Guthaben Betriebskosten 2009

  • Hallo liebe Leute,:confused:


    ich habe so eben meine BK für das Jahr 2009 mit einem Guthaben in Höhe von 301,20 Euro erhalten. Soweit ich aus diesem Forum heraus lesen konnte, muss ich dieses GH bei der ARGE angeben und diese ziehen mir dieses Geld ein. Wie ist es aber, wenn ich alleinerziehend, jetzt mit 2 Kinder, im Jahr 2009 gearbeitet habe und ich von der ARGE nur einen Zuschuss mtl erhalten habe zun meinem Lohn/ Gehalt.
    Meine Frage ist nun, dürfen die trotzalledem das komplette GH einbehalten?


    Bitte helft mir ....


    Lg grini83

  • Hallo,


    lt. Zuflussprinzip ist alles was du erhältst Einkommen und wird bis auf 50,- € im Jahr, ausser es handelt sich um Erwerbseinkommen, dann sind die Freibeträge höher, angerechnet. Aber ich sehe du hast Kinder und könntest noch weitere Gelder beantragen.


    Du kommst aus Lüneburg? Das SG Lüneburg hat im letzten Jahr ein interessantes Urteil zum Nutzen von Kindern gefällt(Bekleidungsgeld). Wir starten gerade in Stade eine große Antragsaktion.


    Falls ihr im Zeitraum zwischen 2005 und 08.2009 ALG II /Sozialgeldbezieher wart, ist gewöhnlich falsch berechnet worden. Die rückwirkend geltend zu machenden Ansprüche belaufen sich auf bis zu 1650,- € :eek:pro Person der der Bedarfsgemeinschaft.


    Habe ich im Raum Stade, Cuxhaven und Bremerhaven mehrfach durchgesetzt.


    Falls die Daten auf dich und deine Kinder zutreffen und du Interesse hast, kannst du mir einen Berechnungsbogen mit geschwärzten personenbezogenen Daten an meine E_Mail-Adresse[email protected] schicken und werde ihn prüfen. Die Beträge müssen natürlich für mich sichtbar sein.


    Wolfgang

  • hallo wolfgang,
    nein ich komme nicht aus lüneburg sondern aus magdeburg. ich habe für das jahr 2009 jeden monat einen neuen berechnungsbogen erhalten zwecks meinem Gehalt, widerrum jedoch fast jeden monat zu viel bezogen so dass, die arge mir jedes mal wieder Geld zurück gefordert hatte. Unterm Strich erhielt ich zwischen 100 bis 250 Euro zufluss von der Arge mtl.
    mtl Miete warm war 323€ bekommen von der Arge für mein Sohn und mich für Wohn- und Heizkosten 156,07 x 2 = 312,14€ als bsp für einen monat. Gesamtbetrag für den Monat von Arge erhalten 248,19€. Und zu guter letzt, habe ich wieder ein Schreiben erhalten, das ich zu viel bezogen habe und musste wieder zurück zahlen.


    lg