was steht mir zu???????:-(

  • hi
    sorry, die blöde frage habt ihr hier bestimmt schon tausendmal gehört, aber ich blick einfach nicht durch...:(


    ich bin 32jahre, getrennt lebend und hab 2 kinder die bei meiner frau leben.
    ich bin jetzt seit september letzten jahres arbeitslos und bekomme 1077euro alg1, davon zahle ich 300 euro unterhalt für die kinder, mir bleiben also ungefähr 770euro.
    ich wohne noch in der ehewohung und bezahle 465euro mit nebenkosten, ne andere wohnung konnte ich bisher nicht finden weil ich ne negative schufa habe...:-(


    was bekomme ich denn da jetzt an hartz4????

  • Wenn ich das richtig verstehe bleiben Dir von Deinem ALG I noch ca. 305,00 € und hier sind die weiteren monatl. Fixkosten wie Telefon Strom usw. noch zum Abzug zu bringen. Auch scheinst Du bei der für Dich zuständigen Wohngeldstelle überhaupt keinen Wohngeldantrag gestellt zu haben womit Dur vermutlich einige " Hunderter " seit Deinem ALG I Bezug verschenkt hast.
    Weiterhin läuft Dein ALG I im September wahrscheinlich aus. Unabhängist davon ob Du vielleicht ein Job in Aussicht hast ( oder auch nicht ) sofort zu ARGE und Antrag auf ALG II stellen denn die Bearbeitung von Erstanträgen dauert bis zu einem viertel Jahr und so kann es Dir passieren, dass Du mal 4 Wochen ohne Geld bist.
    Also ganz schnell Wohngeldantrag ausfüllen ist in einer strammen Stunde erledigt. Hättest Du diesen heute noch abgegeben, wäre der Monat Juni noch berechnet worden.
    Zur künftigen Höhe Deines ALG II Geldes kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber im Internet gibt es soviele Hatz IV und ALG I sowie auch Wohngeldrechner welche alle bis auf wenige Euro hin und her recht zuverlässig sind und einen Richtwert darstellen.-einfach mal ALG II Rechner bei Google eingeben- Übrigens findest Du auch einen hier im Netzwerk schau mal hier : http://www.sozialleistungen.in…slosengeld-i-rechner.html

  • Wenn ich das richtig verstehe bleiben Dir von Deinem ALG I noch ca. 305,00 € und hier sind die weiteren monatl. Fixkosten wie Telefon Strom usw. noch zum Abzug zu bringen. Auch scheinst Du bei der für Dich zuständigen Wohngeldstelle überhaupt keinen Wohngeldantrag gestellt zu haben womit Dur vermutlich einige " Hunderter " seit Deinem ALG I Bezug verschenkt hast.
    Weiterhin läuft Dein ALG I im September wahrscheinlich aus. Unabhängist davon ob Du vielleicht ein Job in Aussicht hast ( oder auch nicht ) sofort zu ARGE und Antrag auf ALG II stellen denn die Bearbeitung von Erstanträgen dauert bis zu einem viertel Jahr und so kann es Dir passieren, dass Du mal 4 Wochen ohne Geld bist.
    Also ganz schnell Wohngeldantrag ausfüllen ist in einer strammen Stunde erledigt. Hättest Du diesen heute noch abgegeben, wäre der Monat Juni noch berechnet worden.
    Zur künftigen Höhe Deines ALG II Geldes kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber im Internet gibt es soviele Hatz IV und ALG I sowie auch Wohngeldrechner welche alle bis auf wenige Euro hin und her recht zuverlässig sind und einen Richtwert darstellen.-einfach mal ALG II Rechner bei Google eingeben- Übrigens findest Du auch einen hier im Netzwerk schau mal hier : http://www.sozialleistungen.in…slosengeld-i-rechner.html


    Irrung : obiger Link ist für ALG I der Richtige Link kommt hier : http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

  • Vielleicht hier noch eine Übersicht wie sich der Regelsatz berechnet.



    Wie stellt sich der Hartz IV Regelsatz zusammen (ALG II Regelsatzberechnung)?


    Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
    Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
    Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
    Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
    Haushaltsgeräte sowie deren Instandhaltung
    Gesundheitspflege………………………………13,21 €
    Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
    Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
    Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
    Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
    Gaststättenleistungen
    Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €
    Wie lacki schon schrieb kommen hier noch die Mietkosten und Heizkosten hinzu( KDU ). Natürlich wirst Du auch aufgefordert werden Dir eine Bedarfsgerechte Wohnung zu suchen. Bei Dir ist dies eine Wohnung mit 45 qm Wohnfläche. Für die Wohnungssuche bekommst Du i.R. bis zu 6 Monaten. Danach werden die Kosten nur in Höhe des Dir zustehenden Wohnraumes und des entsprechenden Mietspiegel Deines Wohnortes berechnet. Darüber hinausgehende Mehrkosten müssten von Dir getragen werden.

  • Ich beziehe auch Harz4 und wollte Wohngeld beantragen.


    Doch ich wurde abgelehnt da ich in meinem Harz4-Bescheid schon Kosten für die Wohung erstattet bekomm.


    Das ist richtig. Deswegen soll dashoschi8 auch jetzt schnell noch Wohngeld beantragen um wenigstens noch bis zur Bewilligung seiner ALG II Leistungen ein paar Euro hieraus zu haben. Mit dem Tag der Bewilligung seines ALG II Bezuges erlischt von diesem Zeitpunkt an der Anspruch auf Wohngeld. Da Wohnkosten durch das ALG II über den Regelsatz hinaus bereits abgedeckt sind. (oder sein sollten )

  • moment bekomme ich wohngeld????:-(
    mir wurde bisher immer gesagt mir würde keins zustehen weil meine wohnung zu groß ist:-(



    Dies ist Schwachsinn


    Prinzipiell ist bei dem Wohngeld die Wohnungsgröße NICHT von Bedeutung. Du kannst eine 800 qm große Wohnung haben und dennoch Wohngeld erhalten. Anders sieht es mit der Miethöhe aus. Es gibt bei dem Wohngeld eine maximale Miethöhe die bezuschusst wird. Dies richtet sich ausschließlich nach der Mietstufe Deines Ortes. Entsprechend dieser Mietstufe kannst du dann in der sogenannten Wohngeldtabelle nachsehen, wie hoch der maximale Anteil für das Wohngeld ist. Hast Du eine deutlich teurere Wohnung, bekommst Du halt nur Wohngeld bis zu dem oben erklärten Höchstbetrag - also nichts mit Verweigerung. Die o.g. Tabellen findest Du unter
    http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index.aspx
    Wenn Du deinen Anspruch berechnen willst nehme nicht den unter dem Link angebotenen Wohngeldrechner, der ist kostenpflichtig. Gibt es auch umsonst und bringen das gleiche Ergebnis. Einfach mal googeln.