Hausbesuch - was kann ich nun tun?

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte dringend einen Rat im Bezug auf Hausbesuche!
    Bei mir standen zwei Außenmitarbeiter der Agentur für Arbeit am Freitag Morgen vor der Tür und teilten mir mit,dass eine Anonyme Anzeige gegen mich vorliegen würde,da ich angeblich nicht in meinen eigenen vier Wänden Wirtschaften würde,sondern bei meiner Freundin!Sie wollten sich also meine Whg ansehen,wie ich hier lebe etc.
    Als ich entgegnete das ich noch Termine und keine Zeit habe,wollten sie dennoch in die Whg und drohten damit die ALG 2 Leistungen zu verkürzen bzw ganz zu versagen wenn ich sie nicht rein lassen wolle!
    Ich war sehr durcheinander und wußte mir nicht zu helfen (hatte davon auch bisher nie gewußt das sie Hausbesuche ohne Termin garnicht vornehmen dürfen) also ließ ich sie rein und sie schauten sich wirklich überall um!!!


    Nun glauben sie mir nichteinmal das ich auf meiner Coach schlafe (ich habe kein Bett) und da ich noch Kartons da stehen habe wodrin ich alles aufbewahre heißt es nun das ich nicht dort leben würde und Leistungen zu unrecht bekommen hätte - ich würde also meine Whg nur übergangsweise nutzen und sonst bei meiner Freundin leben!Ich habe wirklich nicht viel in meiner Whg - das ist alles zu Unrecht weil mir jemand schaden möchte,denn ich weiß nun im nachhinein auch welche Person diese Anzeige angezettelt hat!!!


    Ich soll mich nun diese Woche zu den Vorwürfen etc äußern und dann wird entschieden - sie sagten auch das es sogar vor Gericht gehen könnte und auch sämtliche Kosten überprüft werden können wie Strom und Wasser etc!?
    Meine Fragen wären nun:


    1. Kann ich sie auch noch rückwirkend dafür Anzeigen,dass sie ohne Termin kommen und mich damit bedrohen die Leistungen zuversagen wenn ich ihnen keinen Einlass gewähre???


    2. Wie soll ich mich nun weiterhin Verhalten???


    Ich wäre Ihnen sehr Dankbar wenn sie mir Ratschläge geben könnten und bedanke mich im vorraus.
    MFG Malyna

  • das ist, was mich wirklich empört
    denn dass sind keine vertreter, sondern staatsangestellte, die dich belogen haben
    niemand muss irgendwen ohne richterlichen durchsuchungsbeschluss jemanden in die wohnung lassen, das steht im grundgesetz
    dann mit versagung drohen ist unterstes niveau
    ich würde zumindest dienstaufsichtsbeschwerde machen
    mich würde interessieren, welche arge das war


    die dürfen dir nicht die leistung versagen, weil du jemand nciht reinlässt