Umzugserlaubnis

  • Hallo,


    ich bin vor fast 4 Jahren wegen meinem Freund von Köln nach Kreuztal gezogen. Die Umzugserlaubnis hatte ich schnell in der Tasche, habe vorher bei meinen Eltern gewohnt und mir dort ein 15qm Zimmer mit meinem Sohn geteilt.


    Nun haben mein "Freund" und ich uns getrennt und ich würde gerne wieder nach Köln ziehen, leider weiß ich jetzt nicht mehr bei welchem Amt ich mir die Erlaubnis dafür holen muss. Muss ich dafür nach Köln oder muss ich mir hier die Erlaubnis holen dass sie mich "gehen lassen"?
    Weiß leider nur noch, dass die mich vor 4 Jahren immer hin und her geschickt haben.
    Und ganz wichtig:
    Benötigen die irgendwelche Unterlagen von mir?


    Danke im voraus. =)

  • Du musst zuerst zu Deiner jetzigen Arge wo Du gemeldet bist und Dir die Erlaubnis zum Umzug holen. Unterlagen benötigen sie nicht, Du musst denen sagen zu welchen Ort und in welche Wohnung Du umziehen möchtest. ( evtl. Wohnungsangebot ) Sie werden Dich noch fragen warum Du Umziehen möchtest.

  • Also ich will ja auch umziehen. Hab ich ein paar Topics vorher geschildert.
    Bei mir sagt das Amt das man jederzeit umziehen kann, das ist kein Problem.
    ABER
    nur wenn man wegen einem Job den Wohnort wechselt, so wurde es mir vom Amt mitgeteilt, kriegt man vom Amt den Umzug etc. bezahlt.
    Also zusammengefasst Umzug kein Problem aber Kostenübernahme???
    In der neuen Stadt mußt du dein Wohnungsangebot vom Amt prüfenlassen, dann mit der Bestätigung einen Vorvertrag unterzeichnen, dann mit dem Vorvertrag die Unterstützung vom Amt beantragen und dann den Endgültigen Mietvertrag unterschreiben.
    Das kann je nach Amt 6 Wochen oder länger dauern.
    Wenn du ne Lösung hast für den Umzug mit Kostenübernahme sag bescheid.


    Viel Erfolg noch
    sympatisch hanseatisch


  • Die Umzugserlaubnis Deiner jetzigen ARGE wirst Du diesmal auch sehr schnell in der Tasche haben zumal Du aus dem Zuständigkeitsbereich herausziehst. Übrigens ist die Erlaubnis der ARGE nicht zwingend. Du solltest bei der Suche einer neuen Wohnung in Köln nur darauf achten, dass die neue Wohnung nicht teurer als die alte ist. Dann kann Dir den Umzug niemand verwehren.