Beiträge von dashoschi8

    das kam ja hinterher, das sind neue schulden:-(
    wie gesagt, nach der privatinso kam die scheidung, unterhalt für zwei kinder und dann machte mein betrieb zu!
    mit dem gerichtsvollzieher komm ich super klar, der kennt mich und kennt meine geschichte, ich hab jetzt nur angst vor dem vollstrecker vom finanzamt weil ich gehört hab das der ziemlich fies sein soll:-(

    vollstreckung durch finanzamt


    hoi


    so nu hat es mich wohl endgültig erwischt, ich leb in privatinsolvenz und bin durch scheidung, arbeitslosigkeit und unterhalt direkt wieder ins schlamassel gekommen!
    ich bekomme zur zeit nur alg2 und hab 500euro schulden beim finanzamt, wir hatten zwar eine ratenzahlung über 50euro ausgemacht, aber da ich gleichzeitig vom alg2 noch raten für die wohnungskaution zahlen muß kam ich hinten und vorne nicht hin!
    nu hat mir das finanzamt die zwangsvollstreckung angekündigt und der gute mann war auch schon da, ich war allerdings nicht zuhause.
    was kann der bei mir pfänden?
    ich hab einen 42zoll lcd von phillips den ich vor knapp 4jahren in einem preisausschreiben gewonnen habe, ne ps3 mitn paar spielen, ne wii von 2006 undn haufen dvds die ich mir in den letzten zehn jahren angesammelt hab.
    das erscheint mir eigentlich als das wertvollste was ich habe, meint ihr der wird was davon nehmen???:-(
    ou und ne alte surroundanlage von sony, die ist jetzt aber auch 8jahre alt!

    kurzfassung: scheidung, arbeitslos, wohnung durch zwangsräumung verloren, notunterkunft in anderer stadt bei eltern(bin 35), alg1 zuende, bei behörde in stadt der eltern alg2 beantragt und nach 2 monaten bewilligt, nu endlich wieder wohnung in alter stadt gefunden und da geht das theater los mußte erst in die neue stadt die wohnung genehmigen lassen, wurde genehmigt und die sagten mir das ich im alten jobcenter automatisch abgemeldet werde, bekam termin für die abgabe des neuen alg2 antrags heute! also war ich heutemorgen dort und die nahm meinen neuen antrag nicht an weil sie nur kopien der unterlagen annehmen will und die abmeldungsbestätigung des anderen jobcenters auch will, von dem was die andere mitarbeiterin gesagt hat, also das ich automatisch im alten jobcenter abgemeldet werde weiß sie nix! der mietvertrag geht ab 1.8. und nu hab ich neuen termin zur abgabe am 1.8. um 11uhr! sie will aber auch noch die meldebestätigung für die neue stadt, aber ich wohn doch da noch garnicht!man kann sich doch erst ummelden wenn man in der neuen stadt wohnt oder??? meinen antrag auf ersterstattung hat sie direkt abgelehnt weil ich schonmal ne wohnung hatte, das ich geschieden wurde lies sie nicht gelten weil ich nach der scheidung noch ein halbes jahr in der ehewohnung blieb bis sie geräumt wurde! wenn ich jetzt am montag erst termin habe bekomm ich doch schon wieder die 364euro vom alten jobcenter und der vermieter bekommt seine miete garnicht, oder wie läuft das nun????:-(

    Dann solltest Du die fehlenden Möbel formlos aber SCHRIFTLICH beantragen. Nur dann bekommst Du einen Bescheid, gegen welchen man ggf. vorgehen kann.
    Beruf Dich dabei auf § 23 Abs. 3 Nr. 1 SGB II


    Gruß Gawain



    sorry wenn ich hier dumm frage, aber wie läuft das ganze nu ab?
    ich treff mich später mit dem vermieter und wir bereden alles, das ich hartz4 empfänger bin und die miete dann vom amt bezahlt wird weiß er, also ich denke das ist kein problem für ihn
    aber wie gehts dann weiter?
    muß ich dann mit der wohnungszusage zur arge der neuen stadt oder erst zur arge der stadt von der ich bisher das hartz4 bekomme???

