ARGE/ALG2 Leistungen abmelden persöhnlich oder reicht schriftlich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate mich bei der ARGE abzumelden,da ich auf Kosten der Familie(Mutter)einen 1jährigen Asienaufenthalt bezahlt bekomme.
    Meine Frage dazu ist ob ich mich bei der ARGE wegen ALG2 persöhnlich bei z.B. meinem Vermittler abmelden muss oder ob auch ein schriftlicher Brief reicht das ich ab dem(Datum)keine Leistungen mehr benötige??
    Kenne das nur aus dem Urlaub,da musste ich mich persöhnlich zurückmelden,
    Bei Krankenhausaufenthalt reichte es hinterher,wenn ich unten an der Zentrale das KH-Schreiben abgab,das ich von-bis arbeitsunfähig war und nun wieder arbeitsfähig bin.
    2.Frage dazu,wenn ich z.B.ab dem 15. mich abmelde,was passiert dann?Denn ALG2 wird ja im voraus bezahlt,somit hätte ich ja dann Leistungen zwischen dem 15.und30.zuviel bekommen.Holt die ARGE sich das Geld einfach per LS-Verfahren zurück oder wie läuft das ab?
    Ansonsten müsste ich mich ja haargenau so abmelden,ca.den 24.rum,das erst gar kein Geld erst fürn nächsten Monat rausgeht am 30./31.des Monats.

    Bedankt für Hilfe
    LG
    maoex

  • Hallo!


    Also wenn ich hier sowas immer lese! Ich dachte immer den Hartz4-Empfängern in diesem Lande geht es schlecht! Aber nein, da ist sogar zwischendurch mal ein Jahr Dauerurlaub in Thailand möglich. Davon kann ein Arbeitnehmer, der den Knartzis die Kohle erarbeiten muss, wirklich nur träumen.
    Nun wissen wir wieder einmal mehr, warum dieser Menschenschlag einen so schlechten ruf hat. Aber an anderer Stelle nach höheren Hartz4-Bezügen die Kehle raus schreien. Eine Unverschämtheit ist diese Anfrage.



    Westerwelle hat recht!

  • @Damielo wenn du asienaufenthalt gleich mit Thailand verbindest weis man ja wie du ticktst naja egal und wenn du schon auf tehmen antwortest dann solltest du auch mal lesen Seine muTTER HAT IHM DIe reisE GESCHENKT und nicht soeinen quark schreiben der völlig daneben ist manchmal frage ich mich echt warum einige hier sind im forum ach ja um ihre hetzerparolen los zu werden wenn dir jemand eine reise schenkt lehnst du doch auch nicht ab desweiteren will er sich ja abmelden


    maoex am besten du gehst persönlich zu deinem SB

  • naja, aber als hartz4-empfänger sollte er alles tun um auf dem ersten arbeitsmarkt wieder fußzufassen. dafür wird er finanziell unterstützt und dafür ist die arge mit seinen mitarbeitern ja da. er könnte qualifizierungsmaßnahmen verpassen oder gar den antritt eines festen arbeitsplatzes. durch den einjährigen auslandaufenthalt werden praktisch alle diese maßnahmen der arge unterlaufen. es gibt eine klare zielsetzung die man mit der einführung von des sgb2 vor hatte. so wird dass allerdings nichts. die arge kann also unmöglich eine zustimmung zu einem 12 monatigen wenn auch unbezahlten urlaub geben, weil er ja nach 12 monaten wieder bedürftig ist und somit einjahr zeit verschwendet wurde. aber so ist dass nun mal in deutschland.
    man hat als hartz4-empfänger nicht nur rechte, sondern auch pflichten, besonders sie der moralischen art.

