Übernimmt die Arge die Kaution?

  • Hallo
    Zur Zeit wohne ich zur Untermiete, aber es zeichnet sich ab, daß meine Hauptmieterin bald ausziehen wird, da wir uns gestritten haben.Zusammen wohnen bleiben können wir auf keinen Fall. Ich kann die Wohnung auch nicht übernehmen, da sie zu groß für mich alleine ist.
    Nun hat es sich glücklicherweise gefügt, das die Nachbarwohnung nebenan frei wird. Diese ist kleiner und wäre für mich alleine finanzierbar. Liegt zwar knapp 20 euro über dem was das Amt übernehmen würde, aber das kann ich so dabeisteuern. Mein Problem ist nur, dass der Vermieter 3 Monatsmieten Kaution haben möchte.
    Wird die Arge diese übernehmen, immerhin fallen ja ansonsten keine Umzugskosten an, da ich ja nur nach Nebenan ziehe. Oder hapert es daran dass die Whng. grundsätzlich 20 € zu teuer ist?
    Bitte antwortet mir schnell da ich mich bis Anfang der Woche entschieden haben muss.
    Vielen Dank im Voraus
    Nike

  • Hallo,
    Du kannst beim Amt einen Antrag stellen, daß die Kaution Dir als Darlehen ausgelegt wird. Wird dann in monatlichen Raten direkt von den 359 Euro abgezogen. Bei mir sind es z.B. 440 Euro Kaution, die in monatlichen Raten von 30 Euro abgezogen werden.
    LG Helo

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich nehme mal an , einen Anspruch darauf habe ich nicht, oder doch? Ich meine dass die mir die Kaution zumindest auf Darlehnsbasis geben. Werde am Montag mal bei meinem Bearbeiter anrufen, und das Beste hoffen. Muss ich denn auf jeden Fall vorher beim Amt fragen, oder soll ich den Mietvertrag einfach unterschreiben, und das Amt vor vollendete Tatsachen stellen?
    LG
    Nike

  • Muss ich denn auf jeden Fall vorher beim Amt fragen, oder soll ich den Mietvertrag einfach unterschreiben, und das Amt vor vollendete Tatsachen stellen?
    Sorry, aber das klingt so, ich mach , was ich will und ihr habt zu zahlen, was ich mal so gerade will.
    NULL Verständnis
    Wenn jemand auf das Amt angewiesen ist, kann man nicht so einfach entscheiden.
    DU MUßT nachfragen und auf Antwort warten . Ich kriege gerade echt nen Hals. und frag nicht wie.......................

  • hallo helo 63
    wieso regt dich das denn auf? dachte nur, wenn die miete im rahmen liegt, müsste ich niemanden um erlaubnis fragen.
    eh, du dich weiter aufregst, habe heute mit der arge telefoniert, und einen termin bekommen. die übernehmen allerdings nicht die kaution...und zwar grundsätzlich nicht, laut sachbearbeiter.----- der umzug kostet eh nix, da ich in die wohnung nebenan ziehen will. aber ich war trotzdem ein braves mädchen und habe beim amt gefragt, also keine künstliche aufregung. muss nu zusehen wie ich die kaution anderweitig aufbringe, oder muss halt als untermieter mit meiner unerträglichen hauptmieterin weiterleben. das kann doch nicht dein ernst sein , dass das das amt für mich entscheiden soll. trotzdem danke für deine antwort die kaution betreffend, allerdings war deine info wie sich herausgestellt hat: falsch.
    lg
    nike

  • Wenn Du nur in die Wohnung nebenan ziehst, wieso muß Du dann nochmal Kaution bezahlen. Ist doch der gleiche Vermieter?
    Das irritiert mich jetzt ein wenig. Es muß doch für die bisherige Wohnung schon eine Kaution vorliegen, die kann man doch "umschichten" nenne ich es jetzt mal.

  • heyho helo
    was hast du denn an "untermieter" nicht verstanden? kein grund zur irritation! da ich zur untermiete wohne, hat natürlich die hauptmieterin die kaution für die jetzige wohnung geleistet. wie hast du das denn hinbekommen, dass das amt dir die kaution vorgestreckt hat? oder ist das von stadt zu stadt anders geregelt? will ja nix geschenkt , halt nur hier raus, und die gelegenheit wäre günstig, da ja keine weiteren umzugskosten anfallen würden.
    lg
    nike