Unser ach so toller Sozialstaat

  • Hallo ein bekannter von mir(Aufstocker,Verheiratet,2 kinder 3 und 1 jahr alt) wird dämnächt obdachlos volgende vorgeschichte


    mein bekannter bezieht aufstockend ALG II seit 5 jahren arbeitet er in ein und der selben leihfirma die miete wurde immer KOMPLETT von seiner arge bezahlt das auch in den bewilligungsbescheiden zu erlesen ist so aber die arge hat in der vergangenheit 7 monate die miete anscheinend nicht komplett abgeführt die arge schweigt zu dem tehma auch gegenüber dem anwalt meines bekannten jetzt steht eine räumungsklage an und mein bekannter hat versucht bei sämtlichen wohnungsgesellschaften eine wohnung zu bekommen überall wurden sie abgelehnt privatvermieter ebenso ämter und behörden lehnen sich zurück und drehen däumchen da mein bekannter weis das er bald ohne wohnung da steht und das die kinder auch weg kommen durch das jugendamt notunterkünfte giebts hier nicht er selber ist natürlich mit den nerven am ende und seine arbeit leidet auch dadrunter er hat wirklich alles versucht der anwalt sagt auch das es sehr schlecht aussieht von der arge gab es nur ein kommentar(ich war zeuge) seien sie froh das sie arbeit haben


    also was ist das für ein toller sozialstaat wo angeblich NIEMAND auf der strasse leben muss und das wegen sowas eine familie zerissen wird und das kein amt oder behörde sich inigenteiner weise mal den problemen annimmt oder sich zuständig fühlt?:mad:

  • Hallo,


    der Anwalt scheint aber auch nicht kompetent zu sein. Warum reicht er nicht eine Untätigkeitsklage ein und klagt auf eine einstweilige Anordnungsverfügung zur Zahlung der Miete?????
    Die ARGE ist ausserdem verpflichtet zu verhindern, dass jemand seine Wohnung verliert, ich glaube das steht im Wohngeldgesetz. Sch.... Anwalt.


    Gruß
    Wolfgang

  • kurse2007 das beste ist allerdings das ja vor der klage eine kündigung erfolgen muss so die kündigung bezieht sich allerdings auf eine wohnung die mein bekannter garnicht bewohnt:rolleyes: heute war die gerichtsverhandlung er sagt das hat keine 20 minuten gedauert der richter meinte nur ER ist verantwortlich das die miete überwiesen wird und nicht irgentein amt:confused::confused: dann frage ich mich warum die arge darauf besteht das sie die miete direkt überweist desweiteren das urteil lautet in 2 monaten müssen sie raus aus der wohnung er sagte noch das alle es ablehnen an sie zu vermieten und das die arge und ämter nicht helfen hat den richter nicht interessiert


    der anwalt sagte ihm das sich die arge immernoch nicht dazu stellung nimmt inzwischen hat auch wiedermal der sachbearbeiter gewechselt in 6 monaten schon 3 mal


    diesen ach so tollen sozialstaat kann man echt in die pfeiffe rauchen es sei denn man hat einen ausländichen pass in der tasche dann hat man schneller hilfe als man denken kann


    P.S. gerichtskostenbeihilfe würde übrigens abgelehnt das keist gerichts und anwalts kosten muss mein bekannter tragen er verdient gerademal 920€ netto

  • Zitat

    bezieht aufstockend ALG II seit 5 jahren....

    Zitat

    ....2 kinder 3 und 1 jahr alt


    in einer derartigen situation sollte man auch mal seine eigene familienplanung überdenken. kinder in die welt setzen und dann nach vater staat schreien, was sind dass für tolle leistungsbezieher!

  • in einer derartigen situation sollte man auch mal seine eigene familienplanung überdenken. kinder in die welt setzen und dann nach vater staat schreien, was sind dass für tolle leistungsbezieher!


    schonmal davon gehört das man kinder bekommen kann ohne es zu planen? in bio nicht aufgepasst was?
    aber von dir war ja nichts anderes zu erwarten wenn deine frau oder freundin schwanger werden würde würdest du sie glatt zur abtreibung zwingen was? oder sie sitzten lassen

  • lacki was illst du eigentlch? du motzt das sich ALG II empfänger angeblich nicht um arbeit bemühen und dann geht jemand arbeiten muss aber aufstocken und darf in deinen augen keine kinder haben:rolleyes: also die geistige reife eines erwachsenen scheinst du wirklich nicht zu haben


    wenn du meinst das ALG II empfänger keine kinder haben dürfen dann geh in die politik und fordere das ganz einfach aber deine unmenschlichen und unsozialen kommentare hier braucht kein mensch


    was leistest du schon hier im forum ausser unsoziale kommentare? wenn du deine unsozialen kommentare loswerden willst mach das an deinem stammtisch oder mache dein eigenes forum auf am besten mit dem titel
    "ALG II Bezieher und Aufstocker haben kein recht Kinder zu bekommen" also du solltest langsahm mal nachdenken ob das alles so richtig ist was du so von dir giebst aber anscheinend schreibst du hier nur OHNE wirklich nachzudenken


    bei einigen menschen weis man wirklich wo der geistige horizont liegt die denken nähmlich von 12 bis mittags

  • schonmal davon gehört das man kinder bekommen kann ohne es zu planen? in bio nicht aufgepasst was?
    aber von dir war ja nichts anderes zu erwarten wenn deine frau oder freundin schwanger werden würde würdest du sie glatt zur abtreibung zwingen was? oder sie sitzten lassen


    Hallo


    wer hier nicht aufgepaßt und verantwortungslos gehandelt hat ist doch eindeutig.