  • naja, aber als hartz4-empfänger sollte er alles tun um auf dem ersten arbeitsmarkt wieder fußzufassen. dafür wird er finanziell unterstützt und dafür ist die arge mit seinen mitarbeitern ja da. er könnte qualifizierungsmaßnahmen verpassen oder gar den antritt eines festen arbeitsplatzes. durch den einjährigen auslandaufenthalt werden praktisch alle diese maßnahmen der arge unterlaufen. es gibt eine klare zielsetzung die man mit der einführung von des sgb2 vor hatte. so wird dass allerdings nichts. die arge kann also unmöglich eine zustimmung zu einem 12 monatigen wenn auch unbezahlten urlaub geben, weil er ja nach 12 monaten wieder bedürftig ist und somit einjahr zeit verschwendet wurde. aber so ist dass nun mal in deutschland.
    man hat als hartz4-empfänger nicht nur rechte, sondern auch pflichten, besonders sie der moralischen art.


    auf dem ersten arbeitsmarkt giebts nichts nur auf dem 2. sprich leihfirmen und die komischen masnahmen kannste sowiso alles knicken desweitern könnte er sich ja auch einen job in asien suchen ewentuell ist das ja der zweck des aufenthalts und wenn er sich abmeldet bekommt er ja auch keine leistungen mehr das heist alle job angebote oder masnahmen können ignoriert werden

  • Danke für Unterstützung !
    @all die Anderen,die direkt auf einem rumhacken...
    Seit 10 !!!Jahren findet die ARGE keine Arbeit hier für mich weil ich durch Arbeitsamtsarzt damals abgesegnet sogut wie Nichts arbeiten,höchstens sitzende Tätigkeit.Da kam mir aber das Füherungszeugnis durch eine früher begangene dummheit dazwischen.Löschunmg erst nach 10Jahren.
    Hab sowiso 2 linke Hände,handwerklich wäre überhaupt nix für mich,nur kaufmänjnisch evben.Da mein erlerntler Beruf:Dinenstl.fachkraft im Postbetrieb(Briefzusteller)zugewerblichen Berufen gehört komischerweise,obwohl ich dafür 2 Jahre zur Kaufmannschule ging,diesen nicht mehr ausüben darf,was bleibt mir dann hier?
    Wenn mir einer Tips geben kann wielang ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente so dauert u.wie man das macht(Schwerbehindertenausweis würde ich wohl auch kriegen,da zerstörtes Bein mit irreparablen Schäden)...deshalb könnte mich ja auch am Kugelschreiber verletzen.Und ne Umschulung die ausserbetrieblich bis zu 100000€kostet bezahlt mir keiner!!!!


    Hab damit aber immer noch nicht die Antwort auf die Frage ob man sich persöhnlich abmelden muss oer schriftlich reicht??
    LG
    MFG
    maoex

  • du kannst es schriftlich machen aber persönlich ist es immer besser und nehme einen zeugen mit damit die spähter nicht sagen können das haben wir nicht gesagt und wichtig vorallen ALLES SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN LASSEN

  • OK Danke,.persöhnlich ist sicher besser,hast Recht,und egal wie möglichs zum Zeitpunkt bevor!! die ARGE mir für nächsten Monat überweisen will oder eben kurz danach.Das finde ich das Logischste...
    Besten Dank


    LG


    maoex

  • Auch hier wieder die übliche Leier dass alle anderen Schuld haben an der eigenen Misere. Vonwegen es gibt keine Jobs. Wir haben derzeit 800000 offene Stellen in Deutschland, aber wenn man nicht will, wie der Sven oder lieber ein jahr in Asien abhängt und auf bessere Zeiten wartet, dann kann das ja auch nichts werden. Nur mal so zur Erinnerung, dass fast 39 Millionen Menschen in diesem Land fleissig arbeiten gehen und euch Versagern ein süsses Leben finanzieren, wie z.B. nichts tun oder Langzeiturlaub machen.


    Westerwelle hat recht!

