Sonderleistung vom JobCenter

  • Ich muss noch in diesem Monat umziehen (fristlose Kündigung und Räumungsklage), für Umzugsunternehmen ist diese Zeit sehr kurz. Es ist die lange Bearbeitungszeit beim JobCenter. Es wird wahrscheinlich zu lange dauern mit der Bewilligung der Unterstützung. Wenn ich mich notgedrungen dafür entscheiden muss den Umzug mit Helfern selbst durchzuführen, kann mir das JobCenter die Kosten für die Anmietung eines Fahrzeuges im voraus zahlen ? Ich bitte meine Wortführung zu entschuldigen, ich schreibe so wie mir die Wort einfallen.
    :):)

  • Hallo Bingo,


    meines Wissens werden ohnehin nur noch die Kosten für das Mietfahrzeug übernommen und nicht mehr für ein Umzugsunternehmen. In meinem Falle wollten sie 3 Kostenvoranschläge über die Kosten der Fahrzeuganmietung. Also am Besten vorher besorgen und dann damit zur ARGE.


    vG Berthold

  • Guten morgen,


    du kannst dir auch Angebote im internet suchen und dann ausdrucken. Hauptsache es steht alles drinne, wie Datum, km, Zeitraum und Mietunternehmen, achja und Preis. Soweit ich weis, gibt es da derzeit auch eine pauschale i.H.v. 199,00€. Also wie Berthold schon schrieb, diese besorgen, ein kurzes formloses Anschreiben für Übernahme des Fahrzeuges inkl. Tankgebühr und Zuschlag für 2-4 Helfer aufsetzen und ab zur ARGE. Wenn du Glück hast bekommst 10€ á Helfer.


    LG Bine NRW

  • Die Verfahrensweisen unterscheiden sich entsprechend der Vorgaben der Kommunen.
    Im Allgemeinen sollte man unbedingt vorher(vor Unterzeichung eines neuen Mietvertrages!) die Übernahme der entstehenden Kosten beantragen, umgangssprachlich wird oft von Zustimmung zum Umzug geredet. Es muß ein anerkennbarer Grund für den Umzug vorliegen und die neue Wohnung muß angemessen sein. Dann ist das Jobcenter/die Arge zur Übernahme von Kosten verpflichtet. Natürlich wird nicht beliebig hoch gezahlt, deswegen müssen oft mehrere Kostenvoranschläge erbracht werden. Ist dies nicht mehr möglich, muß dass dem Jobcenter glaubhaft nachgewiesen werden.
    Sicher sind auch Vorauszahlúngen in Form von Schecks o.ä. möglich, aber dies hängt von der Arbeitsweise der Jobcenter ab. Also unbedingt immer das Gespräch dort direkt suchen.


    MfG