    Die Kaution für die Wohnung wird üblicherweise auf Antrag als Darlehen gewährt, welches Du dann in kleinen monatlichen Raten zurückzahlst.
    Das Du schon mal einen eigenen Hausstand (Möbel) hattest, ist soweit schon richtig, allerdings bekommt davon bei einer Scheidung üblicherweise die Ehefrau auch etwas ab. Somit könntest Du durchaus Leistungen zur Anschaffung der fehlenden Möbel stellen.


    Wenn Du allerdings garnichts mehr hast, wirst Du glaubhaft erklären müssen, was mit den verbliebenen Möbeln geschehen ist.



    naja die wohnung die ich in aussicht habe ist eine 1zimmer wohnung, ich brauch nur ein bett, ne couch vielleicht und nen kleiderschrank an möbeln
    für die küche bräuchte ich halt herd, kühlschrank und ne spüle!
    besteck und geshirr kann ich mir wohl von meinen eltern zusammenschnorren

    hallo


    ich bin 35 und lebe seit einem halben jahr bei meinen eltern. ich wurde letztes jahr geschieden und seitdem ging es den bach runter, frau ist ausgezogen und nahm die kinder mit und ich blieb in der ehewohnung, hinzu kam das mein betrieb dicht machte und ich arbeitslos wurde, aufgrund von unterhalt und arbeitslosigkeit verlor ich dann noch die wohnung und zog mit 35 zu meinen eltern...:-( mein alg1 lief aus und ich mußte alg2 beantragen, da machte mir das arbeitsamt streß weil sie nix zum wohnen zahlten da ich bei den eltern wohnte, ich muß also von den 364euro hartz4 noch 150 im monat an meine eltern zahlen! nu kann ich endlich wieder eine neue wohnung bekommen ab nächsten monat, allerdings hab ich kein geld für kaution und die meisten möbel die ich hatte mußte ich bei der wohnungsräumung aufgeben! nu hab ich gehofft erstaustattung für möbel von der caritas zu bekommen, aber nachdem ich eben bei der arge angerufen hab meinten die das ich nichts bekomme weil ich schon einen eigenen hausstand hatte:-( stimmt das denn so???

    hi
    sorry, die blöde frage habt ihr hier bestimmt schon tausendmal gehört, aber ich blick einfach nicht durch...:(


    ich bin 32jahre, getrennt lebend und hab 2 kinder die bei meiner frau leben.
    ich bin jetzt seit september letzten jahres arbeitslos und bekomme 1077euro alg1, davon zahle ich 300 euro unterhalt für die kinder, mir bleiben also ungefähr 770euro.
    ich wohne noch in der ehewohung und bezahle 465euro mit nebenkosten, ne andere wohnung konnte ich bisher nicht finden weil ich ne negative schufa habe...:-(


    was bekomme ich denn da jetzt an hartz4????

    meine frau arbeitet ja nur auf 400eurobasis.aber ich hab nochmal mit ihr drüber geredet und wir werden wohl die nächsten monate den gürtel enger schnallen um uns etwas kapital anzusparen.wenn das kind dann kommt wird sie nach nem monat wieder weiter auf 400euro schaffen und ich machn jahr elternzeit.hab bei sonem elterngeldrechner ermittelt das ich dann knapp 1100euro bekäme.zusammen mit dem kindergeld,dem angesparten und den 400euro wird das sicherlich reichen um mal n schönes jahr zu verbringen:-)


    aber jetzt mal ne theoretische frage:angenommen ich würde wärend der elternzeit die möglichkeit bekommen ne neue arbeit anzufangen,kann ich die dann einfach so annehmen und das elterngeld abbrechen oder bin ich meinem alten arbeitgeber noch irgendwie verpflichtet?

