Nebenkostenabrechnung

  • Guten Morgen.


    Meist beantworte ich ja Fragen, heute habe ich (schon wieder) selbst die ein oder andere. Zeit habe ich durch die Beendigung meiner Maßnahme (ausdrücklich aus gesundheitlichen Gründen) genug.


    Und zwar wohne ich ja seit Stichtag 1.7.2009 in meiner Wohnung. Die Miete samt NK wird direkt an den Vermieter überwiesen, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme.
    Nun habe ich die NK-Abrechnung für 2009 bekommen - und soll 131€ nachzahlen (respektive die ARGE). Nun ist es aber so, dass ich "erst" das zweite HJ in 2009 hier gelebt habe. Kann es mit der ARGE da Schwierigkeiten geben?
    Und wie gehe ich eigentlich vor? Einfach hingehen, NK-Abrechnung vorlegen? Oder wie muss ich mnir das vorstellen?


    Danke im voraus für sinnreiche Antworten, die mir auch helfen.

  • ...Du stellst es Dir richtig vor...


    Bei dem Sb einfach eine Veränderungsmitteilung ausfüllen ( Ich bitte um Übernahme meiner NK-Abrechnung...) Die Abrechnung in Kopie beifügen und gut...


    Nun ja, bei den NK-Nachzahlungen gibt es leider immer wieder Schwierigkeiten.
    Allerdings sind Nebenkosten i. H.v. 131 € für ein halbes Jahr sehr im Rahmen, deshalb wirst Du keine Probleme mit der Übernahme durch das Amt haben.


    ;)

  • Also nur damit das klar ist....die Veränderungsmitteilung gibts beim Fallmanager? Also brauch ich nen Termin, mh?
    Und 131€ halte ich persönlich für viel, weil ich auf 30 m² lebe...allerdings mit einigen Nachbarn die da weniger auf Wasserverbrauch und Co achten.

  • Mh....erstmal danke.
    Aber von nebenkosten sehe ich da irgendwie trotzdem nichts *g* Also doch formloses Anschreiben beifügen samt Kopie der NK-Abrechnung? Deren Höhe ändert sich ja nicht, geht nur um die Nachzahlung.

  • Auf der zweiten Seite des Vordruckes findet man ziemlich am Ende ein Feld "sonstige Änderungen".
    Da sollte dies hineingeschrieben werden, natürlich gehts auch formlos, auf jeden Fall sollte die Abrechnung in Kopie beiliegen...!



    :rolleyes: