400 Euro Job kündigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin alleinerziehend mit 3 Kinder (1, 6 und 8 Jahre). Seit April diesen Jahres habe ich einen 400-Euro-Job. Ich habe mich wirklich riesig gefreut nach der Babypause wieder unter Menschen zu kommen und zusätzlich noch etwas Geld zu haben. Ich wusste, dass mir von den 400 Euro letztendlich 240 Euro abgezogen werden. Damit bin ich auch zufrieden.


    Also nahm ich den Job an und erfuhr bereits nach 2 Wochen, dass mir vom Amt erst einmal jeden Monat die vollen 400 Euro angerechnet werden bis ich nachweise wieviel ich tatsächlich verdient habe. Zudem wollte man mir beim Amt tatsächlich erklären, dass die Einrechnung des Einkommens nicht monatlich erfolgt sondern nur halbjährlich. Da bin ich sofort auf die Barikaden gegangen und gedroht den Job wieder zu kündigen, da ich dies finanziell nicht ein halbes Jahr tragen kann.


    Nun ist es leider so, dass ich noch nie 400 Euro verdient habe. Das Höchste war mal 180 Euro und dann musste ich 6 Wochen warten bis das Amt dies neu berechnet hat und ich mein restliches Geld vom Amt bekam. Mittlerweile habe ich seit 2 Monaten gar nicht mehr gearbeitet, weil ich mir durch die ständig hinterherhängenden Leistungen gar nicht mehr die Spritkosten zur Arbeitsstätte leisten konnte. Nun fehlen mir immerhin schon 480 Euro Alg2-Leistungen und ich bin nervlich mächtig am Ende. Ich konnte diesen Monat nicht einmal das Geld für die Schulspeisung bezahlen. Zumindest musste ich mich entscheiden ob ich meine Miete, Telefon und Strom bezahle oder ob ich dies später zahle und dafür enorme Mahn- und Rücklastschriftgebühren in kauf nehmen muss.


    Nun bin ich in einer Zwickmühle. Ich darf selbst nicht kündigen und mein AG weigert sich mich zu kündigen, weil er davon ausgeht, dass sich meine Situation auch mal wieder zum besseren ändert und ich dann wieder für ihn arbeiten kann. Zu bemerken ist, dass mein AG insgesamt 50 400-Euro-Kräfte beschäftigt und nur die leitenden Angestellten festangestellt sind - ist ein Großraumlager.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich empfinde es als schon anstrengend genug Arbeit, Kinder und ein recht niedriges Einkommen unter einer Hut zu bekommen. Wenn ich jetzt jeden Monat meine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr rechtzeitig nachkommen kann, kann ich bald nicht mehr schlafen.


    Bitte helft mir!

  • Kurzfassung:
    1. nicht kündigen
    2. die ARGE muss nach Eingang deiner Verdienstabrechnung / Einkommensbescheinigung monatlich abrechnen und nachzahlen
    3. sollten die trotzdem es halbjährlich machen wollen, auf die monatliche Abrechnung weiter drängen, da du ja Geld zum Leben brauchst
    4. den fiktiven Betrag vonn 400 könnten die auch ggf, runter setzen, wenn abzusehen ist, dass du erstmal weniger verdienst


    5. zum Arbeitgeber: 50 400-Kräfte zu beschäftigen... naja, ohne Worte