Bin ich verpflichtet, eine Maßnahme der ARGE unter meinem Niveau anzunehmen?

  • Hallo,


    der Threadtitel hört sich vielleicht arrogant an, aber wer verschiedene Maßnahmen schon mitgemacht hat, weiß, was ich meine.


    Im Konkreten Fall habe ich die Einladung zu einer Maßnahme "Integraplus" erhalten.


    Ich hab mich übers Internet informiert, der Fahrplan lautet in etwa so;


    Modul1: Stil- und Imageberatung
    Modul 2: Gesundheitscoaching
    Modul 3: Alltagsmanagement
    Modul 4: EDV - Umgang mit PC


    Und da ich den Ablauf von Integra-Maßnahmen zu Bewerbungstraining usw. kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass ich beispielsweise bei Modul 1 lernen darf, wie ich meine Wäsche zu waschen habe, oder bei Modul 3 wie ich mir abends den Wecker stelle. Zu Model 4 bleibt zu sagen, dass ich mich mit Datenbanken und auch im Ansatz mit einigen Programmiersprachen usw. auskenne, für einen Außenstehenden wohl schwer zu verstehen, wie man sich fühlt, 8 Stunden am Tag im Übertragenen (oder vielleicht doch im buchstäblichen :eek:) Sinne zu lernen, wie man mit Messer und Gabel isst...


    Ich passe einfach absolut nicht in die Zielgruppe, ich habe unter anderem Soziale Arbeit studiert und auch davor schon rauf und runter alle möglichen Kurse absolviert, viele mit Anspruch,


    aber auch einige von der ARGE, bei denen es dem Träger in erster Linie darum ging, Geld zu verdienen und der Arge vornehmlich darum, die Leute "aufgeräumt" oder aus den Statistiken zu haben.


    Ich finde es menschenverachted, mich einem Programm auszusetzen, das für einen IQ von unter 90 konstruiert ist.


    Kann ich die Maßnahme verweigern und gegen eine eventuelle Sperre rechtlich vorgehen?


    Habe ich Anspruch auf eine mir angemessene Weiterbildungsmaßnahme? Ich habe mein Studium leider nicht abgeschlossen und kann somit nichts damit anfangen, möchte aber definitiv im Sozialen Bereich bleiben (aber nicht als Klient!) Meine Sachbearbeiterin meinte einmal, es gäbe die Möglichkeit, mich zu "zertifizieren" damit ich mich unter Umständen selbständig machen könnte. Aber als ich sie näher nach dieser Möglichkeit fragte, meinte sie nur "Sie lesen doch soviel im Internet, da können Sie sich ja selber informieren" was leider auf dieses Thema nicht zutrifft, denn so ziemlich alles, was Institutionalisiertes Kulturkapital darstellt, ist für mich Bahnhof. Ich finde es ein wenig schade, dass meine Sachbearbeiterin mir in dieser Hinsicht nicht mehr helfen wollte...


    Dann bekam ich einen 1-Euro-Job zugewiesen, auf den ich mich sehr gefreut habe, die Stelle aber unerwartet anders besetzt wurde.
    Ich vermute nun, dass meine Sachbearbeiterin mich nun einfach "irgendwo" verräumen will.


    Rechtfertigt lange Zeit als Arbeitsloser (seit April dieses Jahres) allein schon die Annahme, dass bei mir "multiple Vermittlungshindernisse" bestehen und ich deswegen "Hilfe" bis in die Tiefen meines Privatlebens hinein benötige?


    PS: ich bin nicht faul, gehe gerne unter Leute und erweitere auch GERNE meinen Horizont. Aber vorliegendes Programm erfüllt nichts von alledem.


    Und es ist für mich persönlich wie Folter, ein Szenario zu durchleben, das wie "Privatfernsehen live" ist, entsprechende Protagonisten inklusive.


