ich mit Sohn Hartz4 ... partner arbeit und unterhaltspflichtig

  • Hallöle,


    würde gerne mal wieder eure meinungen und euer wissen in anspruch nehmen... folgender fall:


    Ich lebe jetzt mit meinen partner und meinen sohn (nicht von ihm) 9 jahre zusammen... wir führen noch keine verantwortungs- und einstehgemeinschaft. also sein einkommen wird nicht auf mein Hartz4 angerechnet. So er ist geschieden, zahlt für seine beiden töchter jeweils 180 euro unterhalt (hat er erst neuen bescheid vom Jugendamt bekommen). so jetzt bekommt er schreiben von Arge seiner ex-frau da sie hartz4 bezieht, er muss einkommensverhältnisse offen legen, da er ja eigentlich unterhalt in höhe von 272 euro je kind zahlen muss :confused::confused: ...
    er verdient im durchschnitt 1500 euro und is in einer privat-insolvenz...


    wie würde sich das alles nun ändern wenn wir heiraten ein kind bekommen und er meinen junior adoptiert ( ich bekomme eh keinen unterhalt weder vom vater noch UVG) ????


    bitte helft mir ... weil wenn er nun mehr zahlen muss wissen wir auch bald nimmer wo wir das geld hernehmen sollen ... ich bekomme trotz etlicher bewerbungen auch keine stelle :(

  • da der eigenbehalt für einen berufstätigen 900 € ist, könnt ihr euch das mit der heirat sparen. geschweigen denn, sich ein kind anzuschaffen oder gar ein kind zu adoptieren. das alles nur um 1,50 euro zusparen. wenn es bei euch mal nicht grade läuft, dann zahlt er bis ans ende seiner tage. so doof kann doch eigentlich keiner sein! oder etwa doch?:rolleyes: