ablehnung für eine wohnung

  • Hi,
    wollt mal ne Frage stellen und zwar bekomme ich im Moment Elterngeld und Hartz4 mein Partner bekommt BAB und wir haben zwei Söhne (3 Jahre und 1 Monat).
    Jetzt haben wir auf grund von Schimmel unsere Wohnung gekündigt und wollen Umziehen.
    Wir wohnen im Moment in einer 3 Raumwohnung mit 56 qm und einer Warm Miete von 292,76 Euro.
    Jetzt haben wir ein Wohnungsangebot abgegeben mit 78 qm und einer warm Miete von 601 Euro. Von der qm würde es ja passen aber von der Miete her nicht es sind ca 15 Euro zu viel.
    Dürfen die mir den Umzug sowie die Wohnung ablehen, auch wenn ich sage ich würde die 15 übernehmen?
    Und steht meinem zweiten 1 Monate alten Sohn überhaupt qm zu?


    MFG Annemarie

  • ...dann hast Du wohl immer sehr viel Glück gehabt, denn eigentlich ist es Dir als Alg2 Empfänger nicht gestattet, "einfach so" umzuziehen!


    So aber nun zum Thema: Die 15 € müsstest Du definitiv selber tragen.Aber es ist sehr fraglich, ob die Agentur diesen Umzug überhaupt billigt,Du musst auf jeden Fall auf die Angemessenheit der Wohnung achten ( soll heissen: Nicht zu grosser Wohnraum und vorallem entsprechender Mietzins und Nebenkosten )


    Deinem Sohn stehen natürlich seine Quadratmeter zu....

  • Ich möchte hinzufügen, das es in vielen Bundegebieten nicht üblich ist ein Kind unter einem Jahr, eigenen Wohnraum zuzusprechen. Also besser mit erfragen. Wenn du es nicht genau weist, dann Hotline anrufen und alle Beträge unverbindlich erfragen.
    Bedenkt auch, wenn ihr in eine Wohnung OHNE Genehmigung zieht, kann man Euch die Übernahme für Nebenkostenabrechnung teilweise bis ganz verweigern.