Kein Einkommen

  • Hallo zusammen
    Kann mir einer weiter Helfen, bei folgenden Problem.
    War 11 Jahre Selbstständig ,
    konnte aus Wirtschaftlichen Gründen nichts für die Vorsorge abschließen,
    beziehungsweise habe alles zurückgefahren.
    Nun bin ich Herzkrank und kann meine Arbeit nicht mehr ausüben.
    Hartz4 wurde abgelehnt , da Eheparthner mit Lohn über der Grenze von 1100 liegt.
    Berufsunfähigkeit
    Lebensversicherung usw habe ich wie gesagt nicht.
    Krankenversichert bin ich über Eheparthner.
    Bin 56 , in Rente gehen ist auch nicht drinn.
    Mein Anliegen ist nun .
    Gibt es irgend eine Möglichkeit etwas Geld von einer Institution zu bekommen
    oder eher in Rente gehen oder was auch immer.
    Gibt es jemanden hier auf diesen Seiten der mir da Helfen kann und einige Tipps hat.
    Danke Mascoty

  • Danke für die Antwort
    Soweit ist mir das auch klar aber es gibt immer Menschen die mehr wissen als andere
    und es ändert sich ja in diesem Lande ständig alles.
    Wohngeld ist da schon ein guter Hinweis von dir.
    Wie was wann wo wäre meine Frage etwas Salop gesagt.
    Meine Miete ist zur Zeit 612 € warm, bei 74m² 2 Personen
    Danke

  • Antrag auf Wohngeld holen, auf Gemeinde oder Stadt, ausfüllen, alle Unterlagen mt beilegen. In meiner Signatur ist ein WG Rechner, der spuckt in etwa Beträge aus, also nix ist bindend. Am besten umgehend.


    HIER weitere INFOS zum WG

  • Sie bekommen nichts! Aber es steht Ihnen frei, sich beim Arbeitsamt anzumelden. Dort müssen Sie die entsprechenden Formulare ausfüllen und auch das Einkommen Ihrer Frau eintragen. Sie bleiben dann für 1 bis 1,5 Jahren beim Arbeitsamt als Arbeitssuchender ohne finanzielle Anssprüche angemeldet. Ob man Ihnen eine Arbeit vermittelt, ist sicher als utopisch zu benennen. Danach gehen Sie in die Kartei des JobCenters über, auch ohne Ansprüche auf finanzielle Zuwendungen. Mein Tipp: Lassen Sie sich scheiden und bilden Sie mit Ihrer Ex eine Wohngemeinschaft. Darüber habe ich mit meinem Mann auch schon nachgedacht....


    Mit freundlichen Grüßen
    Christel Ianuschewa
    [email protected]

  • Guten Morgen,


    also ich finde den Tip, sich scheiden zu lassen, nur wegen nem Anspruch nicht gerade schön. Da gibt es bestimmt noch bessere Möglichkeiten, als sowas.

  • Zitat

    Lassen Sie sich scheiden und bilden Sie mit Ihrer Ex eine Wohngemeinschaft.


    na so einfach ist dass ja nun wieder auch nicht. entscheident ist ja nicht der familienstand, sondern die dauer des gemeinsamen wohnens. da liegt die grenze nun mal bei einem jahr. ist also nichts mit wohngemeinschaft. ergo müsste man sich auch wohnlich trennen, was wieder ein haufen rennerei und kosten mit sich zieht. auch den aspekt des vorsätzlichen sozialbetruges sollte man nicht ausser acht lassen. ist also ein schlechter tipp.:mad:

  • Ich würde es mal bei der Grundsicherung (Sozialhilfe) versuchen, da du nicht mehr arbeitsfähig bist (so wie ich es lese). Evtl. wäre ja Wohngeld noch machbar. Einfach mal einen Rechner in meiner Signatur versuchen. Wenn alles nichts hilft, dann mit dem Arzt reden, ob einen EU Rente möglich ist.