    ja mir ist schon klar das man finanziell grade stehn muß!ich bin über diese situation einfach sowas von frustriert!ich will hier auf keinen fall unterstellen das es arbeitslosen zu gut geht oder ähnliches aber in diesem jenen fall ist es einfach unglaublich frustrierend da man praktisch tagtäglich damit konfrontiert wird und ich noch der buhmann bin wenn ich mittags zu müde bin um mit auf den spielplatz oder ähnliches zu gehn:-/ich mußte mir von denen sogar schon anhören ich wäre zu faul weil ich keine lust hatte mit ihm ins fitness-studio zu gehn...:-(


    ich hab keine ahnung über sozialleistungen,weiß also nicht wie sich das bei denen aufteilt.das erste kind ist nicht von meinem schwager sondern von ihrem ex und ist 1jahr alt also denk ich mal das se dafür noch ne weile erziehungsgeld bekommt.das 2. ist von ihm und kommt im märz,verheiratet sind se nicht.n auto haben se auch keins da wir se ja immer fahren wenn irgendwas ansteht.-/



    tut mir leid wenn ich hier so verbittert klinge aber sowas kann einen schon ganz schön aufregen...


    ne andre arbeit hätt ich schon gerne aber was denn?ich bin nun mal bäcker und wenn ich mir die zeiten von anderen bäckern ansehe isses bei mir ja noch fast human,die fangen teilweise schon um 1 uhr an!ich muß um 1 aufstehn damit ich um 2 bei der arbeit bin!


    tut aber gut sich seinen frust hier irgendwo von der seele zu reden:-)

    hm mißt!ich versteh einfach nicht wie mein schwager das macht!seine freundin ist 24 und war noch nie arbeiten und bekommt grad das 2. kind.er ist 27 und seit 3jahren arbeitslos!so weit ich das überblicken kann führen die kein schlechtes leben!wo bekommen die denn blos das geld her???ich will meine arbeit ja nicht aufgeben,nur will ich auch mal mehr zeit mit den kindern verbringen!ich werd jedesmal neidisch wenn ich sehe wieviel zeit die miteinander verbringen können und vorallem wieviel zeit sie mit dem kind genießen können!ich komm mir jedesmal wie der letzte depp vor wenn ich jede nacht um 1 aufstehn muß,bis mittags unterwegs bin und dann den restlichen tag hundemüde bin!geh ich recht der annahme das ich mehr geld bekommen würde wenn ich arbeitslos WÄRE als wenn ich jetzt n jahr erziehungsurlaub machen würde????das kann doch so einfach nicht gerecht sein!ich geh jetzt schon seit 15jahren jeden tag 10stunden zu diesen beknackten arbeitszeiten arbeiten und das 6 tage in der woche bei nur einmal im jahr 3wochen urlaub weil ich inner kleinen bäckerei arbeite in der nur 3 mann sind!ich will doch nur 1 jahr mit meiner familie genießen ohne gleich zum sozialfall zu werden:-/

    ja ob es da ergänzende leistungen gibt.oder besser gesagt ob es die überhaupt zum elterngeld gibt.wenn es vom geld her ginge wollten wir schon beide 1jahr zuhause bleiben.aber so wie ich das bis jetzt sehe wird uns das geld dann nicht reichen:-/

    hallo


    ich weiß zwar nich ob meine frage hier reinpasst aber ich stell se trotzdem mal:-)


    also ich bin 30 und meine frau 25.wir haben 2 kinder(5 und die andre wird im januar 2)nun wollen wir jetzt unser drittes kind angehen.da es unser letztes werden soll würden wir uns gern nach der geburt beide ein jahr aus nehmen und uns nur um die kinder kümmern.allerdings blicke ich einfach nicht durch was wir dann an elterngeld oder ähnlichem bekommen da gibts ja zig verschiedene berechnungen:-/


    meine frau arbeitet auf 400eurobasis in nem supermarkt und ich bin bäcker und verdiene 1500euro netto(stkl3)


    können wir uns das dann überhaupt leisten zuhause zu bleiben?bei meinem einkommen dürfte ich dann ja nur um die 1000euro bekommen oder?


    an miete zahlen wir 433euro plus 135euro strom und gas im monat


    bitte wenn irgendjemand ahnung hat dann klärt mich mal auf ob es da weitere staatliche leistungen gibt die uns in der zeit zustehn
    __________________