Umzug: Soll ich oder nicht..Mietkosten/ -Wohnungsröße

  • Hallo zusammen vom neuen Mitglied !!!


    Bin seit 5-6 Wochen von meinem Freund getrennt, wohne noch mit ihm zusammen + gemeinsames Kind, 4Jahre alt. Wohnung = 75qm² 3Z K 2B 310€ KM 120€ NK + EWE


    Nun bin ich seit einigen Wochen auf Wohnungssuche, für unseren Sohn und mich. Habe auch ein Angebot bekommen, von Privat:
    3 ZKB, 80qm², 300€ KM, 70€ NK, 80€ HK Ist das zu teuer für mein Kind und mich??


    Habe mir die paar Wohnungen, die es hier gibt, angeschaut, aber leider sind diese immer noch teurer oder übern Makler oder die rufen erst gar nicht zurück, wenn die Hartz IV hören...


    Bin am überlegen, ob ich den Vertrag nicht einfach unterschreiben soll...muss hier raus...aufgrund der Trennung = heikle Situation...finde nix anderes, was noch günstiger ist...


    Klar, mit Zustimmung hätte ich Umzugskosten und Renovierungskosten bekommen...aber langsam frag ich mich, ob ich nicht einfach drauf verzichten soll und mir Geld von meinem Vater leihen soll???


    Den Wohnort kann ich nicht wechseln, da ich sonst den KiGa-Platz aufgeben müsste, auf den ich 6 Monate gewartet habe.


    Mietspiegel von Papenburg finde ich nirgends. SB will mir erst Auskunft erteilen, wenn ich einen Mietvertrag vorlege...und wenn er dann ablehnt ...Popokarte will ich nicht haben


    LG cookie

  • Wenn du auf die leistungen für Renovierung, Umzug ect. angewiesen bist und sein wirst, dann laß dir doch die Wohnung bestätigen.


    Schau mal HIER, ob du da etwas findest. Ansonsten hilft nur noch ein Anruf beim zuständigen Servicecenter, um die Beträge zu erfragen.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, berücksichtigen ALG II-Rechner aber nicht die angemessene Miete, sondern die Miete, die du eingibst.


    Ich würde es also unbedingt mit der Arge abklären. Nicht das die Arge dann nur die angemessene Miete zahlt und du dort sitzt und nicht weisst, wie du den Rest bezahlen sollst. ALG II ist ja nicht die Welt und dann davon noch Miete zahlen stelle ich mir nicht einfach vor.


    Ich würde vom Gefühl her aber sagen, dass die Wohnung zu groß und teuer ist. In vielen Regionen ist nämlich nicht nur der Mietsatz ausschlaggebend, sondern auch die Wohnungsgröße. Bei uns sind es 62 qm (Toleranz von ca. 5 qm), was trotzdem nicht grundsätzlich bewilligt wird.


    Bei uns sind 296 Euro + ca. 80 Euro NK + Heizkosten angemessen.


    80 qm finde ich ehrlich gesagt Luxus. Mein Sohn und ich wohnen derzeit noch auf 80 qm, ziehen nächsten Monat aber um. Wir haben hier mit meinem Ex-Mann gelebt und es war sehr großzügig.


    LG
    fragende

  • Danke für deine Antwort und deine Bedenken!!


    Das sind unter anderem auch meine Bedenken...


    Die Wohnung ist zwar mit 80qm² angegeben, aber die sieht nicht so aus, als wäre sie tatsächlich so groß!! Zur Zeit wohne ich ja mit Kind und Ex auf 75qm² und die kommt mir schon größer vor...


    - In jedem Raum sind Schrägen..Wohn-/Kinderzimmer, Bad, Abstellraum je eine Schräge;
    - im Schlafzimmer ist so eine große Doppelschräge (sieht aus, als wäre ein Schiff ins Dach gefahren);
    - in der Küch ist sogar eine Schräge, die ist sowas von schräg...also sehr extrem und ...
    - ein weiterer Punkt ist, dass die Wohnung nur über ein eigenes Treppenhaus zugänglich ist, also speziell für diese Wohnung und ich will den Vermieter nochmal fragen, in wie weit die Schrägen und das Treppenhaus in die Wohnungsgröße mit einberechnet sind.


    Der gute Mann möchte mich ja die nächsten Tage nochmals anrufen, um mir zu sagen, ab wann die Wohnung zu beziehen wäre.


    Zur Zeit wird diese noch von 2 jungen Leuten bewohnt, ebenfalls Hartz-Bezieher, welche jedoch gekündigt wurden, aufgrund ihrer Art zu leben (hausen trifft es eher -->habe die Wohnung ja gesehen...)


    Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.


    Wenn ich die Service Hotline der Arge anrufe, müssten die mir das ja auch sagen können (Miethöhe etc.).


    LG cookie