    Ich bitte um HILFE!


    lg David

  • da hast du wohl keine andere möglichkeit, als den kurs zubelegen. hartz4 ist doch nun kein wunschkonzert, wo jeder nach seinem gutdünken tun und lassen kann, wie es ihm gerade gefällt! aber da kannste auch mal sehen, was für ein eindruck du auf deine sachbearbeiterin machen musst, wenn sie dich zu so einen assi-lehrgang schickt. das ist doch nun wirklich was für hilfsschülerund minderbemittelte!
    es gäbe allerdings noch eine möglichkeit: such dir arbeit, denn so wie du schreibst, scheinst du ja ein toller typ zu sein, eine richtige Koryphäe. da wird sich doch schnell was finden lassen.

  • Hallo,


    wenn lacki nur sachlich bleiben würde.


    Du musst. Sanktion 30%. Ich habe selbst als Dozent über Jahre Bewerbungstraining unterrichtet, wußte also wo ich mich über aktuelle Formen informieren musste. Im 1. Jahr meines ALG II - Bezuges musste ich zu 3 Bewerbungstrainingsmaßnahmen.
    Mach es wie ich, knüpfe Kontakte, versuche mit einer postiven Einstellung teilzunehmen und sitze es auf der linken A..backe ab.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei mir ist jetzt erstmal Sanktion 10 Prozent angedroht, falls ich nicht erscheine... keine Ahnung, ob ich dann ne Woche später ne gleiche Einladung wieder bekomme und dann 30 Prozent...


    Ich hab nen Kumpel, der ist in der Hinsicht ein schlechtes Vorbild für mich. Der ist auch arbeitslos und macht prinzipiell gar nichts, was das Arbeitsamt von ihm will, kommt nicht zu Einladungen usw. Sozusagen taucht der auf dene ihrem Radar fast gar nicht auf. Ab und zu bekommt er dann mal 10 Prozent, aber das wars. (Ok, er hat auch alle paar Jahre mal ein paar Monate Gefängnisaufenthalt, vielleicht packen sie ihn deswegen sanfter an.)


    Ich merk auch, je mehr Staub man aufwirbelt, desto mehr ist man "Kunde" mit allen Konsequenzen. Hab auch schon Prozesse gegen die Arge geführt und gewonnen, dann ist man dort gleich bekannt...


    Ich war auch früher immer so drauf, dass ich erstmal alles naiv mitgemacht hab und mich anfangs sogar gefreut hab, und wenn man zwischendrin merkt, was für eine Zumutung das ist und abbricht, hat man natürlich doppelt verschissen. Deswegen antizipier ich mittlerweile lieber...


    naja, so ein toller Typ bin ich auch wieder nicht :D Außerdem bringt Lebenserfahrung usw. überhaupt nichts, solang man keine Titel, etc. vorweisen kann...


    Nö, meine Sachbearbeiterin will wohl nur nicht, dass meine Lebensqualität zusehr ansteigt, solang ich arbeitslos bin...


    ich mach schon gern neue Erfahrungen, aber naja.... es gibt Erfahrungen, auf die man verzichten kann.
    Nicht mal im KZ ist man derart in der Würde verletzt worden... naja.


    Das mit dem Absitzen werd ich wohl machen, nehm ich meine Psp mit und dann wirds wohl erträglich sein.


    Meine einzige Chance wär noch, der Kurs ist für Langzeitarbeitslose, laut Kursbeschreibung. (Ist auch logisch, wem würde man sonst pauschal "multiple Vermittlungshemmnisse" unterstellen?


    Da ich "erst" seit April Arbeitslos bin, trifft das auf mich nicht zu.


    Aber das wird wohl eher eine Empfehlung als ne gesetzliche Vorgabe sein, nach Gutdünken werden sie wohl jeden reinstecken können.


    Naja, jedenfalls danke für die Beiträge.

  • Die Agentur für Arbeit und die Arge bieten gerne völlig sinnlose Maßnahmen an, die einen unterfordern und reine Geldmacherei der Anbieter und die Beschäftigungsmaßnehmaen der Träger sind. RAUSGESCHMISSENES GELD! Es wird nicht nach dem Menschen und seiner Ausbildung entschieden, wer, was machen muss, sondern nach Zahlen und Nummern, egal, ob es Sinn macht oder nicht!!!
    Furchtbar!