Arbeitsaufnahme-Fahrkostenerstattung

  • Hallo,


    folgenes Problem, ich habe seit dem 01.07. eine neue Arbeitsstätte gefunden, natürlich läuft es etwas anders wie abgemacht und zwar wurde mir die Arbeit Vorort angeboten, da aber noch der Vorbesitzer drin ist, verzögert sich das noch alles, Termin konnte mir keiner sagen.


    Da die Firma noch woanders dringend Leute gesucht haben, habe ich erstmal angenommen, Arge hing auch dazwischen, so nun muß ich täglich 140 km fahren, das geht natürlich ins Geld, in meine Eingliderungsvereinbarung, steht das ich für 3 Monate die Fahrkosten erstattet bekommen kann, Unterlagen habe ich heute bekommen.


    Meine Frage ist nun, kann man auch noch länger die Fahrkosten erstattet bekommen?


    Ohne die Fahrkostenerstattung fahre ich jeden Monat Minus, hier mal die Zahlen:


    Alg2 -- 1350€
    Lohn jetzt Netto: 1250 ( die ersten 6 Monate )
    wenn ich da jetzt noch 250-300€ Fahrkosten abziehe, komme ich ja nur noch auf 900-1000 Netto, das geht ja gar nicht.


    Ich weis es gibt noch Aufstockergeld, werden da aber die Fahrkosten mit reingerechnet?


    Also ich bin drauf und dran, nach 3 Monaten mich da wieder rausschmeißen zu lassen, ich weis nur nicht ob die Arge das so gelten läßt


    Denke das gibt bestimmt auch eine Speere, wenn ich denen das so erkläre und von mir aus, dort aufhöre...................


    Natürlich möchte ich arbeiten gehen, bin auch froh das ich erstmal was gefunden habe, mit H4 kommen wir gerade so hin, nun aber noch mal weniger, nee das geht nicht mehr.


    So das ist meine Geschichte


    Vielleich weis ja von Euch einer was, zwecks Fahrkosten oder was Ihr machen würdet.


    gruß
    evil



    pa: bitte verschieben, falls ich hier Falsch bin ;-)

  • Ich würde erstmal die 3 Monate da arbeiten. Vl ergibt sich ja denn endlich was in deiner Nähe, so wie du beschrieben hast. Allerdings werden dir die Fahrtkosten bei Aufstocker "glaube ich" nicht in Abzug gebracht, denn es ist ja eine Aufwendung. Wie dies genau berechnet wird, kann dir bestimmt jemand anderes hier noch erklären.

  • Das werde ich auch durchziehen erstmal, hoffe auch das es schnell geht, nach 3 Monaten soll ich ja auch mehr Geld verdienen, nur habe ich etwas Angst das es noch länger dauern könnte, Vorort zu arbeiten und ich dann ein dickes Minus habe.


    In der Vereinbarung steht zwar das ich eine Hilfe bekomme, aber auf den Antag steht oben, Handschriftlich = ohne Kostenzusage.


    Die Frage wäre auch noch, was machen, wenn es keine Fahrkosten gibt?


    Bin mal gespannt, ist ja auch nicht grad wenig:


    140 x 22 Tage ( Juli ) x 0,20€ = 616€


    gruß
    Evil


    ps: was waren das Zeiten, vor der Arbeitslosigkeit, 10 km fahren und jeden Monat 2200€ Netto, blöde Wirtschafskrise :rolleyes:
    Und nun ums Geld kämpfen.

  • Boar...


    Nur 400 € ????



    Ein bisschen sehr unverschämt,oder?


    In deinem Opener hast Du selbst geschrieben, du müsstest mit 250- 300 € Benzinkosten rechnen...Also, was ist dein Problem?


    Sei lieber froh, die Beine wieder ins Arbeitsleben zu bekommen, eben weil es ne harte Zeit ist....!!!!

  • Richtig, 250-300€ reine Benzinkosten und der Rest? Inspektion, allgemeiner KFZ Verschleiß, höhere Versicherungsstufe, auch dies mußt Du mit reinrechnen. Umsonst bekommst du keine 20 Cent/km, das hat schon seine Gründe.


    Und was mache ich wenn die 3 Monate rum sind?


    Aufstockergeld, ja wäre möglich, aber dadurch komme ich auch nicht von diesem Verein weg und die Fahrkosten muß ich trotzdem abziehen.


    Also ich sehe das anders, sorry.


    Gegen Arbeiten habe ich nichts, aber dadurch unter H4 zu kommen, ist nicht das gelbe vom Ei.

  • :D


    Wahnsinn, es war absehbar, dass wieder die Leier mit dem "Autoverschleiss" kommt! Mal davon abgesehen, dass längere Strecken für das KfZ eh besser sind, dein Auto geht auch kaputt wenn du nicht damit zu Arbeit fährst...Wer zahlt dir das dann??



    ich gebe Dir grundsätzlich recht, wenn Du meinst, eine Arbeit sollte deutlich über dem AlgII entlohnt werden, doch ist es harte Realität das es eben nicht so ist....


    Ich habe auch mit einem Minus von 200 € angefangen...aber es ging auch irgendwie...!!!



    Alles Gute für dich!