Unterschlagung meiner alg2 miete durch alten vermieter

  • hi an alle,ich habe mal wieder ein problem und werde mich kurz fassen und hoffe ihr koennt mir helfen.bis bei meiner arge änderungen in kraft treten dauert es leider sehr lange.ich wusste ich ziehe 30.09. aus und habe daher ab mitte sept meinem alten vermieter per email mitgeteilt das ich dann aber meine miete dringend brauche und er sie mir einbuchen soll,da ich denke das die arge fuer okt nochmal ihm das geld einbucht.


    genau so kam es auch aber obwohl meine whg keine mängel hat und ich pkt raus war will mein alter vermieter mir die 270e nicht mehr geben bzw hält mich hin mit dingen die nicht stimmen.einmal heisst es in der whg sind noch sachen was nicht stimmt (war dort) oder ein helfer von ihm würde von mir 100e bekommen obwohl dieser einfach so 2std geholfe hat,da ich ihn vorher in die whg gelassen habe um zu renovieren.wenn etwas unklar ist dann fragt einfach nach.


    was kann ich nun tuen damit ich die miete bekomme? die arge hat darauf auch nicht reagiert.es kann ja nicht sein das ein reicher hauseigentümer einem hartz4 empfänger fast 300e staatsgeld unterschlägt und damit davon kommt? kann ich einfach bei der polizei eine anzeige machen oder einen anwalt nehmen da ich 100% gewinnen würde bzw im recht bin?


    danke fuer eure antworten

  • hallo minden,


    ich rate Dir beim Amsgericht (Rechtspfleger) einen Beratungsgutschein für einen Anwalt zu besorgen, kostet Dich € 10. Über die für Dich kostenlose Prozesskostenhilfe kann dieser dann für Dich tätig werden. Oft hilft schon der Brief eines Anwalts um Leute wie Deinem Vermieter auf die Sprünge zu helfen.


    Bleibt noch die Frage: Wer bezahlt dann die Miete für die neue Wohnung?


    vG Berthold

  • @berthold:


    danke feur deine antwort und hilfe.diese option kenne ich eig selber aber in anderen zusammenhängen.


    um mal auf deine beiden fragen einzugehen: ich hatte bis 2709 noch keine whg und habe daher die arge darüber informiert.daraufhin kamen 2 briefe und es war eben so dass ich fuer okt 2010 das mietgeld noch an den alten vermieter ging (daher ja auch der ärger) und die neue miete musste ich mit meinem letzten geld selber bezahlen.


    wie gesagt ich denke die frau bei der arge ist überlastet aber in dem fall hätte sie ja mal 2 sätze schreiben koennen was ich tuen kann oder selber einen brief an ihn schreiben.


    nur weil die arge das geld schon rausgebucht hat usw ist ja nicht egal was damit passiert.


    und ja wegen der anderen frage: ich muss bis zum 16.10. einfach den neuen mietvertrag vorlegen

  • Hallo minden,


    also wenn dein Sachbearbeiter schon zeitig vor dem 27.9. von Deinen Umzugsplänen wusste, hätte er besser die Miete zurückgehalten, bis Du einen neuen Mietvertrag vorlegst, oder zumindest hätte er nachfragen können, wohin die Miete gehen soll. Ich finde aber, dass es wenig bringt, sich mit dem SB wochenlang zu streiten. Stattdessen solltest Du Dir besser einen Anwalt nehmen.


    vG Berthold