    Gruß

  • Ich weiß gar nicht weshalb ihr euch jetzt hier so auf die Kinderzahl einschießt.Er hat zwei Kinder und geht arbeiten.Schlimm ist es das er trotz Arbeit so wenig verdient das es nicht reicht um die Familie zu unterhalten und er extra noch Leistungen von der ARGE beziehen muß.Ich denke das er nicht gerade den hellsten Anwalt hatte denn er muß sich ja auf den Leistungebescheid verlassen können und ist natürlich davon ausgegangen das der auf dem Bescheid ausgewiesene Betrag auch an den Vermieter überwiesen wurde.Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist warum der Vermieter in der ganzen Zeit nicht einmal eine Mahnung verschickt hat und den Mieter darauf hingewiesen hat das die ARGe nur einen Teilbetrag überweist.Das ganze hätte man doch sicher auch ohne gleich die Räumungsklage einzureichen klären können.

  • Kitty121 das problem ist die eigentümer der wohnungsgesellschaft hat inerhalb von 6 jahren 3 mal gewechselt inzwischen werden die wohnungen von einem insolvenzverwalter betreut zu dem auch die miete überwisen wird mein bekannter hat alle unterlagen die es gab selbst angeforderte mietzahlungsbeläge der arge zu diesem insolvenzverwalter geschickt ohne irgenteine reaktion von ihm der insolvenzwerwalter ist irgentein rechtsanwalt der postbank in bonn und wir wohnen in salzgitter da kann man nichtmal eben hinfahren mahnungen gab es nie nur eine kündigung der wohnung allerdings für eine wohnung die sie garnicht bewohnen


    laut arge bescheiden sollte es ja auch auf der letzten seite stehen was mein bekannter an geld bekommt und was an miete gezahlt wird alle zahlen stimmen überein ok mein bekannter hat auch etwas selbst schuld er ist zu späht zum anwalt gegangen er ist einer der alles alleine regeln möchte ohne irgenteine hilfe ich habe ihm von anfang an gesagt geh zum anwalt selbst etwas zu unternehmen ist sinnlos


    aber das traurige ist doch das meine bekannten nichtmal eine not unterkunft zur verfügung gestellt bekommen:mad:


    achja im 2 monaten müssen sie raus aus der wohnung und es ist keine neue bleibe in aussicht die ganzen verwannten wohnen in einem anderen bundesland also ist von da auch keine hilfe zu erwarten

  • hallo so heute kahm ein brief von der arge zu meinem bekannten( ist ja klar auffm samstag kommen immer wichtige briefe) in dem brief steht er solle wohngeld und kinderzuschlag beantragen das wohngeld für die wohnung die sie im dezember verlassen müssen:confused: ihnen wird mit saktionen gedroht obwohl die arge weis das sie im dezember raus müssen aus der wohnung ich frage mich was die da für ein kraut rauchen bei der arge:rolleyes: genauso wegen dem kinderzuschlag dort muss man die miete usw. angeben die arge will jetzt das sie die unterlagen bis zum 20.10 vorlegen HALLO bis der wohngeldantrag bearbeitet ist dauert es bis zu 9 monaten desweiteren ohne wohnung kein wohngeld ohne wohngeld und wohnung kein kinderzuschlag


    sie hätten die möglichkeit eine wohnung zu bekommen allerdings müssten sie eine selbstauskunft ausfüllen und da giebt es auch ein problem verschweigt man die mietschulden( selbst oder unverschuldet ist in dem fall egal) und man bekommt die wohnung der vermieter bekommts raus darf er fristlos kündigen schreibt man es rein bekommt man die wohnung erst garnicht


    bei der arbeit hat er jetzt auch naja probleme bzw.sorgen der entleiher wo er arbeitet will ihn übernehmen er soll dort 15€ brutto die stunde bekommen allerdings einen befristeten vertrag auf 1jahr klingt soweit ja nicht schlecht nur das problem ist sein arbeitsvertrag bei der leihfirma ist ein unbefristeter und laut seinem SB darf er die stelle nicht annehmen egal was er da verdient der SB hat gesagt ein unbefristeter vertrag gilt vor einem befristeten da ist es auch egal das man ein jahr lang nicht auf leistungen angewisen ist naja arbeitet er eben weiter für 7,60€ brutto


    also die bei der arge hier in salzgitter sollen unbedingt den dealer wechseln das ist kein gutes zeug was die da rauchen:D:rolleyes: