erste Zahlung Harz 4

  • Kann mir jemand helfen ?
    Ich habe am 01.04.2010 Harz4 beantragt, habe aber erst alle Unterlagen zum ausfüllen mitbekommen, doch bin ich leide rzu spät hingegangen, da wir (meine Frau und mein Sohn) nur noch 2,00 Euro hatten zum Leben.
    Das war denen egal, wir haben für die nächste Zeit, bis zum 14.04.2010 nichts zum Leben. Zur Antwort haben wir erhalten : dann müssen Sie sich was leihen, oder eine andere Möglichkeit finden.
    Was soll ich machen, sollen wir verhungern ??
    Ist das Rechtens ?

  • Hallo,


    da du nicht sofort und ohne Prüfung irgendwas vom Amt bekommst, sollte dir ja wohl klar sein. Entsprechend musst du denen schon die Zeit geben, um festzustellen, ob ihr überhaupt einen Anspruch habt. Dann bekommt ihr das Geld ja rückwirkend zum Tag der Antragstellung.


    Im Notfall helfen z.B. die Tafeln.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo, Joachim, oder der Ahnung hat, ich habe alle Kriterien erfüllt, was die Hartz4 Dame von mir wollte, doch bekam ich kein Geld, sondern Einkaufsgutscheine, das ist das Letzte was einem deutschen Mann, der jahre lang gearbeitet hat, angetan wird.
    Ist das Rechtens ?

  • @ Skorpion - Einkaufsgutscheine sind eine Alternative von Vorschussleistungen, ich weis ja nicht wie es bei Dir aussieht was das hinkommen zur ARGE betrifft, solltest Du dafür mit dem Zug oder Bus fahren müssen, weil kein Auto, Fahrrad oder zu Fuß möglich z.B. über 20 km entfernt dann solltest Du um Vorschusszahlung bitten. Die wird Dir zwar bei der Zahlung des ALGII sofort wieder abgezogen aber Du hättest so zumindest für die wichtigsten Wege etwas Geld in der Tasche. Dir Praktik der ARGE bei Dir vor Ort ist zwar Scheisse, aber leider auch legitim. Was meinen denn die betroffenen was nach dem Bundessozialgerichtsurteil anderes für die Erhöhung des Kinderbedarfes praktiziert wird!


    Wir sind alle unfähig mit Geld umzugehen, versaufen und verqualmen es und unsere kids laufen dann alle im Winter mit Sandalen durch den Schnee - So wie das gestern wieder von SPD Bürgermeister Buschkowsky dargelegt wurde. Tja, man qualifiziert uns auf der einen Seite zunächst ab, damit man hinterher argumentieren kann das man die Menschen erst wieder für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren muss!


    Unser "dani" ist doch wieder mal Sahne, nicht wahr ? Irgendwas haste bestimmt falsch gemacht, geile Aussage - wer bisher nix mit Verwaltungsnacksen zu tun hatte sieht jetzt erst mal was sich da über die Jahre für ein Müll in den entsprechenden Posten eingenistet hat! Das besondere dabei: ohne guten Bildungsabschluss kommste da auch gar nicht unter !?

  • Zitat

    Wir sind alle unfähig mit Geld umzugehen, versaufen und verqualmen es und unsere kids laufen dann alle im Winter mit Sandalen durch den Schnee - So wie das gestern wieder von SPD Bürgermeister Buschkowsky dargelegt wurde


    berlin-neuköln ist nicht geilenkirchen

  • Die Bearbeitungszeit dauert bis zu 6 Wochen. Bei mir war es 12 Wochen. Ich hatte drei Monate überhaupt kein Geld, nur Schulden. Dann habe ich in paar Monaten die Schulden zurückgezahlt und war alles wieder in Ordnung.
    Also, Augen zu und durch! Ein Nebenjob wäre natürlich toll. Außerdem, werden Dir bei Abrechnung vom Amt 100 Euro vom Verdienten als Freibetrag zurückgelassen.

  • ich habe alle Kriterien erfüllt und habe sogar sehr gut und auch schnell Mitgewirkt, nun du.
    Ich habe mir nichts vorzuwerfen und das Amt hatte auch keinen Anlass.
    Trotzdem habe ich einkaufsgutschein erhalten, Sauerei hier in Deutschland

  • Zitat

    ch habe am 01.04.2010 Harz4 beantragt, habe aber erst alle Unterlagen zum ausfüllen mitbekommen, doch bin ich leide rzu spät hingegangen, da wir (meine Frau und mein Sohn) nur noch 2,00 Euro hatten zum Leben.


    Bekannte die ein Auto haben oder ein paar Euro vielleicht? Aber nein, die Blöße gibt man sich ja nicht, mh?


    Das fettgedruckte im ersten Zitat steht übrigens in krassem Gegensatz zu:


    Zitat

    ich habe alle Kriterien erfüllt und habe sogar sehr gut und auch schnell Mitgewirkt[...],