Wohnung

  • Ich 19 Jahre alt, wohne mit meinem Freund 31 zusammen. Wir beziehen beide hartz4.
    Allerdings bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche.
    Das Kind ist nicht von ihm.
    Ich wollte fragen, wie viel Zimmer bzw. quadratmeter mir zustehen, wenn ich ausziehe,
    da dfie Beziehnung nicht funktioniert.
    Kann ich trotz scchufa und Kontopfändung eine Wohnung bekommen, bzw gibt es eine Bank, bei der ich ein Konto aufmachen kann???

  • ein zwei-personenhaushalt hat etwa 62 m2 zur verfügung. die miete sollte im schnitt bei 450 € warm liegen.
    ob dir allerdings jemand eine wohnung vermietet, ist eine andere frage. zwingen kann man keinen vermieter dazu.auch bei den banken wirst du auf erheblichen wiederstand stoßen. gesetzlich erzwingen kann man eine kontoführung bei einem geldinstitut leider nicht.

  • @ advokat!


    Zitat

    ein zwei-personenhaushalt hat etwa 60 m2 zur verfügung


    Zitat

    die miete sollte im schnitt bei 450 € warm liegen.


    lesen kannste! ich habe geschrieben etwa und sollte. die angaben sind insfern korrekt, weil es sich bei diesen werten um durchschnittswerte des bundesgebietes einschließlich ehmalige ddr handelt. wenn ich genau weiss, wo der fragende herkommt, dann kann ich ihm auch die genauen zahlen liefern.


    @ cat


    Zitat

    Vermieter sind froh Hartz4-Bezieher als Mieter zu haben, weil dann die Miete regelmäßig und pünktlich fließt, da solltest dur dir keine Sorgen machen.


    richtig, aber nur bei bruchbuden, die man an eine solvente mieterschaft nicht losschlagen kann.


    Zitat

    Zum Thema Konto gibt es die Möglichkeit auf Guthabenbasis.


    richtig, aber mal im ernst: welche bank gibt einen hartz4er freiwillig ein konto, wenn auch nur auf guthabenbasis? bringt der bank doch nichts!