  • 250 kalt plus 128 warme nebenkosten könnte da eher passen. aber wenn du nun mit diesem mietangebot für die gleiche wohnung bei der arge antanzt, dann werden die sich in ihrem verdacht bestätigt fühlen, dass hier ein versuchter mißbrauchsfall vorliegt.

  • ja, aber es ist schon ehr als unseriös, wenn ein vermieter die betriebskostenvorauszahlungen dann mal eben um 50 prozent erhöht. und die kaltiete deutlich absenkt, nur um bei dem in berlin gültigen höchstsatz von 378 € zu bleiben. die arge wird da sicher nicht mitspielen.