Steuern fürs Auto

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir vor kurzem ein Auto zugelegt (ein billiges für 400Euro) da ich ein bisschen Handwerklich begabt bin hab ich mir das so gebaut das es ordentlich funktioniert und ich von A nach B komme.
    Ohne Auto ist mein bei uns einfach erschossen unsere Bus und Zugverbindungen sind das letzte und die Betriebe bei den ich mich bewerben kann liegen immer irgendwo auf dem Dorf. Also ohne Auto gehts wirklich nicht.


    mit 65% Haftpflicht bezahl ich schon 47Euro im Monat -> die ich ja so oder so selbst tragen muss


    ich habe aber eine Rechnung vom Finanzamt bekommen in Höhe von 211 Euro die ich bis Morgen zahlen soll.
    Dann habe ich dort engerufen und gefragt ob ich dieses nicht monatlich bezahlen kann, meine Frage wurde verneint. Steht mir beim Harz4 Amt nicht ein Darlehen oder derartiges zu? Ich möchte das Auto so dringend behalten da ich sehr gute Chancen in einem Betrieb habe und denke das ich auch in 1-2 Monaten übernommen werde?

  • jo hab ich mich schon nach erkundigt danke kostet 90Euro und man sparrt ne Menge nur erstmal muss ich das ja bezahlen bis ich den drin hab.


    nen Darlehen muss ich doch aber wieder zurück zahlen ist doch nur das es erstmal bezahlt ist bevor noch mehr kosten auf mich zu kommen.


    Ich werd mich schon allein kümmern, wie immer. :(

  • ach isn ding! Mich wunderst nicht das ich die bezahlen muss sondern das ich die aufeinmal für das ganze Jahr im voraus bezahlen muss! Das ist als wenn ich das Auto gekauft und bezahlt hätte aber es erst ein Jahr später zum fahren bekomme voll der Humbug!


    Haftpflicht kann ich ja auch monatlich bezahlen.

  • ach isn ding! Mich wunderst nicht das ich die bezahlen muss sondern das ich die aufeinmal für das ganze Jahr im voraus bezahlen muss! Das ist als wenn ich das Auto gekauft und bezahlt hätte aber es erst ein Jahr später zum fahren bekomme voll der Humbug!


    Haftpflicht kann ich ja auch monatlich bezahlen.


    das scheint ja nicht dein erstes auto zu sein wenn ich das nach deinen versicherungsprozenten sehe dann müsstest du wissen das man das schon immer so machen musste die kfz-steuern jährlich im voraus bezahlen desweiteren wiso musst du das überweisen? die machen das per bankeinzug deswegen musst du ja bei der anmeldung deine kontodaten angeben und wenn es dir unklar gewesen ist hättest du dich informiren können goggle uder kfz.zulassungsstelle man man man leute giebts:rolleyes:


  • Das mit dem Darlehn kannst Du versuchen. Als Begründung halt angeben, dass Deine Chancen Arbeit zu finden steigen wenn Du fahrbar bist. Wenn Du noch im ländlichen Gebiet wohnst ist die Wahrscheinlichkeit höher ein Darlehn zu bekommen.
    Im übrigen fackelt das Finanzamt nicht lange. Bei Nichtzahlung der Steuer ergehen wohl 2 Mahnungen und dann wird die Zwangsstillegung angeordnet. Und das Kostet und Kostet.Jede Mahnung verteuert die ganze Geschichte. Wenn der Kollege zum Kennzeichen entstempeln kommt kostet es wieder muß er zwei drei mal kommen weil er niemanden antrifft,kostet es wieder.Und ist es erst einmal passiert kannst Du den Pkw als Blumenkübel verwenden.
    Wie machst Du es überhaupt mit der Versicherung. Wenn es Dein erstes Auto ist müssen doch die Beiträge enorm sein. - Bedenke Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat und kann dumm ausgehen-

  • ach isn ding! Mich wunderst nicht das ich die bezahlen muss sondern das ich die aufeinmal für das ganze Jahr im voraus bezahlen muss! Das ist als wenn ich das Auto gekauft und bezahlt hätte aber es erst ein Jahr später zum fahren bekomme voll der Humbug!


    Haftpflicht kann ich ja auch monatlich bezahlen.


    Kfz Steuern werden generell für ein Jahr im Voraus erhoben. Solltest Du Dein Fahrzeug in dem Jahr aus irgendwelchen Gründen bei der Zulassungsbehörde abmelden, bekommst die Deine Euros wieder wenn das komplette Jahr nicht verstrichen ist.Natürlich nur für die verbleibenden Restmonate.

  • Haftpflicht, bin bei 65% durch meinen Vater voher schon Motorrad (125ccm³)gefahren und die Prozente übernommen.
    2 Motorräder wurden mir schon geklaut(keine Kasko) und ein anderes hatte 3Motorschäden weil der Vergaser zu klein war und das Benzin-Ölgemisch nicht gestimmt hat, die Werkstatt hats nicht mit bekommen -.-***