Heizkostengutschrift, wie viel Prozent muss zurück gezahlt werden?

  • Hi Hi...


    Ich hab von der Gasag eine Gutschrift bekommen, die ich natürlich ans Job Center zurück zahlen möchte! Meine Frage ist jetzt bloß:
    Wie viel Prozent waren das nochmal, die das Job Center von den Heizkosten in Berlin übernimmt???


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Die Leistungsträger orientieren sich bei der Bewertung angemessener Heizkosten am Bundesweiten Heizspiegel, sofern die Gebäudefläche des Hauses nicht kleiner als 100 qm ist. Der Heizspiegel von co2online und dem Deutschen Mieterbund arbeitet mit bundesweiten Durchschnittswerten, die aus knapp 80.000 Gebäudedaten ermittelt werden.


    Ein Anhaltspunkt für zu hohe Heizkosten liegt laut Bundessozialgericht vor, wenn die Grenzwerte der rechten, roten Spalte ("zu hoch") überschritten werden. Die Spannbreite liegt zwischen 19,40 Euro je Quadratmeter pro Jahr (= 1,62 Euro monatlich) bei kleinen Gebäuden mit Ölheizung und 14,60 Euro je Quadratmeter pro Jahr (= 1,22 Euro monatlich) bei sehr großen Gebäuden mit Erdgas-Heizung. Den aktuellen Bundesweiten Heizspiegel gibt es als PDF-Dokument im Internet.


    Übrigens: Am 18. Mai erscheint der neue Bundesweite Heizspiegel mit Daten für das Abrechnungsjahr 2009.