  • Ich frage mich, warum hier auf dem Fragesteller "rumgehauen" wird, obwohl er nicht einmal geschrieben hat, das er sich dort "lang macht", wenn er da hin fliegt......ebenso wenig über sven..bei dem kann ich mich noch gut an letztes jahr erinnern, als er uns hier niederschrieb, das er in eine leihfirma ging..also nix mit faul oder nicht will..
    @maoex..mach es so wie sven oben schrieb, geh persönlich hin, nimm jemand mit und laß dir die abmeldung schriftlich bestätigen

  • Auch hier wieder die übliche Leier dass alle anderen Schuld haben an der eigenen Misere. Vonwegen es gibt keine Jobs. Wir haben derzeit 800000 offene Stellen in Deutschland, aber wenn man nicht will, wie der Sven oder lieber ein jahr in Asien abhängt und auf bessere Zeiten wartet, dann kann das ja auch nichts werden. Nur mal so zur Erinnerung, dass fast 39 Millionen Menschen in diesem Land fleissig arbeiten gehen und euch Versagern ein süsses Leben finanzieren, wie z.B. nichts tun oder Langzeiturlaub machen.


    Westerwelle hat recht!


    bevor du jemanden in eine schublade steckst solltest du dich informieren ICH HABE ARBEIT und zwar eine arbeit bei der ich und meine familie nichtmehr auf H IV angewisen sind aber wenn du meinst das ich einer von diesen sogenannten schmarotzer bin frage ich mich warum ich immer zur arbe gegangen bin wegen 1€-jobs oder warum ich mich immer von leihfirmen ausbeuten lassen habe wenn du eine plattform zum hetzen suchst bist du hier definitiv falsch


    BineNRW danke aber leute wie Danielo denken eben nur von 12 bis mittags solche leute tummeln sich un einem sozialleistungsforum in dem man hilfe sucht ich glaube noch keine antwort von ihm gelesen zu haben die wirklich hilfreich war

  • SvenSZ
    Danke


    Ich würde liebendgerne meine Vorerkrankungen gegen einen Job eintauschen.Denn Geld ist leider nicht ALLes im leben.Ganz bestimmt nicht!!!


    @danielo..wahrscheinlich hättest wohl noch gerne das Rollstuhlfahrer untertage arbeiten gehen.
    Für mich findet die ARGE seit zig Jahren nix und ne Umschulung,die mal eben 100000€ kostet,machen die nicht!!!(was ich voll nachvollziehen kann bei soviel Kaufleuten,die auf der Strasse stehen).Und umso länger ich arbeitssuchend bin umso weniger findest sprich Arbeit, bzw. überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüsse an die FDP :eek:
    Ich finds nicht verkehrt wenn mir mein Onkel/Mutter den Asientrip gönnt,denn hier tut sich ja ehr nix.Sei doch froh das ich aus dem system erstrmal rausbin...im Übrigen eröffnet sich mir dort die Möglihkeit eine Company zu gründen.und nein nicht thailand,sondern malaysia.
    Meine Family hat soviel für unsere 250000 Einwohnerstadt getan,es existiert ein Denkmal+Strasse(benannt nach Uns).
    Kannst wohl nur rumhacken weil Du ein unzufriedener Worker bist
    problematisch wird hier wenn die Kinder schon in eine Hartz4 familie reingeboren werden und nur abwarten bis der Staat ab 18 für Sie aufkommt.Das find ich auch nicht ok.
    P.S.In Asien kann man auch ohne Geld ganz gut klarkommen,da herrscht nioch Lebensfreude ohne!viel geld.
    Hier Alles griessgrämig und in Hektik.
    Also noichmal ich melde ich am besten z.B. zum 3.9.ab,weil ich da gerade das geld bekommen habe und schicke der ARGE nen brief das ich ab 1.10.keine Leistungen mehr benötige(oder spätestens zum 24.losschicken,bevor!natürlich das nächste geld rausgeht)
    Oder eben persöhnlich auch nach diesen daten so handhaben


    MFG

  • Zitat

    im Übrigen eröffnet sich mir dort die Möglihkeit eine Company zu gründen


    Zitat

    Wenn mir einer Tips geben kann wielang ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente


    schön zu wissen, dass du in malaysia arbeiten kannst, hier aber nicht, da darf es dann schon mal eine erwerbsunfähigkeistrente sein. das ist eine unverschämtheit, die seines gleichen sucht.


    aber wer hier in deutschland nichts gebacken bekommen hat, der schaft es im ausland übrigens auch nicht!