Student und arbeitssuchend!HilFE!

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    würde mich über eure Hilfe freuen:)
    Zu meiner Person: -27 jahre und wohne bei meiner Mutter und meinen Bruder. Und zwar ich bin Hochschulabsolvent seit September 2009 (c.a. 10monate) und habe bis heute keinen richtigen Job. Aber habe seit knapp 3 ½ Jahren einen Minijob wo ich 300€ verdiene.
    Direkt nachdem ich mein Studium zuende gebracht habe(mit der Note GUT in 14 Semestern), wollte ich mich bei der Arge als arbeitslos melden, um mich vermitteln zu lassen. Hatte also bereits Gespräche mit meinen Fallmanager geführt und meinen Antrag so gut wie fertig. Jedoch war das nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Zunächst wollte mich mein Fallmanager in ganztätige EDV Kurse stecken und in Praktikas die paar Wochen dauern und somit für meinen Lebenslauf nicht unbedingt von Nutzen sind(meiner Meinung nach). Weil Arbeitgeber voraussetzen dass man z.B. das M-Office Paket drauf hat. Zudem bekam ich als erste Jobangebote (3 Stück) als Lagerhelfer bei Zeitarbeitsfirmen, was mich zum Nachdenken gebracht hat, ob ich deren Hilfe überhaupt in Anspruch nehmen sollte. Zumal die auch ein Jobprofil mir erstellt haben.
    Also musste ich eine Alternative finden. Diese war ein Zweitstudium . Ich sah die Vorteile darin, dass ich als Student bessere Chancen bekommen würde zumindest Praxiserfahrung zu sammeln, in Form von Praktikas oder als Werkstudent, Promotionjobs. Zudem könnte ich EDV Kurse kostenlos belegen und ich hätte ein Ticket für meine mobiles Dasein. Wie dem auch sei, hat sich leider Gottes seit 10 Monaten nix verändert. Ich war bei einigen Jobmessen habe Bewerbungschecks durchführen lassen , habe mich auf etliche Stellen beworben, aber nix ist passiert. Heute kommt es mit so vor, dass man Praxiserfahrung für eine Praktikantenstelle vorweisen muss. Mir wurde für den März 2011 ein Praktikum angeboten….aber das ist auch nicht 100%ig sicher.
    Warum ich jetzt eigentlich schreibe ist die Frage nach meinem weiteren Vorgehen. Und diesbzgl. Hab ich ein paar Fragen:
    1. Kann ich mich als Student auch als „arbeitssuchend melden“ (also kein Bezug von Hartz4, sondern vielmehr Jobvermittlungsangebote)?
    2. Was ist, wenn ich weiss dass ich in 3 Monaten mich exmatrikuliere? Kann ich mich „dann“ als arbeitssuchend anmelden oder erst wenn ich exmatrikuliert bin?
    3. Kann es sein dass ich wieder den selben Fallmanager bekomme wie damals?


    4. Ich habe die Befürchtung dass ich trotz Arge –Anmeldung kein Job in der nächsten Zeit bekommen werde und ich mein Praktikum im März 2011 auch abschreiben kann, weil ich dann kein Studentenstatus mehr habe. Was meint ihr?


    5. Hat jemand so ähnlicher Erfahrungen gemacht?


    Würde mich freuen wenn Gleichgesinnte mir weiterhelfen könnten. Ich bedanke mich im Vorhinein.

  • da mein vorgänger wenig hilfreich geantwortet hat und scheinbar kein student war, berichte ich dir mal wie das bei mir läuft.
    ich hab im mai mein studium abgeschlossen (mit sehr gut, aber noten interessieren nun wirklich keinen arbeitgeber) und laut hörensagen muss man 3 monate arbeitssuchend gemeldet sein um im falle des falles, das kein job nach dem studium ansteht, zur not hartz 4 beziehen zu können.
    heißt also du kannst dich jederzeit arbeitssuchend melden und nicht erst wenn du exmatrikuliert bist. dein arbeitsvermittler sollte dann bei der stellensuche behilflich sein und kommt für die reisekosten zum bewerbungsgespräch auf (ggf. wird auch eine übernachtung gezahlt, muss dann aber explizit gerechtfertigt sein). am besten ist es, du schaffst es irgendwie dich selbst zu finanzieren, entsprechende erfahrungen wie es sonst weiter läuft hast du ja schon gemacht. also meld dich einfach arbeitssuchend und dann toi toi toi:)

  • hans im unglück


    ich würd gern bei einer leihfirma arbeiten..aber in einem büro.ich hab doch net 6 jahre studiert um im lager zu arbeiten(ohne nochmals die leute zu verurteilen, die das machen).


