Sohn soll arbeiten gehen

  • Hallo Leute,
    bin neu hier, und habe heute ein Schreiben vom AA bekommen. In dem steht da das mein Sohn nun 15 Jahre alt ist, ob er für mind. 3 Stunden täglich unabhängig von derzeitigen Schulbesuch arbeiten könnte.:mad:


    Zudem soll ich für ihn bei der Krankenkasse eine eigene Mitgliedsnummer beantragen. Er ist doch bei mir familienversichert.


    Kennst sich da jemand aus? :confused:


    Wie soll er neben der Realschule nebenbei arbeiten gehen? Habe auch so meine Probleme da wir auch zur Psychologischen Beratung ins SPZ müssen. Momentan geht er noch in die 8 Klasse. Sollen auch eine Schulbescheinigung einreichen, wie lange er voraussichtlich zur Schule geht.


    Weiß ja nicht ob ich hier richtig bin. Was soll ich tun?


    Wir leben in Bayern


    Danke schon mal im voraus.
    eure Helma

  • Das ist schon wieder mal so eine Frechheit des Amtes. Einen ähnlichen Brief habe ich vor 2 Jahren für meine inzwischen 18jährige Tochter erhalten, die im Abi ist und eine Freundin von mir für ihren Sohn, der "vorgeladen" wurde und trotz Hinweis auf eine Klausur an dem Tag, an dem er erscheinen "sollte/mußte". Sanktionen wurden angedroht für den Fall, dass er nicht Folge leisten würde. Aber wir sollen doch unseren Kindern höhere Bildung ermöglichen, damit sie später keine "Bezieher" sind!?


    In meinem Fall habe ich einen Brief geschrieben, der ziemlich konkret und ausformuliert war; danach war Ruhe.
    Im Falle meiner Freundin half das nichts und wir wandten uns an den Sekretär der Bildungsministerin. (Plötzlich war das alles nur noch ein Mißverständnis).


    Ich kenne aber auch einen Fall (war im TV), wo das Amt nicht nachgab und eine Eingliederungsvereinbarung verlangte etc.
    Manche legen den Passus der Hilfebedürftigkeit etwas extrem aus, nämlich alle unter 15jährigen und alle erwerbsfähigen Hilfebedürfitgen, was rein theoretisch ausschließt, dass ein 16jähriger Schüler H IV erhalten darf, weil der ja nicht "erwerbsfähig" ist. Das ist echt schlimm.


    Also - bitte - nicht dem ganzen Druck nachgeben, egal, was mit Psychologischer Beratung oder sonstwas läuft. Das spielt alles keine Rolle. Er ist und bleibt Schüler und 10 Klassen sind sowieso kein Thema und an sich auch ein mögliches Abi danach nicht! Falls weitergehende Hilfe gebraucht wird, bitte als PN an mich, dann kann ich den von mir seinerzeit formulierten auf unsere persönliche Situation bezogenen Brief weitergeben und/oder auch passend abändern für euch und dann sehen wir weiter.