Hartz IV und Kindergeld?

  • Habe ich als alleinerziehende Mutter unter 25,zurzeit ohne Arbeit (meine Tochter kam direkt nach dem Abitur), Anspruch auf Kindergeld sowohl für mich als auch für meine Tochter?Bekomme seid der Geburt der Kleinen H IV und nach dem Abi ist das Kindergeld gestrichen worden...
    Hab jetz nur gesehen das Arbeitslose auch Anspruch haben,oder ist das anders wenn man selbst ein Kind hat?

  • sieht aus, als bekämst du kein kindergeld, aber was willst auch damit, wird bei alg 2 sowieso angerechnet,
    einziger vorteil wäre die versicherungspauschale, so dass effektiv 30 euro mehr auf dem konto wären


    solltest lieber wohngeld beantragen für dein kind, vielleicht fällt es aus dem bedarf und das überhängige geld wird um die versicherungspauschale bereinigt, so sind vielleicht bis zu 30 euro monatlich mehr drin