Vorwurf das ich nicht in meiner Wohnung wohne.

  • Hallo


    Ich hatte heute einen Termin im Jobcenter. Man wirft mir vor, das ich nicht in meiner
    Wohnung wohne. Was natürlich nicht stimmt. Sie hatten meine Nebenkostenabrechnungen da und
    sagten auch es gab einen anonymen Hinweis. Ich sagte das ich 2-3 Tage die Woche bei meiner
    Freundin übernachte. Darauf hin wollten sie mit in meine Wohnung kommen und sie sich
    ansehen. Dort gingen wir gemeinsam hin, ich hab ja nix zu verbergen. In der Wohnung selber
    wurde beanstandet das ich keine Butter im Kühlschrank habe und kein Brot ( Ist alle, kann ja
    mal vorkommen).Sie sagten mein Stromverbrauch sei viel zu niedrig dafür das ich einen
    Durchlauferhitzer habe. Der ist wirklich niedrig, da ich halt paar Tage bei meiner Freundin bin und auch , seitem ich mal ziemlich viel an Stromgeld zurückzahlen muste, am sparen bin wo ich nur kann. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. da spart man an Nebenkosten ein wo man kann, und das Jobcenter spart dadurch an Kosten und dann sowas.
    Wenn ich die Wahrheit sage das ich 2- 3 Tage die Woche bei meiner Freundin bin, wollen die wissen warum mein Strom so gering ist und wollen Nachbarn befragen und die Wohnung meiner Freundin durchsuchen. Wenn ich sage, das ich mehr als 3 Tage die Woche bei meiner Freundin war, wird meine Freundin wahrscheinlich nicht mit rein gezogen aber ich bekomme wahrscheinlich Sanktionen weil mir dann ausgelegt wird, das ich mit ihr eine wohngemeinschaft habe (oder wie das heist) . Mir zittern immer noch die Knie von dem Wohnungsbesuch, man kommt sich wie ein Verbrecher vor.


    Kann mir einer sagen was mich da an Srafen erwartet und wie ich mich am besten verhalten soll?


    Bin über jede Hilfe dankbar .

  • Für mich sieht es aus,das dein Lebensmittelpunkt nicht in deiner Wohnung liegt,sondern bei deiner Freundin!
    Dadurch resultierent taucht die Frage auf:
    "Warum sollte die Arge dir diese Wohnung finanzieren"?


    Die Frage nach einer Sanktion würde ich wie folgt beantworten:
    "Du erhältst in Zukunft keine KdU mehr,zumindest solange bist du schlüssig bewiesen hast das du dich in deiner Wohnung mehr als nur 2-3 Tage in der Woche aufhältst."

  • @ Molex - Frag mal den Sachbearbeiter ob es für ALG II Bezieher eine Vorschrift gäbe das sie täglich Zuhause hocken müssten? Dies wäre mir neu denn in den Bestimmungen steht das Du Dich um Arbeit bemühen musst und dies beinhaltet das Du eben nicht andauernd in der Wohnung sein kannst.
    Das eine anonyme Anzeige vorliege das Du dort nicht wohnen würdest mag ja vielleicht zutreffen, oft genug ist es aber auch einfach eine Unterstellung der ARGE Mitarbeiter! Wenn dies zutreffend wäre würde es die ARGE mit einer Sanktionierung oder gänzlichen Aufhebung oder gar mit einer Anzeige wegen Sozialbetrugs ziemlich schnell auch auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, an welchen dann besagte Aussage belegt werden müsste, wobei man Dir diese anonyme Person nicht bekanntgeben muss, dieses aber auch gar nicht nötig sein wird, weil die Personen oft genug dann bei Gericht angehört und damit Aktenkundig gemacht werden. Soviel zu den anonymen Mitbürgern die immer glauben das sie nicht ausfindig gemacht werden können!


    Zu den geringen Strom und Heizkosten würde ich dumm antworten und fragen ob Du demnächst das Licht anlassen solltest ebenso Radio und Fernsehen, damit die Kosten nicht zu gering ausfallen, sofern Du das Haus verlassen würdest.


    Eines und da verstehe ich bisweilen die Staatsdiener ist die Tatsache das Du bei Deiner Freundin ja auch ganz gut mitleben könntest, insbesondere Verpflegung und an der Unterkunft könnte der Staat somit Geld sparen. Leider liegt es aber in der Entscheidungsbefugnis Deiner Freundin wenn sie Ihr eigenes Reich gestalten und dort alleine leben möchte.


    Für die ARGE ist wichtig das Deine Erreichbarkeit gegeben ist und hierunterfällt in erster Linie der postalische Weg. Also die Briefpost darfst Du somit nicht vernachlässigen und Termine verpennen oder verpassen. Aber auch die telefonische Erreichbarkeit kann sofern Du ein Telefon angegeben hast diesen weg ersetzen!


    Vielleicht bist Du ja auch ein Naturfreund und übernachtest gelegentlich im Freien und schläfst Dich dann Tagelang Zuhause aus sodas der anonyme Hinweisgeber eventuell gar nicht bemerkt das Du Zuhause bist!


    Gruss