Renovierung überfällig - Geld fehlt

  • Ich war eben bei einer Freundin, sie ist alleinerziehende Mutter von 2 Kindern 8/10 Jahre und bezieht Hartz4 sie braucht dringend Farbe, Tapete und ein paar Möbel für die Kinderzimmer.


    Sie wohnt seit 9 Jahren in dieser Wohnung alleine mit den Kindern mittlerweile sehen die Wände schrecklich aus, nicht mal in allen Zimmern Tapete an den Wänden nur alte Farbe und alles ist sehr schmutzig an den Wänden von den Kindern und eben wegen der 9 Jahre wohnen.


    Sie hat nicht genug Möbel und deshalb kann sie die Spielsachen nicht einräumen und die Kleidung der Kinder.


    Jetzt war noch ein Schimmelbefall von außen und die Hausverwaltung hat nur die Ursache bekämpft und mit Schimmelwegfarbe die Wand bestrichen, keine neue Rauhfaser.


    Ich wollte am liebsten gleich in den Baumarkt fahren und Farbe kaufen und Tapeten und dort helfen, aber ich bin auch keine reiche Mutter von 3 Kindern lebe aber nicht vom Amt.


    Ich möchte meiner Freundlin gerne helfen, sie sagt die KAS oder Arge zahlt nicht mal Material für die Renovierung, Helfer könnten wir besorgen aber sie braucht vor allem Tapete oder Rauhfaser und Farbe oder Rauhfaserfarbe und gebrauchte Schränke und neue Matrazen für die Kinderbetten.


    Es ist kein Wunder das meine Freundin unter Depressionen leidet, wenn Sie in dieser Wohnung mit den
    nackten Wänden haust und die Kinder würden sicher auch dankbar sein, wenn sie ein normales Kinderzimmer hätten und wenn die Wohnung erst einmal schön gestrichen ist dann fühlen sich alle bestimmt
    auch viel wohler und sind etwas glücklicher, denn sicher hat die Umgebung in der man lebt sehr viel Einfluss auf das Wohlbefinden.


    Meine Freundin ist Deutsche und ihre Kinder auch, sie würde gerne auch mitstreichen und aufräumen, aber
    ihre Versuche Geld für die Farbe zu bekommen sind bisher erfolglos geblieben, weil sie nichts monatlich ansparen konnte für Farbe, weil die Kinder schnell wachsen und sie oft gebrauchte Kleidung kaufen muß.


    Ich möchte ihr gerne helfen bitte teilen Sie mir mit ob man nicht auch eine zusätzliche Leistung von der KAS oder Arge beantragen kann, bisher hat man meiner Freundlin nicht dort geholfen.


    Ich freue mich auf Ihre erfahrenen Antworten.


    Ich will gerne helfen und werde schon mal versuchen Möbel zu besorgen, manche Leute werfen ja auch schöne gute Möbel einfach weg, ich werde inseriren ob jemand für die Kinderzimmer Möbel hat und ich werde diese mit dem LKW abholen.


    Meine Freundlin wohnt in der Nähe von Köln rechtsrheinisch.


    Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

  • renovierungen sind kosten der unterkunft



    Zunächst ist nämlich zu unterscheiden, dass Anteile für "Reparatur und Instandhaltung der Wohnung" in die Bemessung der Regelleistung eingeflossen sind (vgl. BSG vom 19.03.2008, AZ: B 11b AS 31/06 R; Urteil vom 27. Februar 2008, B 14/11b AS 15/07 R). Diese Anteile für "Reparatur und Instandhaltung der Wohnung" können aber nicht gleichgesetzt werden mit Aufwendungen für übernommene Schönheitsreparaturen (vgl. BSG v. 19.03.2008 ebenda).


    es muss aber im mietvertrag wirksam vereinbart worden sein. (vgl. BVerwGE 90, 160, 161; LSG Niedersachsen-Bremen vom 11.09.2006 , L 9 AS 409/06 ER; LSG Berlin-Brandenburg vom 01.12.2006, L 19 B 616/06 AS ER; Berlit, NDV 2006, S. 5,15)

  • Danke für die schnellle Antwort!


    Muss also meine Freundin in den Mietvertrag schauen, wenn dort steht, dass sie als Mieter regelmäßig die Schönheitsreparaturen durchführen muß, dann kann sie beim !"Sozialamt" einen Antrag stellen,dass diese
    Kosten vom Amt übernommen werden.


    Als sie vor 9 Jahren in die Wohnung eingezogen ist waren keine Tapeten oder Rauhfaser an den Wänden
    wenn sie mal ausziehen sollte kann sie auch unrenoviert wieder die Wohnung verlassen.


    Aber auch die Türen in der Wohnung sehen schlimm aus, und die Rolladenkästen wurden schon mal geöffnet weil die Rolladen fest waren.

  • Hallo,


    ich würde einen formlosen Antrag stellen, gleich eine Auflistung mit dazu, was benötigt wird (vom Pinsel bis Klebeband). Weiterhin einen formlosen Antrag auf notwendigen Bedarf für Möbelstücke, Liste beifügen und hinweisen das Sie einen Besuch vom Außendienst nicht entgegen steht, wegen einer Bedarfsprüfung. So hat sie die Möglichkeit, die Möbel als Bedarf (kostenlos) und nicht als Darlehen zu bekommen.