Keine Angst vor der Mietpauschale!

  • Interessanter Artikel in der Frankfurter Rundschau online:


    "In der Bild-Zeitung bekräftigte FDP-Generalsekretär Lindner die alte FDP-Idee, Hartz-IV-Empfängern eine regional gestaffelte Pauschale für ihre Wohnkosten zu gewähren, statt die jeweilige Miete zu bezahlen. Dies transportierte die Bild mit der Schlagzeile: "Wird jetzt auch bei Hartz IV gekürzt?" Daraufhin sah sich Lindner genötigt, in einer Erklärung die Frage mit Nein zu beantworten. Leistungskürzungen oder eine Verschlechterung der Wohnsituation seien weder damit verbunden noch beabsichtigt, betonte Lindner. "Kosten werden wir nur durch den Abbau von Bürokratie sparen."


    weiter hier: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2694757_Mietpauschale-fuer-Hartz-IV-Schwarz-gelbe-heisse-Luft.html


    In der Süddeutschen online steht auch ein Artikel zum Thema, mit etwas anderem Tenor:


    "Der Deutsche Städte- und Gemeindebund rechnet aber damit, dass sich dadurch (Pauschale für Wohnkosten) trotzdem ein dreistelliger Millionenbetrag einsparen lässt. Dies liegt vor allem daran, dass mit der Pauschale die Bürokratie abgebaut wird. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) geht davon aus, dass die Beschwerdeflut gegen Hartz-IV-Bescheide deutlich zurückgehen würde."


    "Durch die Mietpauschalen werden Familien und Kinder im Hartz- IV-Bezug mutwillig zu einem Umzug in billige und abbruchreife Wohnungen verführt", warnte der Paritätische Wohlfahrtsverband."


    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hartz-iv-neue-mietpauschale-jetzt-wird-bei-den-armen-gespart-1.951560

    Eigentum verpflichtet, sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hartz1000euro ()

  • Wir haben vor ca. 2 Wochen eine Prüfung auf eine Wohnung eingereicht. Und jetzt das mit der Mietpauschale. Die haben ja gesagt das sie das diese Woche prüfen wollen wieviel die Pauschale sein wird. Wir können ja auch nicht umziehen wenn sies genem. haben und wenn die das ab Bsp.: ab 2011 beschliesen müssen wir wieder ausziehen.