    Einafets
    danke zunächst für deine hilfe.die erfahrung hab ich bislang auch gemacht mit den noten. ich bewerbe mich ja auch für praktikas aber da krieg ic auch absagen weil ich absolvent bin. meistens suchen die leute die das grundstudium gerad abgeschlossen haben. wäre natürlich auch bereit erfahrungen zu sammeln.


    also so wie es aussieht werde ich weiterhin mein studentenstatus behalten und mich als "arbeitssuchend ohne bezug von leistungen" melden.mit der hoffnung, dass die mir auch jobs aus ihrem internen pool weiterleiten.
    habe gelesen dass man diesbzgl zum arbeitsamt gehen muss und nciht zur agentur..stimmt das??

  • nochmal...es ist mir doch nicht übel zu nehmen, dass ich ein job in meinem bereich will.auch wenn es nur praktikas oder jobs als werkstudent sind.bin ja auch kein hartz4 empfänger.wollt halt nur fragen ob man sich als student "arbeitssuchend ohne bezüge" melden kann.und ob jemand hilfe erfahren hat durch sowas


    will einfach nicht im lager helfen nach einem guten hochschulabschluß.

  • desweiteren was erhoffst du dir wenn du dich arbeitssuchend meldest? das die dir einen job vermitteln der auf dich zugeschnitten ist? das vergiss mal lieber ganz schnell die kommen dir nähmlich auch mit leihfirmen an schau doch mal nach in der jobbörse oder zeitungen sogut wie nur personaldienstleister

  • vorab an illusionszerstörer: wir haben nicht jahrelang erfolgreich studiert um uns dann unsere vorstellung vom passenden job von arbeitsmarktgebeutelten kaputt machen zu lassen. die ansprüche werden ja angepasst, indem der einstieg meist erstmal nur über praktika und teilzeit möglich ist, aber mit sicherheit nicht sofort aufgegeben. wo kämen wir denn hin??? es macht auch niemand ne ausbildung als bäcker und wird dann zahnarzthelfer - ist doch logisch, dass wir erfahrungen in unserem berufszweig machen wollen.


    @harzbube: ein arbeitsvermittler steht dir sowohl als arbeitssuchender als auch arbeitsloser zur seite, nur sind das verschiedene ebenen. ich persönlich habe aber nicht die erfahrung gemacht, dass deren unterstützung viel gebracht hätte. durchforste die jobbörse und brancheneigene stellenangebotsseiten. die vermittler tun auch nichts anderes und legen halt noch die profilseite für dich an...

  • Einafets ich bin gewiss kein illusionszerstörer ich bin realist ich weis was auf auf dem arbeitsmarkt los ist ich habe 6jahre versucht eine arbeit zu finden in meinem ausbildungsberuf ohne erfolg bin von einer leihfirma zur anderen getingelt ich musste arbeiten verrichten die würde ich nichtmal meinem schlimmsten feind zumuten zum glück hatte ich eine kompetennte SB die sich für mich eingesetzt hat das ich einen festen job bekommen habe so das ich und meine familie nichtmehr auf ALG II angewisen sind und den job den ich mache hat auch nichts mit meinem erlernten beruf zu tun und wenn die ARGE dir sagt du sollst dich bei einer leihfirma bewerben und kisten stapeln dann ist es auch egal ob du nun hochschulabsolvent bist oder diplom ingenieur das sund keine sprüche die ich hier mache das sind selbsterlebte tatsachen

  • Danke nochmal für eure Mitteilungen.


    Was jedoch bei mir jedoch nicht ganz durchgedrungen ist bzw. ersichtlich wurde ist folgendes:


    1. Geht man als "Arbeitssuchender ohne Hartz4 Bezug" ins Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit?

  • Zu 1. Du mußt zum Jobcenter (ARGE)
    Zu 2. Träum weiter


    Dein Vermittler geht ins Internet und sucht Dir Firmen raus die Leute suchen. Das kannst Du auch selber. Laß das mit der Vermittlung sondern kümmere Dich selber. Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich habe durch eigene suche einen Job gefunden und keine Leiharbeit.