Problem: andere Person im Mietvertrag als in der BG!

  • Hi Leute,


    habe schon google ein wenig missbraucht und die Suchfunktion hier auch, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Meine Freundin und ich sind seit diesem Monat arbeitslos und wollen uns nur für ALG2 anmelden. Das einzige Problem was wir haben ist:


    Da ich in der Wohnung vorher mit einem Bekannten gewohnt habe, steht im Mietvertrag mein Name und der meines Bekannten.
    Stellt dies ein Problem dar, wenn wir uns für das ALG2 anmelden?


    Meine Befürchtung ist nur, dass die netten Leute vom Amt ein Problem damit haben, dass jemand im Mietvertrag steht, der nicht mit in der BG ist.


    Ich kann die Wohnung allerdings auch nicht auf mich alleine oder meine Freundin und mich melden, da wir arbeitslos sind und meine Wohnbaugesellschaft an sich keine Hartz4ler haben will.


    Kann mir jemand mit Erfahrung oder konkretem Wissen zur Seite stehen ?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo coryu,


    natürlich musst Du Deinen Vermieter fragen, ob er Einwände gegen den Zuzug Deiner Freundin hat. Einfach so ablehnen kann er das nicht, er müsste schon gewichtige Gründe für eine Ablehnung benennen und Hartz IV ist kein solcher Grund, ob es nun der Wohnungsbaugesellschaft gefällt oder nicht.


    Es empfiehlt sich allemal die Freundin mit in den Mietvertrag aufzunehmen. Zum Einen wird sie sich dann besser fühlen und zum Anderen gibt es weniger Erklärungsbedarf von Seiten der ARGE.


    vG Berthold

  • Danke für die Antwort :)


    Ich wollte eigentlich wissen, ob das JobCenter uns dann die Kosten für die Wohnung nicht zahlt wenn statt meiner Freundin ein anderer im Mietvertrag steht.


    Sorry wenn ich mich ein wenig ungünstig ausgedrückt habe :(

  • Das wirst Du beweisen müssen, dass die im Mietvertrag stehende Person nicht mehr bei Dir wohnt. Und wodurch ginge das leichter, als durch einen neuen Mietvertrag?
    Eine Alternative wäre vielleicht ein entsprechendes Schreiben Deines ehemaligen Mitbewohners, in dem dieser seinen Auszug bestätigt.


    vG Berthold

  • Ich kann Ihnen nur den Rat geben, Ihren ehemaligen Lebenspartner und Mitmieter sofort aus dem Mietvertrag löschen zu lassen. D. h. dieser soll Ihnen schriftlich seine Kündigung des Mietverhältnisses vorlegen. Mit diesem Schreiben veranlassen Sie Ihren Vermieter dazu, den Mietvertrag auf Sie, den alleinigen Mieter bzw. auf ein neues Mietverhältnis mit Ihrer Freundin zu ändern. Dies ist hauptsächlich im Interesse des ausgezogenen Vermieters, der, kommt es Ihrerseits zu Mietschulden, die Sie dann nicht bezahlen können, voll in die Haftung genommen wird. Zum anderen muss ein Untermietverhältnis dem Vermieter bekannt gemacht werden.


    Gruß
    Ch. Ianuschewa

  • P.S. Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass Ihre Freundin und Sie als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden und insg. weniger ALG II erhalten. So sollten Sie die Räumlichkeiten streng in zwei Wohnbereiche trennen, mit gemeinsamer Küchen- und Badbenutzung. Also, eine Wohngemeinschaft unter Fremden, die sich bis dato gar nicht gekannt haben, gründen.


    Meine eigentliche Frage ist aber: Wieso und aus welchem Grund werden sie beide in Kürze ALG II empfangen?
    Schreiben Sie doch einfach in das Forum Ihre persönliche Geschichte. Ich suche mit anderen "Kämpfern" auch über dieses Forum hier, Verbündete im Kampf gegen H 4 und vor allem gegen die Diskiminierung von 6,7 Mio Menschen (+ 3 Mio. ALG I-Beziehern) in Deutschland.
    Würde mich sehr freuen, Ihre Meinung dazu zu hören.


    Gruß Ch.I.

  • Naja die Geschichte ist an sich relativ kurz :rolleyes:


    Ich habe 2009 meine Ausbildung abgeschlossen und wurde übernommen, jedoch nur befristet bis zum Jahresende. Da ich also für 2010 einen neuen Job brauchte, habe ich von einem "Bekannten" das Angebot bekommen mit Ihm in Kooperation als Selbstständiger zu arbeiten.
    Das ganze lief am Anfang auch echt gut, auch wenn das Geld immer etwas unregelmäßig kam.
    Jedoch hat dieser Kooperationspartner dann zum September die Provision und Pauschalbeträge so gekürzt das ich mit 6 Tagen bzw. 50 Stunden die Woche auf knappe 800€ netto gekommen bin. Das war für mich nicht mehr wirtschaftlich und unzumutbar, nach einem freundlichen Gespräch mit Ihm, hielt er es für besser die Kooperation zu beenden.
    Somit sitze ich nun ohne Arbeit da, hab mich zwar dann gleich bei ein paar Jobs beworben aber bis ich da ne Antwort kriege bzw anfangen kann, falls ich eine Zusage kriege, brauch ich natürlich Hilfe bei der Überbrückung.


    Meine Freundin hat auf 400€ Basis in einer Firma gearbeitet, wo Sie nun nicht mehr gebraucht wird und dadurch gekündigt wurde. Diesen Job hat Sie nur behalten und sich nichts anderes gesucht, da Sie ab nächstem Jahr ihr Abi machen möchte.


    Somit stehen wir nun also ohne Einkommen da, mein Gewerbe habe ich zum 30.09.2010 abgemeldet.


    Die Wohnung läuft noch auf meinen ehemaligen Mitbewohner und mich, da man diese Wohnung (470€ warm, 61qm) nur bekommt wenn man ca. 1400€ netto verdient und ohne Einkommen schreiben die den Mietvertrag nicht auf mich und meine Freundin um.
    Ich möchte hier aber nicht weg ziehen, da meine Krebskranke (unheilbar leider :( ) Mutter im selben Haus wohnt und ich Ihr natürlich unter die Arme greifen möchte.


    Meine Freundin ist fast 22, der aufenthaltort Ihres Vaters ist unbekannt, mit Ihrer Mutter ist ein Zusammenleben nicht möglich (wurde vom Jugendamt bestätigt, meine Freundin wohnt seit dem sie 16 ist alleine)


    Ich bin fast 23, meine Vater wohnt auch in Berlin, aber ich weiß nicht wo und habe keinen Kontakt zu Ihm.
    Meine Mutter wohnt mit Ihrem Lebensgefährten in einer 60qm Wohnung im selben Miethaus.
    Sie verdient mit ihren LG grade soviel, das die beiden kein Hartz4 brauchen/kriegen.
    Ich wohne seit dem ich 19 bin in dieser Wohnung.


    Tja das ist die Geschichte :(
    Da sind verschiedene Dinge auf einmal passiert, was sich als unglückliche Kombination darstellt.