Erstausstattung nach 8 Jahren

  • Hallo


    habe die frage von ner freundin bekommen und weiß keine antwort und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.


    sie ist vor 8 jahren mit ihrer tochter in ne eigene wohnung gezogen und hatte damals ne erstausstattung beantragt allerdings ohne küche weil die schon drinne war von der wohnungbaugenossenschaft, aber die ist mittlerweile 30 jahre alt und fällt langsam auseinander und nun ist die frage ob sie die küche nachträglich beantragen kann als erstausstattung


    ich hoffe ihr könnt mir helfen weil es echt dringend ist
    vielleicht weiß sogar jemand nen paragraphen wo so was steht


    liebe grüße eileen

  • wie wärs mit nem Minijob und eine neue dazuverdient?


    Ich habe zum Beispiel eine Top Küche für 100Euro mit Geschirrspüler im An-und Verkauf bekommen. Ich meine warum soll sich jemand der auf Staatskosten lebt eine bessere Küche geschenkt bekommen als jemand der arbeiten geht, eine Küche hat schließlich ein nutzen und nur den muss sie erfüllen.


  • Wenndie Küche von Anfang an in der Wohnung war,ist sie bestimmt ein Bestandteil des Mietvertrages!
    Wenn dem so ist,obliegt es der WBG deren Gebrauch sicherzustellen und bei Bedarf zuerneuern!


    Ansonsten kannst du ohne weiteres einen Antrag auf Erstausstattung bei der Arge schriftlich stellen!


    @ der letzte Ritter,
    wenn ich sowas lese ,wie deine Antwort,schwillt mir der Kamm!

  • Ich glaube kaum das sie im nachhinnein noch eine Küche bezahlt bekommt.Höchstens vielleicht als Darlehen.Wenn sie bereits einige Jahre in der Wohnung lebt dann weiß sie doch um den Zustand der Möbel.Sollte man vielleicht mal etwas sparen und nicht erst wenn die Möbel auseinanderfallen.

  • @ der letzte Ritter,
    wenn ich sowas lese ,wie deine Antwort,schwillt mir der Kamm!


    nicht nur dir ... manche verstehen nicht das man von dem geld was man dazu verdient auch leben muss :rolleyes:


    außerdem der letzte Ritter wieso stellst du eigentlich immer die ganzen Hartz4 Empfänger gleich es sind nicht alle so - faul - wie du denkst... manche wollen arbeiten und bekommen nie eine Chance :mad:

  • He Leute regt euch doch nicht so über den Ritter auf, Ihr müsst nur die Bedeutung des Synonyms ein wenig anders interpretieren. Ritter ist und bleibt das ....????


    Lasst dem Armen seine Meinung er braucht vielleicht nur die Zustimmung derer die sich für das Mühen, das uns lt . Gesetzt nicht als zumutbar erscheint.


    Lesen wir doch immer wieder und die auf der ARGE machen es doch auch so, sich als etwas Besseres aufzuspielen. Nur die Fakten beweisen auch das man mit 400€ nicht unbedingt ne Vollzeitstelle bekommt. Vielleicht weil das Handicap "Tuppes für jeden und alles" damit verbunden ist!

  • Ich kenne sowas nicht das eine Küche im Mietvertrag mit drin steht ich musste mir bisher mein Leben immer allein Finanzieren. Und bei -20 mit dem Moped auf Arbeit fahren 20km weit. Sry


    Und das ich mich auf den Staat nicht verlassen kann ist mir schon bekannt seid ich 16bin.

  • Wenn die Küche von der Wohnbau ist, dann sollte der erste Weg dort hin sein. Da sie im Mietvertrag steht würde ich da mal anfragen, ob sie diese ersetzen, oder dir einen Zuschuß geben, damit diese erneuert wird. Immerhin ist sie ja Bestandteil der Wohnung. Wenn Du von da dann Nachricht hast, kannst Du dich immernoch an die ARGE wenden. Dies wäre mein Vorschlag.

  • danke für euren rat, leite es gerne weiter


    nun mal zum ritter, erstens hat meine freundin nen lehrabschluß, danach ihr kind gekriegt und voriges jahr krebs und darf nicht mehr als 4 stunden arbeiten gehen wo sie zu gerne vollzeit gehen würde, alleine um ihrem kind mehr bieten zu können!!!
    man sollte mit seinen aüßerungen vorsichtig sein wenn man den menschen nicht kennt bzw nichts über den jenigen weiß, aber davon mal abgesehen sitzen wir nicht nur dumm rum und lassen uns den ar... pudern vom amt sondern haben alles dran gesetzt wenigstens nen 1-euro-job zu kriegen also halte dich zurück


    nochmal danke den anderen


    lg eileen