Wie kann man Vermögen sichern?

  • Hallo liebe Forumnutzer,


    ich habe folgendes Anliegen und brauche dazu dringend Eure Hilfe:


    mein Mann und ich möchten ein Grundstück kaufen, deren Besitzerin Empfängerin von Hartz IV ist. Das Grundstück ist derzeit ungenutzt und sie möchte es auch gern verkaufen, hat aber Angst, dass man ihr das Vermögen, das sie durch den Erlös von uns erhält, wegnimmt oder gegen ihre Leistungen anrechnet. Gibt es einen Weg, dies zu umgehen? Könnte sie z.B. das Geld aus dem Verkauf in eine private Altersvorsorge anlegen oder Ähnliches? Wenn sie es einfach auf Ihr Konto packt, wird das sicher nicht reichen.


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Ratschläge mit. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße Claudia

  • keine chance, sie wird es bis auf den freibetrag für vermögen (vielleicht ist der kaufpreis ja nicht höher) verbrauchen müssen


    warum wollt ihr die gesellschaft betrügen??? erst soll man sich selbst helfen, dann den anderen auf der tasche liegen. ist doch verständlich oder. wie findest du es, wenn ich viel geld auf dem konto habe, aber mir von dir meinen lebensunterhalt zahlen lasse?

  • "Die Gesellschaft betrügen" ??? Zunächst sei erlaubt zu fragen, wer verantwortlich für diesen Schlamassel ist, der mind. 8 Mio. Nichtbeschäftigte auf seine Fahnen schreiben muß. Der Nichtbeschäftigte oder die Gesellschaft ??? Die Gesellschaft ist das System und das System heißt Kapitalismus. Waren die Leute doch vor Freude in Tränen ausgebrochen als die Mauer fiel, der Sozialismus ist am Ende, hurra, es lebe der Kapitalismus, und nun ?
    Selbst seriöse Medien sprechen oder schreiben davon, daß der Kapitalismus gescheitert ist, aus dem einfachen Grund, weil gewisse Regularien vom System freigeschaltet wurden, keine Kontrolle der Banken, Hedgefonds und dergleichen. Steuerhinterziehungen großen Ausmaßes, dieses sind "Betrügereien an der Gesellschaft"

  • Also in eine allgemeine Diskussion sollte das ja nun nicht ausarten. Es klingt ja gerade so, als ob ich das Grundstück schon deshalb nicht von ihr kaufen dürfte allein wegen dem Fakt, dass sie vom Staat Geld bekommt. Meine Motive sind eher egoistisch, da ich das Grundstück gern kaufen würde und einen Weg suche, dass die Besitzerin es verkauft. Ob ich ihr damit nun helfe oder "die Gesellschaft betrüge" ist mir eigentlich Wurst. Aber danke für die ersten Zeilen, immerhin ein Anhaltspunkt.
    Vielleicht weiß ja noch Jemand etwas.

  • Oh, das weiß ich nicht, ob sie Leistungen in Form eines Darlehens bezieht. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber denke mal eher, dass dies nicht der Fall ist. Sie meinte, dass sie Angst hat, keine Leistungen mehr zu erhalten, wenn sie das Grundstück zu Geld macht. Bebaut ist es nicht.

  • Also so einfach ist das wohl nicht, es gilt auch noch zu klären, ob das Grundstück noch mit Krediten belastet ist und ob jemals festgestellt wurde, ob es sich um Vermögen handelt. Die gute Frau wird sicherlich einen Bescheid haben, den mal checken. Sollte es sein, daß es ein positives Vermögen geben sollte, gibt es immerhin noch Freibeträge, falls es Kinder gibt und die als Erben eingesetzt sind, ist es insofern einfacher das Vermögen zu schützen, weil sie sie nicht unmittelbar darüber verfügen kann.