wohnung unter 25 bekommen

  • hallo ihr lieben,


    ein guter freund hat folgendes problem:
    er ist erst 21 jahre alt und wohnt noch zu hause. allerdings hat er sehr viele probleme mit seinen eltern. der vater ist alkoholiker und ist nach einem schlaganfall ein pflegefall. die eltern machen psychoterror und er hält es dort nicht mehr aus. wie muss ich vorgehen, damit er eine wohnung vom amt bekommt???
    er bezieht zur zeit ALG I und würde bei ner eigenen wohnung noch ergänzend ALG II bekommen. und die arge macht ja meistens probleme und damit ich gewappnet bin hoffe ich auf eure hilfe, danke!!!

  • Hallo Channy,


    die meisten Jugendlichen im Alter Deines Freundes haben Probleme mit den Eltern. Das weis auch die ARGE und tut dies meist mit dem bekannten Generationenproblem ab. Dein Freund sollte sich mit dem/der für ihn zuständigen Sachbearbeiter(in) in Verbindung setzen und seine Lage möglichst überzeugend schildern. Dann liegt es im Ermessen des/der SB.


    vG Berthold

  • ja stell dir vor, das geht. erst ist ein pflegefall, aber nicht so wie du denkst. es gibt nämlich verschieden stufen. sei mal lieber froh, das du ihn nicht kennst, sonst würdest du so nen schwachsinn nicht von dir geben.